Auf Spot On Tropfen verzichten, wenn Kleinkind im Haushalt?

vom 24.08.2016, 08:08 Uhr

Vor kurzem habe ich im Internet eine Anzeige gelesen, in der jemand eine Packung eines Spot On Präparates angeboten hat. Es stand in der Anzeige, dass ein Kleinkind im Haushalt sei und es der Mutter wohl zu gefährlich wäre, dass das Kind mit dem Mittel in Kontakt käme. Das Kleinkind würde viel mit dem Hund kuscheln und spielen und dadurch wäre das Risiko ja doch recht hoch.

Ich konnte schon nachvollziehen, wie die Mutter denkt und das sie sich Sorgen macht, dass das Kleinkind Kontakt zu dem Spot On haben könnte. Einem kleinen Kind kann man ja auch schlecht erklären, dass es den Hund einige Zeit nicht im Nacken berühren darf. Haltet ihr es für sinnvoll auf Spot On zu verzichten, wenn man Kleinkinder im Haushalt hat? Oder meint ihr, es ist übertrieben diese Ungeziefermittel dann meiden? Ein Zecken oder Flohhalsband kann ein Kleinkind ja auch anfassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin selber Mutter von einem Kleinkind und wir nutzen für unsere Tiere immer noch die Spot Ons. Ich verabreiche nachdem unser Sohn abends ins Bett ging. So kann das ruhig über Nacht einarbeiten und wirken und am nächsten Tag sehe ich dann kein Problem mehr.

Ich finde sogar Flohhalsbänder bedenklicher. Wenn ein Kind viel mit dem Hund kuschelt würde es ständig damit in Kontakt kommen und mal ehrlich... wie soll man das kontrollieren und einem Kind in diesem Alter verständlich machen, dass jedesmal wenn es mit dem Band in Berührung kommt, anschließend sich die Finger waschen soll? Da wird man ja dann gar nicht mehr fertig damit.

Ganz auf solche Mittel zu verzichten oder rein pflanzliche zu benutzen mag ich auch nicht. Das Risiko, dass sie nicht anschlagen und die Tiere dann Flöhe und anderes Ungeziefer ständig mit ins Haus schleppen, ist mir zu riskant. Vor allem wird man ja grade Flöhe nur sehr schwer und über einen längeren Zeitraum erst wieder los, sollten die sich einmal bis eingenistet haben.

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Chrissi_87 hat geschrieben:Ich bin selber Mutter von einem Kleinkind und wir nutzen für unsere Tiere immer noch die Spot Ons. Ich verabreiche nachdem unser Sohn abends ins Bett ging. So kann das ruhig über Nacht einarbeiten und wirken und am nächsten Tag seh ich dann kein Problem mehr.

Ziemlich kurzfristig und naiv gedacht würde ich mal sagen oder ist es einfach die Unwissenheit? Dir ist schon klar, dass das ganze auch in die Haut resorbiert wird und dann im Kreislauf vom Hund unterwegs ist. Wird das Kind dann abgeleckt und kuschelt auf ihm herum, dann kann man davon ebenfalls etwas auf das Kind übertragen. Das ist zwar nur in Spuren, aber nicht wenige von diesen Mittelchen sind ebenfalls Krebserregend und wie sich das auf Menschen auswirkt, wenn der Übertragungsweg von Tier auf Mensch aussieht, wurde nicht getestet. Langfristig gibt es dazu keine Untersuchungen.

Auch reicht eine Nacht zwar aus, damit die Tropfen trocken sind aber Restspuren findet man hinterher ohne Probleme auf dem Fell und der Haut mit einem einfachen Abstrich. Kind fasst den Hund an, hat alles an den Händen und steckt sie hinterher in den Mund. Kind ist dann ebenfalls erfolgreich behandelt würde ich mal sagen. Selbst über den Schweiß, Sabber und sonstiges kommen entsprechende Ausdünstungen und Spuren dieses Mittelchens wieder aus dem Tier heraus und können so überall verteilt werden, wie auch auf das Kind.

Ich weiß ja nicht was du dir darunter vorstellst, aber den Einsatz von solchen Mittelchen sollte man generell abwägen und auch nur dann zum Einsatz bringen wenn es Sinn macht und unvermeidlich ist. Pauschal und generell immer die Tiere damit bearbeiten würde ich schon aus dem Grund nicht, dass die Nebenwirkungen und Folgen mir bekannt sind.

Aber noch weniger würde ich es in Erwägung ziehen wenn ein entsprechendes Kind im Haushalt vorhanden ist was alles antatscht und hinterher die Finger in den Mund steckt. Wenn das Kind älter ist, dann kann man das auch erklären das man die Griffel bei sich behalten muss aber ein Kleinkind testet seine Grenzen noch aus und wird sich daran sicherlich nicht halten sondern freudig ins Gesicht der Mutter stahlen wenn es nebenbei den Hund "Eiiiiii" macht. Egal ob nun Tabletten, Spray, Tropfen oder Halsbänder verwendet werden, dass sollte man sich schon genau überlegen ob man es zum Einsatz bringt und vor allem wann. Pauschal und immer ist auch ohne Kind im Haushalt nicht zu raten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Warum sollte ein Spot On unbedenklicher sein als ein Halsband? Beide Mittel bringen die Wirkstoffe aufs Tier, die sich in den Talgdrüsen und dem Fettfilm von Haut und Fell anreichern. Beim Kuscheln bekommt der Mensch in beiden Fällen die volle Dröhnung. Einen Unterschied macht das nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge