Auf Schiff lieber festes Restaurant oder immer wechseln?
Bei meiner letzten Kreuzfahrt gab es bei den abendlichen Essenszeiten ein ganz anderes Konzept, als ich das bislang so kannte. Bisher war es immer so, dass man ein festes Restaurant hatte, in dem man dann feste Zeiten hatte oder sich die Zeit aussuchen konnte. Bei der letzten Kreuzfahrt war es aber so, dass es verschiedene Restaurants gab, die unterschiedliche Themen hatten. So gab es ein Restaurant mit asiatischer Küche, eines mit amerikanischer Küche und so weiter. Man konnte dann das entsprechende Restaurant zu der Zeit buchen, wann man dort essen wollte.
Das erinnerte mich ein wenig daran, wie es ist, zu Hause in ein Restaurant zu gehen. Da entscheidet man ja auch schon mal spontan, worauf man vielleicht gerade Appetit hat und da geht man dann hin. Ich muss sagen, dass mir dieses Konzept schon besser gefallen hat, auch wenn ich es schon verstehen kann, dass das nicht auf allen Schiffen angeboten wird. Wie wäre es euch bei einer Kreuzfahrt lieber? Würdet ihr lieber bei einem Restaurant mit wechselnder Speisekarte bleiben oder doch lieber zwischen den Restaurants wechseln, je nachdem, worauf ihr gerade Appetit habt?
Nicht, dass ich jemals auf einer Kreuzfahrt gewesen wäre, aber wenn es dort schon die Möglichkeit gibt, verschiedene Küchen und Räumlichkeiten aufzusuchen, würde ich auch jede einzelne davon nutzen, man ist ja eingesperrt genug auf so einem Dampfer, da wäre ich froh, täglich etwas anderes entdecken zu können.
Wie ich mich kenne, würde sich bei mir vermutlich aber nach einigen Tagen des Ausprobierens eine Macht der Gewohnheit einschleichen, ganz unbemerkt, weil ich mich dann auch nach einigen Experimenten doch gerne festlege und ich fände mich dann fast täglich in denselben ein bis zwei Örtlichkeiten wieder.
Ich war bislang nur auf einer längeren Schiffsreise, und es handelte sich dabei auch nicht um eine echte Kreuzfahrt, sondern lediglich um eine gehobenere Fähre - aber auch dort gab es mehrere Restaurants zur Auswahl, unter anderem ein gemischtes All-You-Can-Eat-Abendbuffet, ein Steakhouse und ein asiatisches Restaurant. Wir haben uns auf der ersten Überfahrt für das Buffet und auf der zweiten für das Steakhouse entschieden, um etwas Abwechslung zu haben und mehr Angebote austesten zu können.
Ehrlich gesagt würde ich auch ungern auf einer länger dauernden Kreuzfahrt jeden Abend im gleichen Restaurant speisen. Ich finde das etwas langweilig und eintönig, selbst wenn es wechselnde Menüs gibt. Viel lieber entscheide ich spontan nach Lust und Laune - und wenn es schon ein breiteres Angebot zur Verfügung gibt, dann möchte ich dieses auch ausnutzen. Man zahlt ja schließlich auch nicht gerade wenig für so eine Kreuzfahrt, da darf man also auch das Maximum an Erfahrungen für sich herausholen.
Es spricht natürlich nichts dagegen, irgendwann während der Dauer der Reise nochmals in einem bereits besuchten Restaurant einzukehren, wenn einem dies jetzt besonders gut gefallen und sich qualitativ deutlich von der Konkurrenz abgehoben hat. Aber im Normalfall wäre ich sicherlich eher der Typ, der versuchen würde, sich möglichst überall durchzuprobieren.