Auf Schwangerschaftsmode vollkommen verzichten?
Ich habe eine Freundin, die steht jetzt kurz vor der Entbindung. Sie vertritt die Meinung, dass Schwangerschaftsmode Geldmacherei wäre und außerdem sei es unnütz, weil man es ja nicht mehr tragen kann. Sie hat nicht viel zugenommen, aber das was sie zugenommen hat (dürfte etwa eine Kleidergröße sein), will sie natürlich schnell wieder herunter haben.
Natürlich war sie dennoch ordentlich shoppen. Aber alles, was sie sich gekauft hat, war in ihrer normalen Größe, nur dehnbar. So hat sie sich viele Haremshosen gekauft (praktischerweise ging das auch, weil sie ja im Sommer entbindet, bei Winterkindern ist das sicherlich problematischer), und flexiblere Oberteile. Insgesamt hat sie bestimmt locker 500-600€ ausgegeben, kann aber komplett alles weiterhin anziehen.
Bei einer anderen Bekannten von mir sieht das etwas anders aus. Sie hat sich ordentlich mit Schwangerenmode eingekleidet, sobald sie wusste, dass sie schwanger ist und das zog sich dann so durch die Schwangerschaft. Für sie stand immer fest, dass sich die Investition auch lohnen würde, weil es nicht bei einem Kind bleiben sollte.
Wie seht ihr das: braucht man Schwangerschaftsmode? Ist es bei Winterkindern nicht ein bisschen schwieriger? Wie habt ihr das gehandhabt?
Ich habe sowohl bei meinem 1. Kind, wie auch jetzt inder 2. Schwangerschaft nur sehr wenig Schwangerschaftsmode gekauft. Ganz oben auf der Liste standen immer Schwangerschaftshosen, weil ich doch sehr Druckempfindlich am Bauch bin und BH's.
Hier griff ich gleich zu Still-BH's, damit ich auch anschließend noch etwas davon habe. Die restlichen Klamotten habe ich mir je nach Beschaffenheit einfach 1-2 Nummern größer gekauft als ich normalerweise trage. Für mich war auch von vornherein klar, dass es nicht nur bei einem Kind bleiben würde. Trotzdem finde ich Schwangerschaftsmode für das was es ist, häufig überteuert.
Die weiten Klamotten kann ich auch ohne Probleme nach der Schwangerschaft tragen. Wenn ich meine Zeit Zuhause mit dem Kleinen verbringe, mag ich persönlich die weite Kleidung lieber. Auch habe ich so keinen Druck direkt wieder abnehmen zu müssen. Klar habe auch ich das Ziel so schnell wie möglich mein Ausgangsgewicht zu erreichen, aber es ist trotzdem entlastend zu wissen, dass man sich Zeit lassen kann.
Ich habe ein Winterkind und ich finde es nicht wirklich schwieriger sich mit entsprechenden Hilfsmittel mit wenig Sachen über die Runden zu kommen. Denn es kommt auch auf die Region drauf an und wenn die Winter nicht so streng und kalt sind, dann kommt man auch mit einer normalen Hose und einem entsprechenden Band gut zurecht.
Ich habe mir selbst nur zwei Hosen und zwei Oberteile in der Schwangerschaft gekauft. Dazu noch zwei mitwachsende Still BHs die man hinterher zu normalen BHs umbauen konnte und die ich heute noch trage. Insgesamt habe ich dafür keine 100 Euro ausgegeben, ich meine es waren um die 75 Euro aber da müsste ich die Quittungen einmal suchen gehen. Die Hosen und die Oberteile kann ich nun nicht mehr tragen, da sie mir vom Hintern und vom Bauch rutschen würden und einfach nicht vorteilhaft aussehen, da dort einfach nichts mehr ist im Bauchbereich und der Stoff einfach nur lose herum hängt.
