Auf kleinem Grill auch gut für mehrere Leute grillen?
Wir haben in den letzten Tagen viel gegrillt und mein Bruder meinte, dass ein kleiner Grill auch gut geeignet wäre, um viele Leute satt zu bekommen. Ich war da skeptisch und habe gesagt, dass auf einen kleinen Grill nur sehr wenig Fleisch passt. Er meinte dann, dass man dann halt nur ein wenig mehr Zeit braucht, aber grundsätzlich würde er keine Probleme sehen.
In der Praxis fände ich das aber blöd, wenn man beispielsweise mit einem kleinen Grill für 15 Leute grillen muss und dann immer nur fünf Leute essen können, weil auf dem Grill nur fünf Würstchen gegrillt werden können. Von daher finde ich einen kleinen Grill eigentlich nicht so gut geeignet, um wirklich für viele Menschen zu grillen. Auch die Kohle muss ja regelmäßig ausgewechselt werden, wenn sie runtergebrannt ist. Das sorgt ja auch für Verzögerungen.
Was meint ihr dazu? Kann man auch mit einem kleinen Grill für mehrere Leute gut grillen oder seht ihr da auch Probleme? Wie groß sind eure Grills?
Ich hatte mal einen kleinen Kugelgrill und der war sehr gut geeignet, um für zwei oder maximal drei Personen Wurst oder Fleisch darauf zu grillen. Aber den hätte ich sicher nicht verwendet, um eine größere Gruppe satt zu bekommen. Sicher wird das irgendwie funktionieren, aber gut sicher nicht. Wenn man in einer größeren Runde isst, dann möchte man das doch auch gemeinsam tun. Und das ist bei so einem kleinen Grill eben nicht so leicht möglich.
Ich denke, dass es eindeutig auf die Zeit ankommt. Wenn man nur einen kleinen Grill, aber X Stunden Zeit hat bis alle Gäste kommen wäre es theoretisch schon möglich, für so viele Menschen zu grillen und alle satt zu bekommen. Dann wird erst gegessen, wenn alles Fleisch fertig ist. Aber wenn man nicht so ewig viel Zeit hat wäre ein größerer Grill eindeutig besser, um so viele Gäste zu versorgen.
Wir besitzen einen klassischen Kugelgrill in normaler Standardgröße - also kein Miniatur-Exemplar, aber auch kein Flaggschiff. Wenn wir zu viert darauf grillen, dann wird es mit ein bis zwei Stücken Fleisch pro Person und dazu noch Beilagen und Extras schon ziemlich eng. Gerade Gemüsescheiben oder Fetakäse in Alufolie nehmen relativ viel Platz ein, liefern aber trotz leckerem Geschmack und großer Beliebtheit einfach wenig Sättigungsgefühl, sodass man mehr mit Nachlegen als mit Essen und Genießen beschäftigt ist. Hat man dann noch etwas größere Nackensteaks in seiner Packung, muss man nicht selten Tetris auf dem Rost spielen, um alle Beteiligten gleichzeitig mit Essen zu versorgen. Mit einer noch größeren Anzahl von Personen würden wir bei unserem Grill schon Probleme bekommen.
Natürlich ist es aber immer abhängig davon, was gegrillt wird und ob die Menschen, die sich beteiligen, auch wirklich alle zur gleichen Zeit speisen oder eher Grüppchen bilden, die nacheinander bedient werden. Grillt man beispielsweise nur Würste, die alle in etwa die gleiche Größe und Krümmung haben und daher fast Haut an Haut aufgelegt werden können, kriegt man auch auf einem kleinen Grill das Grillgut für 10 Leute unter. Möchte aber einer ein Steak, einer einen Schaschlik-Spieß, der dritte Riesengarnelen in Knoblauchsoße und Nummer vier als Vegetarier einen Bratling, der auf keinen Fall mit Fleisch in Berührung kommen darf, dann klappt das bei größeren Gruppen ohne Zeitverzögerung auf keinen Fall.