Auf Klingeln verzichten, sobald man einen Schlüssel hat?
Mein Freund hat schon seit längerer Zeit einen Schlüssel zu meiner Wohnung und klingelt dennoch immer, wenn er mich besuchen kommt. Das ist eigentlich ganz normal, denn so weiß ich, dass er da ist und er platzt nicht einfach so rein. Das würde mich vermutlich in manchen Situationen etwas erschrecken.
Bei meiner Bekannten ist es aber tatsächlich so, dass der Freund nicht mehr klingelt, weil er einen Schlüssel hat. Er kommt immer einfach so rein und auch nicht immer zur verabredeten Zeit. Deswegen hat sie sich einmal auch ganz schön erschrocken, als sie gerade beim Duschen war und Geräusche in der Wohnung hörte.
Klingelt ihr bei eurem Partner, obwohl ihr Schlüssel habt? Oder kommt ihr auch einfach so rein, selbst wenn euer Partner sich dann eventuell erschreckt? Ist es nicht unhöflich einfach unangekündigt hereinzuplatzen, nur weil man einen Schlüssel hat?
Ich finde nicht, dass das unhöflich ist, wenn man einfach in die Wohnung kommt, wenn man einen Schlüssel hat. Warum macht man sich denn nicht bemerkbar, wenn man die Wohnung betritt? Ein lautes "Hallo" würde ja schon reichen wie ich finde.
Ich platze immer einfach so rein, wenn ich zu meinem Freund fahre. Er weiß aber auch vorher, wann ich mich auf den Weg mache und wann in etwa mit mir zu rechnen ist. Ich finde das besser so.
Ich hatte damals auch einen Schlüssel von meinem Partner und bin dann auch einfach in die Wohnung hereingegangen und habe nicht geklingelt. Ich wusste ja, dass er da ist und ein einfaches Hallo hat dann schon gereicht um mich anzukündigen. Wenn man nicht möchte, dass die Person die Wohnung betritt, dann sollte man auch keinen Schlüssel herausgeben, finde ich.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, warum man jemandem den Schlüssel gibt. Meine Mutter hat beispielsweise einen Schlüssel für die Wohnung meines Bruders, aber natürlich nur für Notfälle. Dennoch platzt sie da wohl öfter mal rein, was die Tochter meines Bruders extrem stört. Das kann ich auch verstehen.
Der Partner allerdings kommt doch gewohnheitsmäßig vorbei. Er kommt, um sozusagen auf Zeit dort zu wohnen. Somit finde ich die Schlüsselbenutzung ganz normal. Es macht doch keinen Unterschied, ob er im Mietvertrag steht oder auch Miete bezahlt. Er hat einen Schlüssel, weil er so ein bisschen dort wohnt. Und wenn man sogar weiß, an welchen Tagen der Partner kommt, ist man selber schuld, wenn man sich dann tierisch erschreckt. Ein mietezahlender Partner würde einen dann wohl genauso erschrecken.
Bei meinem Partner und mir ist es allerdings so, dass wir uns als allererstes begrüßen, wenn einer nach Hause kommt. Also wenn ich da gerade unter der Dusche stehen würde, dann kommt er eben ins Bad. Dann mache ich sogar kurz die Duschkabine auf und er bekommt einen ziemlich nassen Kuss.
Aber er würde niemals minutenlang durch´s Haus geistern, es sich schon mal auf der Couch bequem machen oder ähnliches, ohne mich zu begrüßen. Und wenn man das so macht, kann man sich vielleicht kurz mal über Geräusche wundern, aber die Aufklärung folgt dann eben sofort. Zum Erschrecken hat man also gar keine Zeit.
Ich finde eigentlich beides nicht besonders schlimm, wobei es auch immer auf die Situation ankommt. Wenn ich beispielsweise auf dem Sofa sitze und etwas im Fernsehen anschaue, dann macht es mir nichts aus, wenn mein Freund einfach so reinkommt. Immerhin sehe ich ihn dann ja direkt, so dass es nicht schlimm ist. Wenn ich unter der Dusche stehen würde und aber gar nicht hören würde, wie mein Freund reinkommt, würde ich wahrscheinlich erst einmal einen Schreck bekommen, wenn ich ihn dann auf dem Sofa sitzen sehen würde.
Allerdings wäre es in so einer Situation ja aber auch nicht besser, wenn er da klingeln würde. Immerhin müsste ich dann ja extra aus der Dusche raus, wobei ich mich dann ja auch fragen würde, weshalb er denn seinen Schlüssel hat. Von daher würde ich wahrscheinlich schon dazu tendieren, meinen Partner immer den Schlüssel benutzen zu lassen.
Mein Freund und ich machen es aber eigentlich immer unterschiedlich. Wenn ich unterwegs bin und mich per Nachricht ankündige, dann weiß er ja, dass ich komme. Oft habe ich dann keine Lust, nach dem Schlüssel in der Tasche zu suchen und klingle. Umgekehrt ist es auch so. Allerdings verwenden wir auch oft den Schlüssel.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?