Auf Reisen Sachen mitnehmen, die nicht schade sind?
Ich war als Kind viel mit meinen Eltern unterwegs, die auch gerne in den Urlaub gefahren sind. So bin ich schon in verschiedenen Ländern gewesen, wobei meine Eltern mir beigebracht haben, dass man auf Reisen nur solche Sachen und Produkte mitnimmt, die nicht schade sind. Soll heißen, dass die Sachen zwar praktisch und funktional sind, man aber nicht allzu sehr an diesen Sachen hängt, für den Fall dass sie geklaut werden oder so.
Dieses Verhalten habe ich bis heute übernommen. Ich werde demnächst nach Brüssel fahren für eine Woche, wobei meine Koffer schon gepackt sind und ich auch nur alte Handtücher zum Duschen und separat zum Hände und Gesicht waschen mitgenommen habe. Wenn ich diese vergessen oder verlieren sollte, dann werde ich da nicht großartig hinterher trauern und es wird mir egal sein. Bei dem Lieblingshandtuch sieht es schon anders aus. Bettwäsche muss ich nicht mitnehmen, aber da würde ich das beispielsweise genauso machen. Auch nehme ich nur Duschgel und Shampoo mit, welche nicht zu meinen Lieblingsprodukten zählen, ich aber dennoch verwende.
Wie ist das bei euch? Nehmt ihr auf Reisen nur Sachen mit, die euch nicht schade sind? Habt ihr schon einmal ein Lieblingsteil auf Reisen verloren, vergessen bzw. wurde es geklaut?
Ich nehme eigentlich immer Sachen mit, die ich auch so regelmäßig verwende. Da ist es egal, ob sie schade sind oder nicht, ich möchte meinen Urlaub genießen und nicht nur daran denken, dass ich nur alte Sachen dabei habe, bei denen es nicht schlimm ist, wenn sie weg sind. Ich nehme ganz normale Sachen mit und wenn sie weg sind, dann muss ich sie halt ersetzen. Das ist zwar doof, aber bewältigbar.
Es kann ja genauso gut sein, dass während meiner Abwesenheit jemand bei mir einbricht und mir mein teures Lieblingsshampoo oder meine Lieblingshandtücher klaut. Das klingt nun total perfide, aber man steckt nicht in der Haut des Einbrechers. Deswegen packe ich ganz normal und nehme auch ganz normal verwendete Sachen mit. Manchmal kaufe ich mir auch Dinge vor Ort, weil ich zu faul bin, um mir Manches einzupacken.
Ich finde, das kommt darauf an, wohin man fährt und was man machen möchte. Wenn wir in den Urlaub fahren, dann nehme ich immer meine richtig guten Sachen mit, weil ich mich darauf freue, diese Sachen im Urlaub zu tragen. Geklaut wurde bei uns noch nie etwas und einen Koffer haben wir auch noch nie verloren. Manchmal kaufe ich mir sogar extra noch schöne Kleidung für den Urlaub.
Duschgel nehme ich immer so mit, dass ich das Duschgel im Urlaub verbrauchen und die leeren Verpackungen dann auch gleich dort entsorgen kann. Wenn ich also übers Wochenende wegfahre, nehme ich nur eine kleine Flasche Duschgel mit, wenn ich zwei Wochen fahre, zwei große Flaschen usw. Das Gleiche gilt für Shampoo, Creme, Bodylotion etc, wobei ich auch in diesem Bereich keine Sachen mitnehme, auf die ich auch verzichten könnte. Gerade im Urlaub möchte ich mir etwas gönnen und nehme nur das Beste mit.
Etwas anderes ist es, wenn meine Tochter in den Ferien auf den Reiterhof fährt, was bei uns regelmäßig der Fall ist. Sie bekommt dann wirklich nur alte Sachen mit, die schmutzig werden und kaputt gehen dürfen. Bei Duschgel ist es mir egal, was sie einpackt aber da die Kinder auf dem Hof permanent im Dreck herum laufen, den halben Tag mit den Pferden verbringen und die Wäsche nach zwei Wochen Ponyhof aussieht, wie dreimal durch den Matsch gezogen, würde ich da sicherlich keine weiße Seidenbluse einpacken. Handtücher bekommt sie auch immer nur solche mit, die man im Zweifelsfall nach dem Urlaub auch wegwerfen kann.
Ich mache es eher immer umgekehrt und nehme Sachen mit in den Urlaub, die ich ganz besonders gerne mag. Ich freue mich ja schon eine ganze Weile vorher auf die Reise und möchte auch, dass diese unvergesslich und wunderschön wird. Dazu gehört für mich dann aber auch, Kleidung zu tragen, in der ich mich ganz besonders wohl fühle und Kosmetik zu verwenden, die ich sehr gerne mag. Auch meine liebste Handtasche würde ich dann mitnehmen, da ich eben auch nichts vermissen möchte.
Ich möchte im Urlaub nicht nur Sachen nutzen, die ich nicht mag, nur weil diese geklaut werden könnten. Mir ist es nämlich auch noch nie passiert, dass mir im Urlaub etwas geklaut wurde oder ich etwas verloren habe, wen man von Sonnencreme und Tabletten absieht. Ich bin da aber auch entsprechend vorsichtig und nehme einfach alles mit, was ich will. Verlieren kann ich die Sachen ja eigentlich auch genauso gut zu Hause.
Ich verzichte höchstens auf Sachen, die im Koffer wirklich kaputt gehen können, wie etwa auf irgendwelche Sachen aus Glas. Und auch bei Lidschattenpaletten bin ich vorsichtig, da die Lidschatten zerbrechen können. Da nehme ich tatsächlich lieber Paletten, an denen ich nicht ganz so sehr hänge. Allerdings habe ich auch nur Angst, dass mir etwas kaputt gehen könnte und nicht, dass mir etwas geklaut wird oder dass ich etwas verliere oder im Hotel vergesse.
Bei mir kommt es darauf an, was für eine Art Urlaub ich mache. Bei einer Kreuzfahrt nehme ich immer gute Sachen mit, in denen ich mich auch wohlfühle und eben auch schöne Kleider. Oft habe ich dann auch meine liebsten Kleidungsstücke dabei, weil ich die dann endlich mal richtig gut tragen kann. Sicher wäre es dann ärgerlich, wenn mir diese Dinge geklaut würden oder ich diese beim Packen am Schluss der Reise vergessen würde.
Aber so etwas ist mir noch nicht passiert und mir ist auch noch kein Koffer bei einer Flugreise abhanden gekommen. Und so nehme ich auch weiterhin die Kleidungsstücke und sonstigen Dinge mit in den Urlaub, die mir wichtig sind. Anders sieht es vielleicht bei einem Städtetrip aus. Dafür nehme ich nicht unbedingt meine besten Sachen mit.