Auf offensichtliche Diätfehler hinweisen?

vom 19.11.2014, 10:41 Uhr

Eine Kommilitonin von mir war in ihrer Kindheit wohl ziemlich moppelig und hat erst in den letzten Jahren abgenommen. Seit ihrem Studium hat sie jetzt aber auch wieder ein paar Kilos zugelegt und wird jetzt wieder etwas abnehmen, damit das ganze nicht wieder überhand nimmt. Dies erzählt sie Freunden und Bekannten dann auch immer wieder gerne. Warum das weiß ich nicht genau, aber womöglich erhofft sie sich dadurch eine konsequentere Haltung, denn je mehr Leute über die Diät Bescheid wissen, desto mehr achten natürlich auch auf ihre Figur und ihre Ernährung.

Mir ist in vielen Vorlesungen und Seminaren aufgefallen, dass besagte Kommilitonin meistens kein Wasser mitnimmt, sondern Säfte. Säfte sind sicherlich gesund, vorausgesetzt natürlich man kauft die richtigen, aber wenn man eine Diät macht, dann sind sie eigentlich auch unangebracht, denn sie beinhalten jede Menge Kalorien. Wenn sie beispielsweise morgens eine 1l Flasche Hohes C Orangensaft mitbringt und diese bis Ende des Tages austrinkt, dann hat sie am Ende des Tages 430 kcal mehr eingenommen, als sie müsste. Das ist fast ein Drittel des Kalorienbedarfs pro Tag!

Das finde ich schon sehr viel und ich frage mich, ob ihr das nicht bewusst ist. Wenn sie sich gesund ernährt dann kommt sie vielleicht auch unter 1500 Kalorien am Tag, aber was bringt ihr das denn, wenn sie stattdessen 430 kcal trinkt? Dann ist sie ja quasi da, wo sie vorher war und nimmt gar nicht ab. Ich habe daher schon überlegt, ob ich sie nicht einfach darauf hinweise, dass der Orangensaft auch sehr viele Kalorien hat. Viele Menschen denken, sie könnten von gesunden Dingen essen, so viel sie wollten, aber selbst von zu viel Obst kann man moppelig werden, wenn man es übertreibt. Auch gesunde Dinge enthalten Kalorien.

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren, würdet ihr sie auf ihren Fehler bei der Diät hinweisen oder es lieber sein lassen? Möchte jemand, der eigentlich auch jedem von seiner Diät erzählt, möglicherweise auch auf sowas hingewiesen werden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe im Laufe meines Lebens festgestellt, dass Leute, die eine Diät machen, diese eigentlich über Jahrzehnte machen und dabei nicht nennenswert abnehmen. Häufig sind das auch die gleichen Leute, die zwei Stunden später erzählen, wo sie überall schon essen waren. Mit der Diät machen sie sich nur wichtig, weil das ein Thema ist, auf das viele anspringen. Je mehr gelabert wird, desto weniger wird diätet. Ich gehe da in der Regel nicht mehr drauf ein, weil mir die Thematik auf den Geist geht.

Eine Ausnahme wäre es, wenn jemand im Freundeskreis (!) wirklich mit ernsthafter Absicht loslegt. Da unterstützt man das natürlich. Aber im weiteren Bekanntenkreis würde ich da allenfalls und nur bei gerade zufällig passender Gelegenheit einen Nebensatz zu verlieren.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich würde ich mich eher nicht in solche Sachen hängen, weil man da schnell mal schlecht da steht. Aber wenn sie wirklich so damit hausieren geht, das sie gerade abnehmen will, kann man es schon ansprechen, wenn sie es bei einem erwähnt. Ansonsten kann man es ja auch nebenbei im Gespräch erwähnen, beispielsweise, dass man nicht glauben würde, dass selbst solche Säfte viele Kalorien haben oder so.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke es kommt darauf an wie nahe ihr euch steht. Wenn ihr so etwas wie Freunde seit würde ich eventuell schon etwas sagen. Wenn sie nur eine Kommilitonin ist, mit welcher du hin und wieder redest würde ich mich nicht einmischen. So ein Thema ist recht Heikle und man ist dabei schnell der Böse. ich finde gerade nur leicht Übergewichtige sind da oft sehr empfindlich wenn man sich einmischt.

Vielleicht macht sie ja eine Diät bei der man viel Saft trinken soll. Es gibt die seltsamsten Diäten. Gerade weil sie schon einmal abgenommen hat, denke ich schon, dass sie einigermaßen weiß was sie tut. Natürlich kann ich mich hier auch sehr täuschen. Ich persönlich fände es denke ich bei Freunden gut darauf hingewiesen zu werden. Bei Fremden oder Bekannten wäre ich glaube ich eher genervt.

Ich denke davon, dass sie viel darüber redet kann man nicht darauf schließen, dass sie auch Tipps möchte. Entweder sie redet gerne darüber weil sie hören will, dass sie es gar nicht nötig hat, es motiviert sie wenn viele Bescheid wissen und sie versagen sehen würden, wenn sie es nicht durchzieht oder sie redet einfach generell mit allen über alles.

