Auf Pauschalreisen besser verzichten?

vom 20.08.2015, 22:44 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte demnächst einen Urlaub buchen und ihr Freund ist für eine Pauschalreise, da sie so den günstigsten Preis bezahlen würden. Meine Bekannte ist aber eher dagegen, da dies offenbar sehr schlecht für die Bewohner solcher Urlaubsregionen ist.

So sollen beispielsweise viele Pauschalreisen dafür verantwortlich sein, dass die Hotels und Einwohner gar nichts mehr an den Touristen verdienen oder nur noch sehr wenig. Dennoch ergeben sich Kosten wegen der Touristen, beispielsweise höhere Müllgebühren. Auch ist dies nicht gerade umweltfreundlich für die Gegend.

Daneben werden auch andere Hilfskräfte in solchen Regionen von solchen Unternehmen nur ausgebeutet und bekommen niedrige Löhne. War euch klar, dass Pauschalreisen für die entsprechenden Regionen sehr schlecht sind? Würdet ihr dennoch welche buchen, da ihr so finanzielle Vorteile habt oder wärt ihr bereit mit diesem Hintergrundwissen darauf zu verzichten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dieser negative Aspekt einer Pauschalreise war mir ehrlich gesagt nicht klar. Ich werde am 9.September selbst meine erste Pauschalreise unternehmen und freue ich mich schon. Preisgünstig war sie tatsächlich, es ist natürlich auch praktisch, alles im Reisepreis enthalten zu haben und sich nicht um alles einzeln kümmern zu müssen. Ob mich nun diese neue Information dazu veranlasst, in Zukunft auf Pauschalreisen zu verzichten, weiß ich nicht. Darüber brauche ich eigentlich auch noch nicht nachdenken, da der nächste Urlaub wohl nicht vor 2017 stattfinden wird.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher sehr oft einen Pauschalurlaub mit All Inclusive gemacht und werde auch in Zukunft nicht darauf verzichten. Ich finde diese Art von Urlaub sehr angenehm, da man einfach nicht so viel selbst organisieren muss. Man hat das Hotel und den Flug und auch noch den Transfer vom Flughafen zum Hotel. Mit einem All Inclusive Angebot ist man dann auch wirklich rundum versorgt und kann sich einen schönen, angenehmen Urlaub machen. Darauf würde ich nun nicht verzichten wollen. Auch wenn es bei mir nicht immer Pauschalurlaube sein müssen, möchte ich aber die Möglichkeit haben.

Dass man weniger in einheimischen Restaurants isst, wenn man All Inclusive gebucht hat, ist klar. Dennoch ist es ja nicht so, dass man als Urlauber gar kein Geld ausgibt. Man ist ja nicht rund um die Uhr in Hotels, zumindest ich nicht. Ich kaufe mir dann schon einige Snacks in den Supermärkten und gehe auch shoppen oder kaufe zumindest einiges an Souvenirs. Noch dazu mache ich viele Ausflüge, die dann durchaus auch den ganzen Tag gehen. Wenn ich dafür ein Auto miete, mir etwas zu essen kaufe und einiges an Eintrittsgelder zahlen muss, dann verdient das Urlaubsland doch trotzdem an mir.

Ich denke, dass die meisten Leute, die einen Pauschalreise buchen, dennoch einiges an Geld am Urlaubsort liegen lassen. Wenn man nicht nur im Hotel hängt, sondern auch einiges sehen und erleben möchte, dann muss man ja zwangsläufig etwas ausgeben. Und wenn man unterwegs ist, dann isst man eben auch unterwegs. Von daher sehe ich das nun nicht ganz so dramatisch und ich kann es mir nicht vorstellen, dass nun so viele Restaurants nur wegen den Pauschalurlaubern pleite gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich selten mal Pauschalreisen mache, weil ich mit dieser Art des Reisens, wo alles schon organisiert ist, nicht so viel anfangen kann. Aber ich habe es auch noch nicht gehört, dass die Pauschalreisen für die Hotels und überhaupt für die Urlaubsregionen solche Probleme bedeuten. Das ist auf jeden Fall ein Thema, über das ich mich mal genauer informieren werde. Dann werde ich mal schauen, ob ich weiterhin hin und wieder mal Pauschalreisen buche oder lieber darauf verzichte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe noch nie eine Pauschalreise gebucht, weil ich diese Art des Reisens überhaupt nicht mag. Denn da muss man sich ja schon Monate vorher festlegen, was man machen will und warum. Ich hasse das aber, ich entscheide lieber spontan vor Ort, was ich essen möchte und was ich unternehmen möchte, das betrifft auch solche Sachen wie Restaurantbesuche oder Städtereisen.

Hotels mit all inklusive mag ich persönlich überhaupt nicht. Dafür liebe ich es viel zu sehr, selbst zu kochen und in Supermärkten vor Ort zu stöbern, was es da so interessantes gibt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich sind Pauschalreisen Gift für die lokale Wirtschaft und es ist total naiv zu glauben, dass man das ja dadurch ausgleichen könnte, dass man eine Runde "Shopping" macht und dabei ein Eis in einem Café isst und im Supermarkt vielleicht noch eine Flasche Wasser kauft.

Der Pauschalreisemarkt wird von wenigen großen Konzernen dominiert und diese Konzerne bestimmen natürlich die Preise und die Konditionen. Der Pauschaltourist will möglichst viel für möglichst wenig Geld und das ganze möglichst bequem und um diese Erwartungen zu erfüllen muss irgendwo gespart werden. Das passiert dann bei den Löhnen und den Arbeitsbedingungen, denn wenn beim "all inclusive" Buffet nicht Essen bis zum Erbrechen vorhanden ist beschwert sich der Pauschaltourist ja auch und geht im nächsten Jahr dann woanders hin.

Ich habe schon Pauschalurlaub gemacht, weil es Regionen gibt, in denen das die sicherste Option ist. Auf Kuba hatten wir damals noch nicht mal die Wahl zwischen verschiedenen Verpflegungsarten, da gab es nur "all inclusive" für ausländische Touristen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen in Spanien, Griechenland, Türkei und so weiter einen Pauschalurlaub zu buchen.

Die lokale Wirtschaft spielt dabei aber eher weniger eine Rolle. Mir sind die Probleme wie gesagt bewusst und ich finde es natürlich schön, dass ich durch meine Urlaube nicht dazu beitrage, aber ich habe schlicht und einfach keine Lust auf so einen Urlaub. Ich finde es schrecklich im Ausland von Landsleuten umgeben zu sein und eine deutsche Reiseleitung als Babysitter zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das ist mir alles zu durchorganisiert und zu unspontan.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Frage ist, wie schlecht die Pauschalreisen tatsächlich für die Leute vor Ort sind. Normalerweise profitiert die ganze Region vom Tourismus und ich kann mir schwer vorstellen, dass die Zustände wirklich so schlecht sind, wie im ersten Beitrag gelesen. Ich würde nicht darauf verzichten, weil ich bisher immer erlebt habe, dass die Bars und Restaurants etc. vor Ort noch immer sehr viel Geld verdienen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^