Auf schwarze Kleidung als Tierhalter verzichten?
Ich kenne viele Menschen, die Haustiere haben und deswegen auch für dunkle Kleidung oder vor allem auf schwarze Kleidung verzichten. Denn auf den schwarzen Klamotten sieht man die Tierhaare meistens um so deutlicher.
Bei mir ist es so, dass ich früher fast ausschließlich schwarze Sachen getragen habe. Mittlerweile hat sich das aber geändert. Ich habe trotz der Haustiere nicht auf schwarze Kleidung verzichtet. Ich kaufe mir überwiegend Kleidung in anderen Farben, aber besitze auch einiges in Schwarz. Da ist es natürlich aufwendiger, diese möglichst Tierhaarfrei zu halten, aber ich möchte mich da ungern einschränken lassen. Mein Partner trägt auch häufiger Kleidung von der Firma, die dann auch immer schwarz ist. Es ist natürlich mehr Arbeit, die Haare zu entfernen, aber das ist dann eben so.
Verzichtet ihr auf schwarze Kleidung, weil ihr Haustiere habt? Stört es euch da, dass man auf den dunklen Sachen die Tierhaare viel deutlicher sieht? Oder lasst ihr euch davon nicht einschränken und zieht trotzdem schwarze Sachen an? Kennt ihr Personen, die nichts Schwarzes tragen, weil sie Tiere zu Hause haben?
Ich trage fast ausschließlich schwarz und mache mir im privaten Rahmen eigentlich keine großartigen Gedanken um Tierhaare auf der Kleidung. Ich käme nicht auf die Idee, entgegen meines Geschmacks andere Farben zu tragen und ich habe auch keine Lust darauf, sie besonders aufwändig zu reinigen damit keine Tierhaare darauf sind.
Das wird in meinem Freundeskreis im Allgemeinen genau so gehalten. Ich kenne niemanden, der den Tierhaaren viel Beachtung schenkt, geschweige denn aus diesem Grund extra andere Farben trägt.
Auch auf der Arbeit trage ich in erster Linie schwarz, greife da allerdings auf Materialien zurück, die die Haare nicht so sehr anziehen. Dadurch, dass diese Klamotten beim Heimkommen direkt in den Schrank gehängt werden, kommen sie ohnehin wenig mit den Haaren in Kontakt. Und falls doch mal sehr deutlich Haare zu sehen sind, bemühe ich die Fusselrolle. Reicht für meine Ansprüche.
Ich habe keine Tiere, kenne aber einige Tierhalter, die trotzdem aber nicht darauf verzichten, schwarze Kleidung zu tragen. Sicher sieht man darauf die Tierhaare oft sehr viel besser, aber vorhanden sind sie ja auch, wenn man Kleidung in anderen Farben trägt. Wenn man ein wenig darauf achtet und vielleicht öfter mal auch eine Fusselrolle oder so etwas dabei hat, dann finde ich nicht, dass man auf schwarze Kleidung grundsätzlich verzichten muss, nur weil man Tiere hält.
Kommt es nicht eher darauf an, welche Kleidung man vor den Haustieren trägt? Ich kenne das so, dass vor den Tieren (Freigänger) eben andere Kleidung getragen worden ist als privat, wenn man irgendwohin zu Besuch wollte beispielsweise. Da waren dann auch keine Tierhaare auf der Kleidung zu sehen und wenn man das vernünftig managt, dann geht das auch. Abgesehen davon hängt doch auch sehr viel von der Fellfarbe ab. Wenn das Fell schwarz ist, wird man wohl kaum Tierhaare auf dunkler Kleidung sehen können.
Ich bevorzuge eher bunte und gemusterte Oberteile, dazu meistens Jeans. Die Oberteile sind meistens sehr pflegeleicht und aus einem Material an dem Tierhaare eher nicht haften bleiben. Ich habe auch einige schwarze Hosen, die ich aber nicht in der Wohnung trage.
Komme ich nach Hause, ziehe ich mich gleich um und drehe das Kleidungsstück auf links. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren. Ich habe zwei Katzen und einen Hund. Katzenhaare haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie eher am Kleidungsstück kleben bleiben.
Die Haare meines Hundes bohren sich eher in die Kleidung und haften dann an ihr, als hätten sie Widerhaken. Ich ziehe mich auch gerne in der Wohnung schickt an, achte aber unbedingt darauf, keine dunkle Kleidung zu tragen, an der die Tierhaare haften bleiben. Mein Hund hat übrigens ein rein weißes Fell, was einen schönen Kontrast auf schwarzer Kleidung bietet.
Ob man nun Tierhaare sieht oder nicht, spielt für mich eigentlich weniger eine Rolle. Für mich ist der Punkt der, dass sich Tierhaare in dem Moment auf meiner Kleidung befinden und ich das eben unangenehm finde, wenn ich irgendwo hingehe oder den ganzen Tag über mit den Klamotten herumlaufen muss.
Ich kenne es von einer Freundin so, dass sie immer eine Fusselrolle dabei hat und auch ihren Gästen beim Abschied einmal anbietet, ihre Kleidung mit der Fusselrolle von Tierhaaren zu entfernen, damit sie diese eben nicht mit nach Hause schleppen müssen. Ich finde, dass eine Fusselrolle das A und O ist, wenn man mit Tieren zu tun hat, die Haare verlieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank