Auf neue Arbeitskollegen sofort zugehen und Hilfe anbieten?

vom 22.08.2015, 15:50 Uhr

In meinem Nebenjob habe ich ständig wechselnde Arbeitskollegen. Viele Schüler und Studenten kommen nur über die Ferien, wobei auch sonst viele nur für einige Monaten oder Wochen dort arbeiten. Ich hatte sogar auch schon einige Arbeitskollegen, die nach nur wenigen Tagen abgebrochen haben und dann einfach nie wieder aufgetaucht sind.

Anfangs habe ich mir immer die Mühe gemacht und bin offen auf alle neuen Arbeitskollegen zugegangen, habe ihnen sofort meine Hilfe angeboten und Gespräche mit ihnen angefangen. Ich habe ihnen dann freiwillig alles erklärt und gleich versucht, mich mit ihnen anzufreunden. Oft ist es dann aber passiert, dass diese Leute dann aber nach nur wenigen Tagen abgebrochen haben oder dass ich sie aufgrund verschiedener Arbeitspläne dann nur noch wenige Male gesehen haben, bis sie aufgehört haben.

Das fand ich dann auf Dauer doch sehr frustrierend, so dass ich nun zurückhaltender bin, was neue Arbeitskollegen angeht. Mittlerweile investiere ich da einfach nicht mehr so viel Mühe, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass die Person auch erst einmal dort bleiben wird. Geht ihr auf neue Arbeitskollegen immer direkt zu und bietet ihnen von selbst eure Hilfe an? Oder haltet ihr euch lieber im Hintergrund und gebt euch Zeit, um die Neuen zaghaft zu "beschnuppern"?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In der Gastronomie würde ich das glaube ich auch nicht wirklich machen wollen. Denn da ist die Fluktuationsrate ziemlich hoch und da man dafür keine besonderen Vorkenntnisse oder Ausbildung haben muss, können das auch Schüler oder Studenten machen.

Aber bei einem kleineren Kreis von Kollegen würde ich das schon machen, also wenn die Fluktuation nicht so hoch ist. Ich bin gerade in der Situation, die neue Arbeitskollegin zu sein und die Kolleginnen haben nicht oft mit neuen Kollegen zu tun, die Fluktuation ist hier praktisch gar nicht vorhanden.

Es ist hier eine sehr familiäre Atmosphäre und die Kolleginnen erklären mir alles sehr geduldig, was ich einfach klasse finde. Ich würde das genau so machen an ihrer Stelle, aber wie gesagt in der Gastronomie wäre mir das den Zeitaufwand gar nicht wert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^