Auf Spielzeug für Haustiere verzichten, dass Geräusche macht
Es gibt ja alle möglichen Spielzeuge vor allem für Hund und Katze im Handel. Darunter sind auch wirklich fürchterliche Sachen, die schrecklich quietschen oder laut sind. So hatte der Hund von Bekannten mal ein großes Gummihuhn, was immer schrecklich laut quietschte, wenn der Hund damit spielte. Er hatte auch die Angewohnheit sich dieses Spielzeug wild schlagend um den eigenen Körper zu klatschen, was dann besonders tolle Quietschtöne hervor brachte. Das war schon wirklich irgendwann nervig.
Freunde von uns kaufen schon kein Spielzeug mehr, dass eben quietscht. Ihr Hund hat sich angewöhnt, dass kleine Plastikteil, dass für die Geräusche zuständig ist, direkt aus dem Spielzeug heraus zu operieren. Ihn scheint das Teil dann auch irgendwie zu stören.
Ich habe für meine Haustiere auch eigentlich nur Spielzeuge, die keine Geräusche machen. Das einzige was Geräusche macht, ist ein ein harter Gummiknochen, der innen knistert, was die Hunde besonders toll finden sollen. Meine Hündin spielt auch sehr gerne damit.
Kauft ihr euren Haustieren Spielzeug, die Geräusche machen? Worauf achtet ihr dabei? Darf das Spielzeug laute Geräusche machen oder nervt es euch einfach nur?
Ich würde so ein Spielzeug nicht kaufen. Ich finde solches Gequietsche extrem nervig und solche Töne will ich nicht dauernd um mich haben. Zudem habe ich auch mal gehört, das solches Spielzeug bei Hunden manchmal zu Fehlverhalten führen kann.
Manche Hunde finden das Quietschen dann so toll, dass sie in alles mögliche Beißen, um es quietschen zu lassen, auch wenn das technisch gar nicht möglich ist. Das wäre eine ziemlich blöde Nebenwirkung, wenn das beim eigenen Hund so passiert.
Gerade so quietschendes Spielzeug mit schrillen Tönen würde ich auch nicht kaufen wollen. Ich meine, wenn das Spielzeug klingt wie eine gedämpfte Rassel ist das eine Sache, aber Quietschen geht gar nicht. Ich würde das Spielzeug vorher im Laden kurz testen, welche Geräusche es macht bevor ich es kaufe.
Meine Hunde haben auch keinen Spielzeug, dass Quietscht. Aber die Hunde dürfen auch nicht im Haus spielen. Ihr Spielzeugbox ist rappelvoll, aber die wird nur draußen ausgepackt und das wissen sie auch. Wir haben einen Futterautomaten der mit einem Buzzer betrieben wird, bzw die Hunde diesen betätigen müssen. Der gibt schon ein Geräusch von sich, aber der wird auch nur benutzt, wenn wir Kopfarbeit mit ihnen machen und sie beschäftigen wollen. Meistens wird dieser, aber auch im Garten versteckt und sie müssen den Buzzer erst einmal suchen.