Auf langen Reisen lieber Auto kaufen statt zu mieten?

vom 04.08.2015, 20:11 Uhr

Da mein Freund und ich nun erst einmal einige Monate frei haben werden, bevor es mit Arbeit und Studium weiter geht, wollen wir vermutlich noch einmal verreisen. Wir haben es nun in Erwägung gezogen, für einige Wochen in die USA zu reisen, um dann dort von der West- zur Ostküste zu fahren, da das unserer beider Traum ist. Dafür bräuchten wir dann natürlich auch ein Auto, um das Ganze umzusetzen.

Wir haben dann auch gleich an ein Mietauto gedacht, was aber auf die Dauer gesehen ziemlich teuer werden würde. Aus diesem Grund hatte mir eine Bekannte dann auch vorgeschlagen, mir vor Ort ein günstiges Auto zu kaufen und dieses nach der Reise dann wieder zu verkaufen. Das hatte sie vor einigen Jahren auch gemacht, wobei sie jedoch für einige Monate in den USA geblieben ist. Bei mir wären es "nur" etwa vier Wochen.

Wann lohnt es sich auf langen Reisen eher, ein Auto zu kaufen, anstatt zu mieten? Wie lange muss man bleiben, damit es sich lohnt? Wie leicht lässt sich ein passendes Auto finden und dann wieder verkaufen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das Problem ist doch einfach, dass du keine Garantie dafür hast, dass dir dann auch jemand das Auto wieder abkauft und du es los wirst. Natürlich lohnt sich das preislich mehr, weil der Verlust nicht so hoch ist bei einem günstigen Auto, aber wenn man dann am Ende auf dem Auto sitzen bleibt, ist das eben auch nicht witzig. Ich denke, dass Mietpreise recht hoch sind und sich daher ein kurzer Kauf immer lohnt. Man muss ja nur mal sehen, was das Mieten kostet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also für vier Wochen würde ich kein Auto kaufen. Der Zeitraum ist einfach zu kurz und du weißt ja auch nicht, ob du das Auto sofort wieder zu einem guten Preis verkaufen kannst. Dazu kommt der bürokratische Aufwand. Da glaube ich nicht, dass sich die Preisdifferenz wirklich lohnt. Ich würde es wohl erst ab einem Zeitraum von ca. 12 Wochen in Erwägung ziehen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also gerade wenn du ein Auto nicht an den erstbesten zu einem absoluten unterirdischen Schleuderpreis verkaufen willst, sondern einen vernünftigen Preis dafür haben willst musst du schon länger suchen. Wie schnell willst du das Auto denn verkauft haben? Ich glaube nicht, dass das so realistisch ist. Ich sehe das genauso wie mein Vorredner und finde, dass es sich für vier Wochen gar nicht lohnt ein Auto zu kaufen.

Ich glaube, dass man bei einem Kauf viel eher Verluste macht, weil du nicht wissen kannst, wie viel Zeit du brauchst um einen vernünftigen Käufer zu finden. Nachher musst du aus Zeitmangel und weil dein Rückflug wartet das Teil zum Schleuderpreis verticken. Da hättest du im Endeffekt mehr Verluste gemacht als wenn du das Auto nur mieten würdest.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge