Auf Schreibtisch nur Arbeits- und Schreibutensilien haben?

vom 27.09.2018, 00:24 Uhr

Meinen Schreibtisch zu Hause verwende ich für alles Mögliche und auch nicht ausschließlich als Schreibtisch. Zwar arbeite ich auch manchmal vom Homeoffice von zu Hause aus oder erledige gerne private Sachen am Laptop zu Hause, wobei ich meinen Schreibtisch aber auch gleichzeitig als Schminktisch verwende. Dafür habe ich so einen speziellen Aufsatz, auf dem sich meine ganzen Produkte befinden. Von daher habe ich da längst nicht nur Stifte, meinen Laptop und solchen Sachen stehen, die ich tatsächlich zum Arbeiten benötige.

Bei mir auf der Arbeit ist es jedoch anders. Da habe ich so gut wie nichts auf meinem Schreibtisch, da ich es da lieber minimalistisch mag. Und wenn, dann befinden sich höchstens mal Block und Stift abgesehen vom Computer und dem Telefon darauf. Befinden sich auf eurem Schreibtisch mehr als nur Arbeitsutensilien?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe gar keinen eigenen Schreibtisch auf Arbeit. Bei uns ist das gar nicht üblich und man setzt sich dort hin, wo gerade frei ist. Dementsprechend habe ich gar nichts auf "meinem" Schreibtisch liegen und sehe eher zu, dass ich meinen Kram fertig kriege. Es kommt schon vor, dass ich mir mal Notizen mache, aber Stift und Zettel bekommt man überall her, dafür brauche ich keinen Block und mich schon gar nicht häuslich einrichten, wenn klar ist, dass ich am nächsten Arbeitstag sowieso woanders sitzen werde.

Zu Hause habe ich gar keinen Schreibtisch. Wenn ich mal Homeoffice betreiben muss, dann mache ich das vom Esstisch aus und in dem Fall liegt abgesehen vom Laptop gar nichts auf dem Tisch. Ich hole mir Block und Stift immer im Bedarfsfall und brauche das nicht ständig herumliegen haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe einen Schreibtisch zu Hause. Allerdings nutze ich diesen für meine Hobbys und habe demnach auch keine Schreibutensilien darauf. Ich habe meine Nähmaschinen auf dem Schreibtisch stehen und einen Ständer mit einigen Scheren, Pinzetten, Schneiderkreide und was man sonst noch so dafür braucht. Die Nähmaschinen stelle ich nur mal herunter, wenn ich den Platz für etwas anderes brauche. Ansonsten stehen sie dauerhaft auf dem Schreibtisch, damit ich sie nicht immer ab- und wieder aufbauen muss.

Wenn man einen festen Schreibtisch auf der Arbeit hat, finde ich es nicht ungewöhnlich, wenn man dort auch etwas Persönliches findet. Oftmals sieht man dann mal ein Foto von den lieben oder irgendeine Figur. Wenn das dezent ist und nicht zu überladen, finde ich das durchaus in Ordnung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auf dem Schreibtisch in der Arbeit befinden sich einige Arbeitsunterlagen, Schreibmaterialien, zwei Bildschirme und ein Telefon. Außerdem steht da eine Souvenirtasse von einer Reise und eine relativ große Topfpflanze. Ansonsten ist der Schreibtisch leer.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auf meinem Schreibtisch in der Arbeit befinden sich tatsächlich nur Dinge die ich zum Arbeiten brauche. Also natürlich der Bildschirm samt Tastatur, die Maus und ein paar Stifte. Hin und wieder liegt auch ein Block bereit oder Haftnotizen, das war es aber dann auch schon. Ich brauche zum Arbeiten eine saubere und ordentliche Umgebung um mich richtig Konzentrieren zu können. Wenn recht viele Dinge herum stehen würde, würde mich das nur ablenken. Persönliche Gegenstände habe ich genau aus diesem Grund auch aus meinem Büro auf der Arbeit verbannt. Ganz davon abgesehen das meine Urlaubsvertretung mein Büro benutzen würde wenn ich nicht da bin, und ich schon deshalb keine persönliche Gegenstände auf dem Schreibtisch platzieren wollen würde.

Zu Hause habe ich in der neuen Wohnung leider keinen Schreibtisch mehr. Seit dem Umzug muss ich vom Küchentisch aus arbeiten. Das ist zwar manchmal etwas nervig, und vor allem jetzt am Anfang noch recht gewöhnungsbedürftig, aber da mir keine andere Wahl bleibt arrangiere ich mich damit. Früher hatte ich noch ein extra Büro zu Hause. Da aber auch meine damalige Wohnung nicht gerade die größte Wohnung war, fungierte das Büro auch als Abstellkammer. Und auch auf dem Schreibtisch sammelte sich somit allerlei Krimskrams. Das war mir damals schon unangenehm und ich bin froh das sich dieses Problem nach dem Umzug quasi von selbst erledigt hat.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe in meinem Arbeitszimmer zwei Tische stehen. Der Schreibtisch ist relativ klein und mit Computer, Zubehör, Laptop, Telefon und ein paar Schreibsachen gut gefüllt. Für meine Hobbys und Sachen, die ich mal schnell ablegen muss, habe ich den zweiten Tisch.

Meine Firma stellt mir keine eigenen Schreibtisch zur Verfügung. Wir haben nur ein Büro für das ganze Team weil wir alle die meiste Zeit über von zu Hause aus arbeiten. Wenn wir allerdings im Büro sind wird es schon mal eng, da stehen auf einem Schreibtisch dann gerne mal mehrere Laptops und Tablets. Deshalb ist es natürlich wichtig, dass die Schreibtische frei von unnötigen Dingen sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^