Auf Lernsachen eigene Kontaktdaten schreiben?

vom 10.01.2015, 18:38 Uhr

Ich war gestern mit dem Zug unterwegs und nach einiger Zeit kam eine Durchsage vom Schaffner. Es ging darum, dass einen Tag zuvor wohl Studentenunterlagen gefunden wurden, die wohl ziemlich wichtig ausgesehen haben sollen. Der Schaffner meinte, dass leider niemand weiß, wem die Sachen gehören, weil eben weder Name, Adresse noch irgendeine Telefonnummer auf den Sachen vermerkt war, worunter man den Besitzer hätte erreichen können. Der Schaffner meinte, dass das doch sehr ärgerlich sein müsste für den Besitzer und auch für den Finder, da er selbst jetzt nicht wüsste, wie man dem Studenten seine wichtigen Unterlagen zulassen kommen könnte.

Schließlich kommt in so einer Situation nicht jeder auf die Idee, direkt bei der Bahn nachzufragen oder das Fundbüro zu kontaktieren und selbst wenn, stellt sich eben die Frage in welchem Fundbüro die Sachen abgegeben werden. Gerade, wenn wichtige Notizen für eine Abschlussarbeit in den Unterlagen waren, ist es schon ärgerlich, wenn die Sachen verloren gehen und man dann theoretisch komplett von vorne anfangen muss.

Der Schaffner gab den Zuhörern den Tipp, grundsätzlich Kontaktdaten auf seine Lernutensilien zu schreiben, damit die Sachen im Falle eines Verlustes schnell dem Besitzer zurückgegeben werden können.

Wie macht ihr das eigentlich? Schreibt ihr auf alle eure Lernutensilien eure Kontaktdaten? Wie schlimm wäre es für euch, wenn ihr eure Sachen irgendwo vergessen oder verlieren solltet? Habt ihr vielleicht schonmal eure Sachen im Zug vergessen und habt ihr sie später wieder gefunden?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich erinnere mich noch ganz genau an die Grundschule, als bei mir tatsächlich auf jeden Gegenstand mein Name stand, meine Mutter schrieb es überall drauf, weil sie genau wusste wie schnell man mal etwas verlieren kann, aber das ist schon lange her, heute mache ich das nicht mehr so. Ich bin aber auch nie besonders viel mit meinem Schulsachen herumgelaufen, vor allem nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, ausgenommen dem Schulbus, aber das ist etwas anderes, da kennt man einander ja, irgendjemand nimmt deine Sachen dann schon mit.

Aber ich finde es grundsätzlich sehr gut, wenn man wenigstens ein paar Daten dort angibt, aber es sind ja auch sehr persönlich Dinge. Ich weiß nicht, ob ich meine Telefonnummer und Adresse auf jedes Heft schreiben wollen würde. Bei solchen wichtigen Arbeiten kann dies aber sicherlich nicht verkehrt sein, schließlich kann es einem immer mal passieren das man etwas verliert, wenn man es dann nicht wiederbekommt ist das wirklich ärgerlich.

Ich habe früher immer nur meinen Namen, die Klasse und meinen Lehrer angegeben, ob das jedem so weiterhilft, weiß ich aber nicht. Davon würde ich aber eher nicht ausgehen. Somit würde ich persönlich nicht alles draufschreiben, nur wenn es wirklich wichtige Sachen sind, aber sonst nicht. Dann muss man eben sehr sorgfältig auf seine Sachen aufpassen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, dass ich meine Kontaktdaten auf meine Lernsachen schreibe. Sicherlich war es früher mal so, dass man sein Schulheft mit dem eigenen Namen hatte, aber das war in der Grundschule und heutzutage würde ich das nicht mehr machen. Das was ich so schriftlich festhalte kann ich mir aber auch immer noch besorgen und wenn es weg wäre, dann wäre es nicht so wahnsinnig schlimm. Bei wichtigen Unterlagen steht ja eh der Name der Person drauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Offen gestanden schreibe ich in meine Hefte und Bücher immer noch meine Kontaktdaten. Viele Hefter haben ja teilweise sogar ein speziell dazu eingeklebtes Feld, ansonsten verwende ich ein normales Etikett dazu. Mir ist in meiner Schulzeit mal einen Ordner mit wichtigen Unterlagen verloren gegangen und ich fand das sehr ärgerlich, weil ich mir dann mitten in der Prüfungszeit die Unterlagen neu beschaffen musste. Deswegen stehen überall meine Kontaktdaten drin, man weiß ja nie, wann man was verschusselt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^