Ich denke nur du kannst wirklich einschätzen ob es sinnvoll ist sie darauf anzusprechen. Denn nur du kennst sie wirklich und auch nur du kennst euer Verhältnis. Wenn du nicht weißt wie sie auf so etwas reagiert denke ich steht ihr euch nicht nah genug um es anzusprechen. Immerhin willst du am Schluss ja nicht die Besserwisserin sein, welche sich überall einmischt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mich da normalerweise eher raus halten. Sagen würde ich wohl nur etwas, wenn sie nochmal das Thema auf ihre Diät bringt. Dann kann man ja vielleicht irgendwie geschickt einbringen, dass der Orangensaft viele Kalorien hat. Ansonsten würde ich nur etwas sagen, wenn es sich eben um eine gute Freundin handelt.

Es mag ja wirklich sein, dass deiner Kommilitonin gar bewusst ist, dass ihr Saft so viele Kalorien hat, die sie durchaus einsparen könnte. Es kann ja auch sein, dass sie diesen Saft nur trinkt, um eben auf ihr tägliches Kalorienziel zu kommen. Es kann ja auch sein, dass sie sonst durch die Ernährung alleine zu wenige zu sich nimmt. Das wäre ja durchaus auch eine Möglichkeit.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es schon reichlich dämlich, wenn man abnehmen möchte und dann nicht einmal die Grundlagen kennt. Wird damit noch hausiert vor anderen und mit der Diät angegeben, dann macht man sich schlichtweg nur noch lächerlicher wenn man nebenbei die Säfte in rauen Mengen trinkt und sich dann wundert warum auf der Waage nichts passiert oder es noch nach oben geht.

Ich würde mich darüber erst einmal amüsieren aber nichts weiter unternehmen, denn darauf müssen die Leute schlichtweg selbst kommen. Erst wenn das jammern anfängt warum nichts passiert dann würde ich dazu etwas sagen aber auch zeitgleich betonen, dass man sich halt vorher richtig Informieren sollte anstatt einfach willkürlich eine Diät anzufangen die so ohnehin nichts bringt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde, dass es darauf ankommt, wie das Verhältnis zueinander ist. Bei Familienmitgliedern oder Freunden würde ich das auf jeden Fall mal ansprechen, genauso wie bei Kollegen, mit denen ich seht gut auskomme. Wenn ich weiß, dass da jemand aber empfindlich drauf reagieren oder sich sogar angegriffen fühlen könnte, lasse ich es lieber bleiben.

Im Prinzip willst du deiner Kommilitonin ja aber nichts Schlechtes. Du willst sie ja nicht beleidigen oder bloßstellen, sondern nur hilfreiche Tipps geben. Von daher kann man das auf jeden Fall mal ansprechen. Das ist ja auch nichts Schlimmes oder Peinliches, sondern einfach nur etwas Hilfreiches und Wichtiges.

Vielleicht ist dir deine Kommilitonin dann auch sehr dankbar, da sie das nicht wusste oder nicht daran gedacht hat. Mein Vater ist auch felsenfest davon überzeugt, dass Obst und Säfte gesund sind, so dass er auch jeden Tag Unmengen davon konsumiert und sich dann wundert, dass er so viel auf die Waage bringt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde mich in diesem Fall nur einmischen, wenn man mich konkret um Rat fragt. Und da ich selber nicht gerade danach aussehe, als hätte ich schon mal erfolgreich abgenommen und man mir auch generell anmerkt, dass ich mit derlei Gesprächsthemen nicht viel anfangen kann, musste ich mich glücklicherweise noch nicht so oft über Diäten, "gute" und "böse" Lebensmittel und den Yoyo-Effekt austauschen.

Dass Saft mitnichten gesund ist, sondern auch nichts weiter als Zuckerwasser, sollte sich zwar mittlerweile herumgesprochen haben, aber wieso sollte ich hier mit erhobenem Zeigefinger ankommen? Vielleicht weiß die "moppelige" Frau das ja, und es ist ihr schlicht egal? Ich kenne etliche Leute, die es absolut hassen, Wasser zu trinken und ihre Kalorien lieber woanders einsparen oder auch nicht. Und etliche Leute sind auch naiv genug zu glauben, dass Saft gleich Obst ist, und Obst immer gesund, oder sie können/wollen schlicht keine Etiketten lesen. Ich habe nicht das Bedürfnis, hier pädagogisch einzuwirken.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich würde das ehrlich gesagt vom Verhalten der Person abhängig machen, ob ich mich dazu äußere oder nicht. Ich neige dazu, den Menschen dann die Meinung zu sagen, wenn sie mich tierisch nerven. Wenn also besagte Dame ihre Nase ganz weit oben hätte, weil sie sich "richtig" ernährt und dann der Meinung ist, was Besseres zu sein als ich, nur weil sie Diät macht, dann würde sie früher oder später aber eine saftige Antwort auf den Tisch geknallt bekommen.

Oder wenn sie ständig jammert, dass sie doch dringend abnehmen möchte und sie alles probiert hätte, es aber nicht klappt. Mir fehlt da echt jede Form von Verständnis, wie man ständig jammern kann, wenn man seine Situation doch selbst beeinflussen kann und es aber nicht tut. Da würde ich dann auch auf so einen Fehler hinweisen. Es stimmt schon, dass nicht jeder Wasser trinken mag, aber selbst da gibt es Alternativen zu den Zuckerbomben in Form von Säften.

Aber wenn man mich komplett in Ruhe lässt, dann sage ich auch gar nichts. Ich verfolge eher das Prinzip "Leben und leben lassen" und solange mich das nicht mal im entferntesten tangiert, was die anderen machen und sie auch nicht im Diätwahn ihre Frustration an mir rauslassen, ist mir das so ziemlich egal, wie viele "Diätfehler" ein Mensch macht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge