Auf Jahrmarkt bei Losbuden meisten nur Nieten ziehen?

vom 08.02.2016, 09:23 Uhr

Als Kind bin ich mit meinen Eltern immer sehr gerne auf unseren kleinen Dorfjahrmarkt gegangen, der drei Mal im Jahr stattfand. Bei einem der drei Märkte gab es immer einen riesigen Stand, bei dem man sich Lose kaufen konnte. Natürlich nervte ich meine Eltern jedes Mal, dass ich Lose haben möchte, um ein großes Kuscheltier zu gewinnen.

Der Stand war immer wie eine kleine Tribüne aufgebaut. Es gab verschiedene Etagen und auf jeder Etage standen Massen an Kuscheltieren. Die Palette ging von riesengroßen Kuscheltieren bis hin zu ganz kleinen Kuscheltieren, einige in braun, andere in neongelb oder neongrün. Dazu gab es noch kleine Plastikblumen oder Armbänder als Trostpreis.

Ich durfte mir aus einem Eimer immer zehn Lose nehmen. Ich fand es immer unheimlich spannend, diese an der Seite aufzureißen und auseinander zu rollen. Meistens sah ich jedoch immer nur das Wort "Niete" in großen, schwarzen Buchstaben geschrieben. Wenn ich Glück hatte, durfte ich mir noch einmal zehn Lose kaufen. Und wenn ich dann noch mehr Glück hatte, hatte ich wenigstens einen Gewinn.

Dieser eine Gewinn beschränkte sich dann meist auf eine dieser Plastikblumen oder Armbänder. Kuscheltiere habe ich nie gewonnen. Auf dem Boden lagen auch immer Massen an Papierschnipsel herum und gesehen habe ich dennoch nie jemanden mit einem Kuscheltier. Je älter ich wurde, je mehr kam mir der Verdacht, dass sich in dem Eimer nur Nieten befinden müssen und man nie gewinnen kann.

Wie ist das bei euch? Erging oder ergeht es euch ähnlich? Habt ihr auch immer nur Nieten gezogen oder habt ihr tatsächlich mal einen größeren Gewinn oder gar den Hauptpreis gewonnen? Wenn ihr gewonnen habt, wie viele Lose habt ihr dafür benötigt?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe auch schon immer gerne auf den Jahrmarkt, oder allgemein auf Veranstaltungen wo ein Rummel mit dabei ist. Das habe ich mit meinen Eltern schon so gemacht und mache es jetzt mit meinem Kleinen auch so. Allerdings hab ich beim Losen eher weniger Glück. Ich kann da manchmal wirklich für 20-30 Euro Lose kaufen, ich habe einfach nur Nieten dabei. Ganz selten mal irgendwelche Kleingewinne. Wenn ich dagegen meinen Sohn sehe, frage ich mich wo er das Glück her hat.

Der kann sich 3 Lose kaufen und hat gefühlt zwei Hauptgewinne. Das ist aber bei ihm bei vielen Gewinnspielen so. Ob das nun irgendwelche Lose sind wo man aufrubbeln muss oder die vom Jahrmarkt. Aber im Endeffekt zählt für mich da auch nur der Spaß und die Spannung. Sicherlich hätte man sich dann von den 20-30 Euro auch was ordentliches kaufen können, aber wir waren alle mal klein und wissen wie es ist wenn man vor so einer Bude steht und die Eltern dann sagen "nein, wir gehen weiter".

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fand es als Kind auch immer ganz toll, auf die Kirmes bei uns im Stadtteil zu gehen. Dort war es aber etwas anders und man hatte Zahlen auf den Losen stehen und diese wurden der Reihe nach gezogen. Es war ein wenig wie beim Lotto. Sicher gab es dabei auch viele Lose, die nicht gewonnen haben, aber man konnte eben sehen, dass man wirklich die Chance hatte, zu gewinnen und das ist bei den anderen Losen nicht so richtig der Fall.

Aber die Losbuden, von denen du hier schreibst, kenne ich auch und dabei habe ich auch noch nicht viele Leute gesehen, die wirklich große Gewinne gemacht haben. Hin und wieder sehe ich dann jemanden mit so einem großen Stofftier über den Jahrmarkt gehen, aber das ist nicht wirklich oft der Fall. In den meisten Fällen hat man doch eher die kleineren Gewinne, wenn man den überhaupt mal etwas gewinnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn es für einen guten Zweck ist kaufe ich meistens für 10 Euro Lose. Beim Öffnen denkt man ja eh immer schon, dass man eh nichts gewinnt. Aber für den guten Zweck hat es sich ja dann trotzdem gelohnt. Wobei ich zwei Mal wirklich Glück hatte. Das eine Mal habe ich bei uns auf dem Weihnachtsmarkt eine Gans gewonnen und das andere mal einen CD-Player. Das war schon toll und natürlich freut man sich dann doch darüber.

Aber ich habe bestimmt auch schon 150 Mal Lose gekauft und sonst immer Nieten oder ganz kleine Gewinne mit nach Hause nehmen dürfen. Meistens Kugelschreiber, Tassen oder irgendwelche Probeprodukte, Süßigkeiten oder Handtücher. Ich habe einen Kumpel, der fast immer Glück hat. Er kauft sehr selten Lose, gewinnt aber eigentlich meistens coole Sachen und hat auch schon bestimmt zwei Mal einen der Hauptgewinne mit nach Hause genommen.

Manche haben halt mehr Glück und andere etwas weniger. Aber das ist ja auch das Spiel, da man vorher halt nicht sieht, was auf dem Los steht. Klar ist natürlich auch, dass es viel mehr Nieten als Gewinne gibt. Wobei es bei einer Tombola ja meistens so ist, dass alle Zahlen der Lose zu etwas zugeordnet werden und jeder etwas gewinnen kann. Das finde ich immer ganz nett. Da habe sogar ich schon etwas gewonnen. :lol:

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^