Auf Position im Vorsitz dem Ehemann zuliebe verzichten?
Die Eltern einer sehr guten und langjährigen Freundin von mir streiten sich seit einiger Zeit wieder. Die beiden arbeiten in der gleichen Firma und haben sich dort auch kennengelernt. Allerdings hat es sich mit den Jahren so entwickelt, dass die Frau aufgestiegen ist und der Mann hat seine Position beibehalten. Nun ist es sogar soweit, dass die Frau in nächster Zeit die Chefin ihres Mannes sein wird und passt dem Mann nicht besonders.
Zwar sagt er nicht direkt etwas dagegen, scheint es aber auch nicht besonders gut zu finden. Nun hat sich aber sogar die Mutter des Mannes eingeschaltet und hat mit ihrer Schwiegertochter geredet. Meine Freundin hat das Gespräch mitbekommen und sie soll ihrer Mutter wohl gesagt haben, dass diese ihrem Mann zuliebe auf die Stelle verzichten soll, da dieser sich sonst seiner Männlichkeit beraubt fühlen wird und die Ehe beeinträchtigt werden kann.
Natürlich hat die Mutter nicht vor das zu tun und meine Freundin findet das auch gut so. Sie findet es allerdings sehr dreist von ihrer Oma, dass diese die Karriere ihrer Mutter zerstören möchte, nur weil angeblich die Männlichkeit ihres Vaters darunter leidet. Ich selbst finde das furchtbar, schließlich kann man doch nicht von Männlichkeit reden, wenn diese vom Job der eigenen Frau abhängt. Wenn ein Mann da nicht drüber stehen kann, ist das schon armselig.
Wie würdet ihr darauf reagieren, sowohl auf die Oma wie auch auf die Reaktion des Mannes? Würdet ihr tatsächlich eine Position im Vorsitz fallen lassen, nur weil euer Mann sich angeblich seiner Männlichkeit beraubt fühlt? Würdet ihr mit einem solchen Mann noch verheiratet sein wollen?
Nein ich würde ehrlich gesagt nicht verzichten. Die Dame wird dafür lange und hart gearbeitet haben, um diese Position zu erreichen. Da würde es mir im Traum nicht einfallen nur weil es dem Mann und der Schwiegermutter nicht passt zu verzichten. Ich finde die Entscheidung gut, und sie soll sich nicht beirren lassen. Wenn der Mann da nicht drüber stehen kann, dann tut er mir Leid. Ich verstehe nicht wie er diese Chance seiner Frau nicht gönnen kann.
Ich persönlich könnte mir den Verzicht auch nicht vorstellen. Allerdings hätte mein Mann auch kein Problem damit, wenn ich seine Vorgesetzte wäre. Denn in der Firma, wo er beschäftigt ist, kehrt niemand wirklich seine Stellung vor den anderen raus. Und wenn dort ein einfacher Angestellter etwas sagt, was besser oder einfacher umzusetzen ist, wie das was der Chef gesagt hat, dann werden die Pläne auch entsprechend geändert.
Wenn nun der Mann so ein Problem damit hat, dass er seiner Frau unterstellt ist, dann kann er doch auch die Firma wechseln. Vielleicht wäre das für seine Männlichkeit die bessere Lösung. Denn wenn seine Frau jetzt auf die neue Stellung verzichtet macht er sich doch eher lächerlich, als wenn sie seine Chefin wird. Die Kollegen werden sich doch ihren Teil denken und tuscheln.
Ich würde niemals auf einen Vorstandsposten verzichten nur weil mein Mann sich dann nicht mehr Männlich genug fühlt. Ich denke ich würde es sogar auf eine Scheidung ankommen lassen, wenn der Mann mich vor die Wahl stellen würde. Wo ich es mir überlegen würde ist wenn es darum ginge das ich dann keine Zeit mehr für meinen Partner hätte, dann würde ich eventuell für den Partner absagen, aber sicher nicht nur weil er sich seiner Männlichkeit beraubt fühlt.
Ich hätte schon ein extremes Problem damit wenn mein Partner mich beruflich nicht unterstützen würde, nur weil er es nicht so weit geschafft hat wie ich. Ich erwarte von meinem Partner absolute Unterstützung, sowohl beruflich wie auch Privat. Wenn er mir diese Unterstützung nicht geben könnte, nur weil er sich dann nicht männlich genug fühlen würde, würde unsere Ehe denke ich wirklich gefährden.
Dass die Schwiegermutter sich eingemischt hat finde ich aus ziemlich unverschämt. Ich frag mich gerade, ob der Mann wohl vor der eigenen Mutter geschimpft und gejammert hat, oder ob sie selber auf die Idee kam sich einzumischen. Egal was von beidem, ich finde sie hat kein Recht dazu sich einzumischen. Immerhin geht sie das nichts an. Ich persönlich habe immer ein ziemliches Problem damit, wenn die Schwiegermütter immer meinen sich bei allem einmischen zu müssen. Es gibt einfach so viele Sachen.
Eigentlich bin ich doch Stolz wenn mein Partner etwas erreicht, und freue mich für ihn. Ich kann absolut nicht verstehen, wie das eigene Ego einem dabei so im Weg stehen kann. Ich hätte ein Problem damit, dass mein Partner eine solche Möglichkeit wegen mir aufgibt. Immerhin ist die Chance groß, dass mein Partner es später einmal bereut, und mir dann die Schuld dafür gibt. Daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen, warum jemand das nicht sieht.
Man kann den Mann natürlich nicht zwingen sich für die Frau zu freuen, aber das mindeste was man erwarten kann ist, dass er es schweigend akzeptiert und ihr nicht bei jeder Gelegenheit zeigt, dass es ihm nicht gefällt. Und er sollte vor allem seiner Mutter sagen, dass sie sich bei diesem Thema raushalten soll. Ich denke wenn mein Partner ein Problem damit hätte, würde ich ihm einfach sagen, dass er sich einen anderen Job suchen soll, wenn es so ein extremes Problem für ihn ist. Ich würde mich aber nicht davon beirren lassen.
Ich kann allerdings generell nicht verstehen, warum sich manche Männer bei den seltsamsten Sachen ihrer Männlichkeit beraubt fühlen. Da fragt man sich schon manchmal was diese Männer überhaupt unter Männlichkeit verstehen. Ich denke definitiv etwas anderes wie ich.
Ich würde nicht auf den ob aus solchen Gründen verzichten. Meiner Meinung nach sollte sich die Oma da auch nicht einmischen und der Mann sollte mal erkennen, dass das doch eigentlich ganz gut ist, weil man dadurch sicherlich mehr Geld im gemeinsamen Haushalt hat. Der Oma würde ich klar sagen, dass man das bitte innerhalb der Beziehung besprechen will und es ganz nett von ihr ist, aber sie sich nicht sorgen muss.
Dem Ehemann würde ich aber ordentlich die Meinung geigen. Es kann ja nicht sein, dass er seiner Frau den Aufstieg nicht gönnt und sich dann auch noch unmännlich fühlt. Das ist lächerlich. In einer Beziehung sollte man sich das gönnen und man sollte auch soweit in der heutigen Zeit sein, dass man auch anerkennt, dass Frauen auch in höheren Positionen arbeiten können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1204mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 539mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!