Auf Koffeingetränken Warnungen anbringen sinnvoll?
Ich denke die Warnungen und Hinweise auf Zigarettenschachteln werden die meisten mitbekommen haben. Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man ähnliche Warnungen auch auf Koffeingetränke anbringen sollte, um die Nutzer und Verbraucher darauf hinzuweisen. Gerade Minderjährige würden so vielleicht vor übermäßigem Konsum von Energy-Drinks abgehalten werden können.
Was haltet ihr davon? Sollte man Energy-Drinks mit entsprechenden Warnhinweisen ähnlich wie auf Zigarettenschachteln versehen? Oder ist das eurer Meinung nach Unsinn und jeder sollte selbst wissen was er tut und was er lässt? Sollte der Gesetzgeber hier durchgreifen oder ist das überflüssig?
Ich finde das nicht sinnvoll und denke, dass man da auch ein wenig auf den gesunden Menschenverstand appellieren kann. Auch ein übermäßiger Kaffeekonsum kann zu gesundheitlichen Schäden führen, aber niemand kommt auf die Idee dort eine Warnung anzubringen. Das würde dann nur für Energydrinks gelten. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass Jugendliche sich davon beeindrucken lassen.
Und letztendlich ist die Anzahl der Todesfälle durch übermäßigen Koffeinkonsum doch recht überschaubar, da stellt Alkohol und Tabak ein viel größeres Problem dar. Sollte man sich da in unserem Land nicht zunächst darum kümmern, dass die Tabakwerbung verboten wird? Wir sind das einzige europäische Land, in dem das noch erlaubt ist.
Mittlerweile steht das doch drauf oder nicht? Ich meine das zumindest gelesen zu haben. Allerdings finde ich so einen kleinen Aufdruck schon etwas wenig. Aus Händlersicht kann man da aber wenig machen, das muss schon von oben kommen. Deswegen würde ich mir wünschen, dass man das Ganze erst ab einem Alter von 16 Jahren verkaufen darf oder auch ab 18 Jahren. Das ist für Kinder nun mal nicht gut. Nun könnte man damit argumentieren, dass das Sache der Eltern ist, aber gerade bei Teenagern kann man da ja eher wenig machen, da die eben auch Dinge heimlich erledigen.
Diese ganzen oft blödsinnigen Warnungen auf Lebensmitteln gehen mir ehrlich gesagt mordsmäßig auf den Zeiger! Was soll denn da noch alles drauf? Wann fangen die Menschen endlich mal an, selbst ihre eine Gehirnzelle zu benutzen? Soll jetzt auch noch auf jedes Getränk eine Warnung, dass übermäßiger Konsum zu vermehrter Urinbildung führt und man häufiger auf Klo muss? Oder dass man Kaffeepads nicht lutschen sollte? Oder dass man sich nicht unbeaufsichtigt an Kinder abgeben soll?
Ich halte eine vernünftige Aufklärung über einige grundlegende Sachen bezüglich Ernährung viel sinnvoller als ständig irgendwelche Warnungen! Und es wäre auch mal sinnvoller, diese ganzen Mogeleien in unserem Essen zu verbieten! Alle sind plötzlich für die vegane Ernährung, aber keiner achtet mehr darauf, was für ein Müll in diesen ganzen Ersatzprodukten steckt! Überall stehen gesetzlich plötzlich festgelegte Allergene drauf, aber wenn man gegen etwas anderes allergisch ist, kann man es immer noch nicht in der Zutatenliste erkennen, weil es verschleiert werden darf!
Was sollen denn bitte Warnungen auf Koffeingetränken bringen? Der normale Menschenverstand sagt doch eigentlich, dass der übermäßige Konsum nicht gerade gesundheitsförderlich ist! Und ich glaube nicht, dass sich auch nur eines dieser Kids, die sich die Dinger massenweise in den Rachen schütten, von so einem winzigen Hinweis abhalten lässt! Übermäßiger Wasserkonsum ist übrigens auch schädlich, wollen wir deshalb auch eine Warnung auf Wasserflaschen drucken?
Ich denke nicht, dass man Warnhinweise bei koffeinhaltigen Getränken ähnlich prägnant wie bei Zigarettenschachteln gestalten kann oder sollte, denn das würde meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausschießen. Um sich lebensbedrohlich mit Koffein zu vergiften, ist ja doch einiges mehr notwendig, als man im Alltag für gewöhnlich konsumiert. Auch bin ich generell skeptisch, wie viel diese Warnhinweise wirklich bewirken. Ich könnte mir vorstellen, dass bei denjenigen, die wohl am ehesten von einer Abstinenz profitieren würden, der Suchtdruck dann doch hoch genug ist, um die Abscheu vor den Bildern und Texten zu überwinden.
Auch ich präferiere daher eher die fundierte Information, die ich nicht nur als Aufgabe der Regierung oder der Lebensmittelindustrie, sondern vor allem als Erziehungsaufgabe der Eltern ansehe. Alle Druckmittel, Vorgaben und Gesetze, die den Jugendlichen von außen aufgedrängt werden, lassen sich mit etwas Grips und den richtigen Kontakten bekanntlich leicht umschiffen. Daher müssen ein bisschen gesunder Menschenverstand und eigene Motivation zur Verhaltensänderung schon vorhanden sein, damit gewisse Grenzen eingehalten werden.
Was genau ist eigentlich ein "übermäßiger Konsum" bei diesen Getränken? Was hat der genau für Folgen? Und kann man diese Folgen dann auch klar abgrenzen und auf das enthaltene Koffein schieben und nicht etwa auf andere Inhaltsstoffe wie Zucker? Diese und ähnliche Fragen müsste man erst mal klären bevor man noch mehr Warnhinweise auf noch mehr Lebensmittel klebt damit am Ende niemand mehr weiß, was jetzt wichtig ist und was nicht und einfach alles ignoriert.
Bei den Energydrinks ist es ja nicht nur das Koffein, sondern viel mehr der Zucker. Fragt mal Grundschullehrer wie unterschiedlich das Verhalten bei den Kindern ist, je nach Ernährung. Gerade da ist es wohl sehr auffällig, dass die Kinder mit sehr viel zuckerhaltigen Pausensnacks wesentlich überdrehter sind, als die Kinder, die weniger Zucker konsumieren.
Und je älter die Kinder werden, desto bewusster wird es manchem Sprössling auch, dass der Zucker nicht wirklich gesundheitsfördernd ist. Und das nicht nur in Bezug auf Übergewicht. Zumindest habe ich da schon Gespräche zwischen Teenagern mitbekommen, wo Vernunft gegen Konsum argumentiert hat.
Leider wird von vielen Seiten beklagt, dass es keine Altersbeschränkung bei diesen Energydrinks gibt. Eine Supermarktkette hatte da wohl vor ein paar Jahren schon intern eine Regelung getroffen, dass sie die Getränke nur ab 16 Jahren abgeben. Kann man sicherlich umgehen, wenn man das will. Aber es wird zumindest einen Teil der Konsumenten vorerst davon wegbringen.