Das war eine Summe die ich durchaus vertreten kann und immerhin habe ich die Sachen auch eine ganze Weile jeden Tag getragen. Hinterher habe ich dann auf meine normalen Sachen wieder zurück gegriffen und auch deine Bekannte wird genug andere Sachen im Schrank haben, dass man Haremshosen für 600 Euro auch gar nicht alle braucht und anziehen kann. Von daher hätte ich nie so viel Geld ausgegeben, da es sich einfach nicht rechnet.
Auch weitere Schwangerschaftsmode finde ich überflüssig, denn selbst wenn noch ein weiteres Kind hinterher kommt, dann kann ich doch die Sachen weiterhin tragen wenn sie noch in Ordnung sind. Mehr als eine Hose und ein Oberteil kann man ohnehin nicht gleichzeitig tragen und es gibt Waschmaschinen und Trockner die das ganze in wenigen Stunden wieder zum anziehen bereit machen, dass ich davon keine 20 Exemplare brauche.
Die Sachen habe ich nach wie vor noch und auch aufgehoben, da man nie weiß ob nicht doch irgendwann ein zweites Kind mal folgen würde. Momentan sieht es eher nicht danach aus, da weder ein Partner vorhanden ist noch meine eigentliche Lebensplanung das gerade vorsieht. Von daher spiele ich auch schon mit dem Gedanken mich von den wenigen Teilen zu trennen und wenn ich doch nochmal welche brauchen sollte, dann kann ich mir auch erneut welche kaufen oder auch auf gebrauchte Bekleidung zurück greifen die es für den Bruchteil des Geldes gibt.
Also ich wollte damit sagen, dass ich meine Schwangerschaftshosen schon nicht missen wollte. Das mit dem Baucheinsatz an einer normalen Hose ist zwar nett, aber auch nicht unbedingt immer praktisch wenn man auf die Toilette möchte und hinterher das Gefummel hat damit wieder alles hält. Da ist es mit der eingenähten Bauchbinde doch schon praktischer, einfach nur runter und wieder hoch ziehen und fertig.
Die Oberteile waren soweit halt praktisch, dass diese auch den wachsenden Bauch komplett verdeckt haben und dort nicht der Bauch halb draußen gehangen ist in der Kälte. Eine Jacke habe ich mir nicht gekauft, sondern ich habe einfach die Winterjacke von meinem Partner verwendet die bei ihm nur Nutzlos im Schrank hing. Diese war ausreichend groß für den Bauch.
So teurer muss man das auf jeden Fall nicht einkaufen und man braucht ja auch nicht so viele Teile, selbst bei einem Winterkind. Mein Sohn kam im Februar zur Welt und so habe ich mir auch eine warme Jacke gekauft und noch eine Fleecejacke, aber beides war nicht so teuer. Dazu hatte ich dann noch eine Schwangerschaftshose, vorher habe ich lockere Hosen getragen mit Gummibund, die ich mir für ein paar Euro gekauft habe. Dann hatte ich noch ein paar Shirts und das war es dann auch schon.
So viel Geld habe ich dafür nicht ausgegeben. Außerdem werde ich es wieder verwenden, da ich plane noch ein Kind zu bekommen und dann kann ich das Ganze auch wieder anziehen. Generell kann man vieles von den Sachen schon gebraucht kaufen und gerade wenn man auf diese Babyflohmärkte geht, gibt es dort auch immer viel Mode für Schwangere, wenn man es nicht neu kaufen will. Still BHs oder BHs die mitwachsen sind auch wichtig, weil die Brust einfach zu schnell wächst, aber sonst fällt mir da nichts weiter ein.
Gerade am Anfang kann man ja durchaus auch etwas vom Mann anziehen und sich billig etwas kaufen, gegen Ende kann man dann aber Schwangerschaftsmode kaufen, welche aber nicht zwingend teuer sein muss. Die angegebenen Summen deiner Freundin sind entweder Übertreibung oder sie hat sich ganz schön ausnutzen lassen.