Auf ordentliche Wäsche achten, weil man Unfall haben könnte?
Eine Bekannte ist der Meinung, dass man immer darauf achten sollte, dass man auch ordentliche Unterwäsche trägt. Sie meint, dass man ja jeder Zeit einen Unfall haben könnte und was dann Sanitäter und Notarzt denken sollten, wenn das Unfallopfer dann unschöne oder kaputte Wäsche tragen würde.
Sie meint, dass sie Unterwäsche aussortiert, wenn die Gummis nicht mehr so exakt sind oder die Wäsche ausgewaschen ist oder Pilling hat. Ich kenne aber einige Frauen, die gerade nicht die beste Unterwäsche tragen, wenn sie ihre Periode haben. Da ja immer mal ein kleines Missgeschick passieren kann.
Wie seht ihr das? Tragt ihr immer ordentliche Wäsche, weil ihr ja einen Unfall haben könntet? Meint ihr, dass diese Denkweise durchaus nachvollziehbar ist? Würdet ihr nicht das Haus verlassen, wenn eure Wäsche einen Mangel hat? Sollte man da wirklich immer mit rechnen, dass man verunfallen könnte und sich dann schämen müsste?
Um ehrlich zu sein, kann ich kaum permanent auf mein Aussehen achten und natürlich sehe ich mal nicht so schön aus, wenn ich meiner Schwiegermutter im Garten helfe, wenn ich die komplette Wohnung putze und danach noch koche oder auch am Renovieren bin. Ich finde es völlig übertrieben, wenn man ständig auf seine perfekte Kleidung schauen muss und auch die Unterwäsche immer vorzeigbar aussehen muss.
Das kaputte Kleidung aussortiert wird ist doch völlig klar. Vor allem wenn sie viele Löcher hat. Aber man muss wegen einem ausgewaschenen Muster oder ausgebleichten Farben nicht gleich in Panik verfallen. Vor allem Unterhosen tauscht man öfters aus und auch günstige Höschen halten nicht ewig. Das ist aber auch nicht schlimm, denn spätestens beim Kauf von neuer Unterwäsche wird das doch aussortiert.
Natürlich kann man immer einen Unfall haben, aber da soll ein süßes und vorzeigbares Unterhöschen eher in den Hintergrund rücken. Viel eher sollte man dann jemanden haben, der einem eine Tasche mit Kleidung oder andere Sachen ins Krankenhaus bringt. So etwas ist doch völlig absurd und meiner Meinung nach einfach eine übertriebene Sorge.
Wir leben im Jahr 2019 und meiner Meinung nach ist "keiner" mehr wirklich hässlich oder ungepflegt. Jeder hat Zugriff zu Hygieneartikeln und sauberer Kleidung und so schlimm sehen die meisten Menschen tatsächlich nicht aus. Ernsthaft nicht. Meiner Meinung nach ist das auch eher eine altmodische Haltung, denn meine Großmutter prägte mir immer ein, dass eine Frau auch untendrunter "schön verpackt" sein muss.
Die Regel stammt aus einer Zeit, als Lehrer ihren Schülern noch einbläuten, dass man gefälligst einmal pro Woche neue Unterwäsche anzieht. Das ist eine Regel, die mit dem Wirtschaftswunder hinfällig geworden ist, weil Unterbuxen jetzt als Konfektionware erschwinglich wurden und Waschmaschinen häufiger wurden.
Damit man ein Gefühl dafür bekommt. 1950 verdiente ein Arbeiter 250 Mark im Monat und ein Damenschlüpper kostete mal eben 18 Mark. Also wurde das Zeug gehäkelt und gestrickt und eben wöchentlich gewechselt. Und wer länger gewartet hat, weil das Waschen so viel Arbeit war, galt als schmutzig. Den warnte man vor dem Arzt, der mangels Rettungsdienst den Verunfallten vor versammelter Mannschaft auf der Straße entblößte.
Ganz ehrlich, wenn eine Unterwäsche nach nichts mehr aussieht und das Gummi nicht mehr sitzt oder das Ganze Peeling hat, da habe ich doch selber auch keine Lust mehr das anzuziehen. Heute ist man doch durchaus in der Lage sich neue Unterwäsche zu kaufen und daher finde ich schon, dass wenigstens die Unterwäsche schon ordentlich aussehen kann. Man sieht natürlich nicht immer top gestylt aus, aber die Unterwäsche sollte schon irgendwie passen und einigermaßen aussehen.
Das würde ich auch nicht davon abhängig machen, ob man einen Unfall hat oder nicht, immerhin habe ich auch einen gewissen Anspruch an mich selber und wieso sollte man sich selber mit Unterwäsche quälen, die einem selber gar nicht mehr passt? Ich finde man sollte auch während der Periode auf sich achten, waschen kann man das Ganze immer noch, wenn etwas daneben gegangen ist.
Schon wieder die Geschichte mit der Unterwäsche und den potentiellen Unfällen? Wie oft hatten wir das schon? Ich frage mich immer, ob die Leute, die diese Geschichte verbreiten, tatsächlich gammlige Unterwäsche in ihren Schubladen haben oder ob sie einfach nur nachplappern, was sie von Oma mal gehört haben.
Ich meine, was kostet eine Unterhose? Ein Basic Modell bekommt man schon für fünf Euro und das hält dann mindestens ein Jahr, wenn man nicht auf Baumwolle besteht sondern mit Plastik zufrieden ist wahrscheinlich sogar noch länger. Wenn man sich ordentliche Oberbekleidung leisten kann, kann man sich auch ordentliche Unterwäsche leisten.
Für mich ist es jedenfalls völlig selbstverständlich, dass ich Unterwäsche ersetze wenn sie nicht mehr schön ist. Genau wie ich auch neue Socken kaufe wenn die alten Löcher aufweisen. Und nein, ich leide nicht an permanenter Angst vor potentiellen Unfällen.
Aber davon mal abgesehen - wenn du einen Unfall hast, der zu so schweren Verletzungen führt, dass du bis auf die Unterwäsche ausgezogen werden musst - wie groß ist wohl die Chance, dass deine blütenweiße, unfallkompatible, Unterwäsche dann auch wirklich noch blütenweiß ist?
Für mich ist es selbstverständlich, dass man die alte Unterwäsche austauscht, wenn sie nicht mehr gut aussieht. Irgendwann sitzt sie ja auch nicht mehr so gut und leiert unter Umständen aus. Allein das ist für mich ein Grund, sie auszutauschen. Für mich muss Unterwäsche perfekt sitzen, sonst fühle ich mich nicht wohl. Wenn die Passform und der Sitz also nachlässt, wird sie ausselektiert. Wer tut sich so etwas freiwillig an und trägt alte, gammlige Unterwäsche weiter? So teuer ist Unterwäsche auch nun wieder nicht.
Und selbst wenn jemand keine perfekte Unterwäsche trägt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rettungsdienst im Falle eines Unfalls darauf achtet. Aber ich denke, dass die meisten doch halbwegs ordentliche Unterwäsche tragen und nicht verlottert unter drunter, herum laufen. Ich mache es auch so, dass ich meine Unterwäsche entsorge, wenn sie nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht.