Auf schimmernde Kosmetik bei fettiger Haut verzichten?
Derzeit sind ja Highlighter sehr angesagt, mit denen man sich einen Schimmer auf die Wangen, aber beispielsweise auch unter den Augenbrauen zaubern kann. Ich finde aber, dass dieser Schimmer nur dann gut aussieht, wenn man auch relativ matte Haut hat. Bei fettiger Haut glänzt man ja ohnehin schon, wobei das durch den Highlighter nur verstärkt wird. Dadurch sieht man dann aus, wie eine Speckschwarte.
Auch schimmernde Lidschatten finde ich bei fettig, glänzender Haut nicht so schön. Ich finde schon, dass man da auch eher auf matte Kosmetik setzen sollte. Wie seht ihr das? Oder findet ihr Schimmer bei Haut, die schon von Natur aus glänzt, dennoch schön?
Es stimmt schon, dass eine fettige Haut ohnehin schnell glänzt, allerdings empfinde ich diesen Glanz optisch anders als das leichte Einfangen des Lichts durch einen Highlighter. Außerdem glänzt man ja eher an Stellen, die man mit dem Highlighter nicht unbedingt betont, wie an Nase, Kinn oder um die Nase herum. Wobei sich manche ja den Highlighter mittlerweile auch auf die Nase geben, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.
Wenn man sich ohnehin alle paar Stunden abpudern muss, wird die Sache an dieser Stelle natürlich aber einfach witzlos und überflüssig, ich benutzte auch kaum noch welchen. Ich mag aber Highlight, wenn überhaupt nur auf den Wangenknochen und dem Brauenbogen, an der Nase sieht es für mich allenfalls auf Fotos gut aus, aber weniger in der Realität. Bei öligen Lidern sehe ich, wenn man eine Base benutzt, gar keinen Grund auf Highlighter zu verzichten, denn mit dem richtigem Untergrund dürfte da nichts verrutschen.
Generell ist es aber schon so, dass nicht jeder so etwas tragen kann oder sollte. Ab einem gewissen Alter zum Beispiel finde ich, dass diese Produkte die Falten eher optisch noch hervorheben, ganz schlimm empfinde ich das am Auge, dort sieht die Haut dann bei manchen aus wie von einer Echse. Selbst wenn man noch gar keine sichtbaren Falten hat, kann ein Schimmer auf den Lidern diese sehr unvorteilhaft betonen und einen älter aussehen lassen. Auch große Poren sind für mich ein Grund auf Highlighter lieber zu verzichten.
Wenn man die fettige Haut mit einer matten Foundation oder mit ordentlich Puder bearbeitet, dann sieht sie nicht mehr fettig aus und dann kann man auch schimmernde Highlighter oder einen schimmernden Lidschatten auftragen. Wenn man jedoch keine matte Foundation benutzt, dann wirkt man durch die ganzen Highlighter und Schimmereffekten schnell speckig und fettig.