Auf Speisekarte hinweisen, dass man mit Händen essen darf?
Mein Freund bestellte sich im Restaurant kürzlich Spare Ribs, wobei wir in einem richtigen Restaurant waren und in keiner Gaststätte, so dass alles schon etwas edler aussah. Auf der Speisekarte stand jedoch bei einigen Gerichten, wie etwa auch bei Spare Ribs explizit dabei, dass man diese selbstverständlich mit den Händen essen könne. Das würde ich bei Spare Ribs eigentlich auch nicht anders erwarten, wobei ich es schon gut finde, wenn darauf hingewiesen wird.
Ich muss sagen, dass ich sehr gerne und viel mit den Händen esse, mich aber manchmal doch fast schon schlecht fühle, wenn ich das in besseren Restaurants mache, weil ich mir immer denke, dass das da vielleicht nicht so gerne gesehen wird. Wenn das aber auf der Speisekarte dabei steht, dann kann man wirklich unbeschwert mit den Händen essen. Findet ihr es gut, wenn auf der Speisekarte bei bestimmten Gerichten darauf hingewiesen wird, dass man selbstverständlich auch mit den Händen essen darf?
Ich habe so etwas noch nie in einer Speisekarte gelesen, aber ich finde es gut, dass es dort aufgeschrieben wurde, weil man ja doch eine gewisse Hemmschwelle hat, wenn man in einem Restaurant isst. Ich würde das gut finden, wenn man diese Hemmschwelle nimmt und dann auch ohne schlechtes Gewissen mit den Händen essen. Sonst versucht man ja immer das noch mit Besteck hinzubekommen, was albern aussieht, aber im Restaurant ist das ja alles ein bisschen feiner.
Ich finde es absolut unangemessen, solche Hinweise in der Speisekarte anzubringen. Dass Gerichte wie Schalentiere, Spareribs oder auch Wachteln mit der Hand gegessen werden, sollte ein Gast eigentlich wissen. Außerdem wird es wohl auch dem letzten durch die zum Gericht an den Tisch gebrachten Fingerschalen klar.
Welche Hemmschwelle denn? Es gibt Menschen, die legen viel zu viel Wert darauf, dass sie auch optisch eine gute Figur machen während sie essen. Mir ist so etwas total egal, wenn ich Spar Ribs essen will, dann esse ich sie mit den Händen, mir egal was die Leute denken.
Ich verstehe dieses Getue nicht und sehe das so wie cooper75. Mittlerweile müsste doch selbstverständlich sein, was man mit den Händen isst und was nicht. Wer isst denn schon Spare Ribs mit Messer und Gabel? Das würde doch total lächerlich aussehen und großartig Essen abkriegen würde man da auch nicht.
Ich denke eigentlich auch, dass es verständlich und logisch sein sollte, dass man Spare Ribs mit den Händen isst. Sonst hat man ja nichts davon, weil man mit Messer und Gabel kaum Fleisch herunter bekommen kann. Aber trotzdem finde ich es nicht schlecht, wenn es auf der Speisekarte steht, damit nicht einige Gäste denken, dass sie in einem Restaurant nur mit Besteck essen dürfen und hinterher kaum etwas gegessen haben.