Auf Smartphone mehr Bakterien als auf der Toilette

vom 27.08.2018, 12:18 Uhr

Ich habe eben einen Test im Fernsehen gesehen. Dort wurden Abklatschproben von Smartphones genommen, von Leuten auf der Straße und es wurde festgestellt, dass wohl dort mehr Pilze, Bakterien und Schmutz dran ist, als man auf der Toilette findet. Könnt ihr euch das vorstellen? Reinigt ihr euer Smartphone regelmäßig? Findet ihr es ekelig oder denkt ihr, dass es normal ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, dass alles stark keimbelastet ist, was oft mit den Fingern angefasst wird. Auf dem Klo sitzt man ja nur, aber wer fasst schon ständig das Klo an? Abgesehen vom Putzen werden die meisten eher darauf verzichten. Es hieß vor einer Weile mal, dass eine ganz normale Computer-Tastatur mehr Keime hätte als eine Toilette. Da frage ich mich spontan, wer schlimmer dran ist: Smartphone? Oder Tastatur? Wie Türklinken da abschneiden bei so einem theoretischen Test wäre sicherlich auch interessant.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe solche Horrorgeschichten auch schon gelesen und kann es mir auch gut vorstellen. Denn die Toilette wird ja, wenn man jetzt nicht total den Haushalt vernachlässigt, öfter geputzt. Außerdem fasst man ja, wie Täubchen bereits sagte, nicht ständig die Toilette an und wäscht sich dann außerdem anschließend noch die Hände.

Aber das mit den Türklinken, das habe ich einmal gelesen. In öffentlichen Toiletten bringt es gar nichts, sich die Hände nach dem Toilettengang zu waschen, da ja noch bei den meisten Toiletten die nicht so modern sind, der Wasserhahn angefasst oder betatscht werden muss. Dieser muss aber sowohl von Menschen, die sich die Hände noch nicht gewaschen haben, als auch meistens von denen, die sich die Hände bereits wuschen, angefasst werden.

Gott sei Dank ist die Technik mittlerweile schon so weit, dass man bei den meisten Wasserhähnen und Seifen nur noch die Hände darunter halten muss. Die Türklinke muss man aber trotzdem noch anfassen, wenn man die Toilette verlässt. Und da sich nicht jeder die Hände wäscht, nimmt man da wieder Bakterien auf. Eigentlich sollte es noch überall eine sich automatisch öffnende Türe geben.

Aber nicht alle Klos sind so sauber. Ich habe einmal bei einer Sanifair Toilette, also die mit dem selbstreinigenden Deckel erlebt, dass bevor ich gekommen bin, ein dicker Fleck Kot auf der Brille war. Ich kam rein und ließ die Toilette nochmals reinigen, es ging nicht weg, auch beim zweiten Mal nicht. Natürlich sitze ich auch bei solchen Toiletten nicht drauf, aber ich fand es trotzdem ekelhaft.

Also ich kann mir vorstellen, dass ein Smartphone mehr Bakterien hat, als eine Toilette, aber wenigstens sind es dann meistens nur meine eigenen Bakterien. Denn normalerweise fasse ich das Smartphone ja nur selber an.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »