Auf Hochzeit bei Rede falsche Namen nennen?
Eine Bekannte von mir war mal auf einer Hochzeit eingeladen, wobei sie die Rede des Trauzeugen als ziemlich unangenehm empfunden hat. So hatte er eine Rede darüber halten wollen, wie sich Braut und Bräutigam kennengelernt haben und dass sie doch für einander bestimmt wären, wobei er statt den Namen des Bräutigams zu nennen, versehentlich den Namen des Ex-Partners der Braut genannt hat. Der Fehler ist auch bemerkt worden, aber es soll ihm dennoch unsagbar peinlich gewesen sein.
Habt ihr auch schon mal peinliche Reden auf einer Hochzeit oder zu anderen Gelegenheiten erlebt? Findet ihr es schlimm, wenn man versehentlich den Namen des Ex-Partners nennt oder meint ihr, das war Absicht? Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Der Trauzeuge soll den Fehler mehrfach gemacht haben und nicht nur einmal.
Na, solange der Bräutigam den richtigen Namen genannt hat. Ich denke, passieren kann das schon mal. Bei der letzten Hochzeit, auf der ich war, war der Bräutigam im Vorjahr noch mit seiner Ex-Freundin zusammengewesen und das seit fast zehn Jahren. Die Trennung und die Tatsache, dass er sich keine zwölf Monate später verheiratet hat, kam sehr überraschend und unter den Gästen hat sich mindestens einer mal vertan und von der Braut als der Ex-Freundin gesprochen. Zum Glück nicht in einer Rede vor allen anderen.
Gerade wenn man mit der Ex auch befreundet war oder den Freund mit dieser Partnerin eben als Institution kannte, ist es sicher nicht völlig unvorstellbar, dass man mal den falschen Namen nennt, noch dazu wenn man vielleicht kein geübter Redner und nervös ist. Dass es einem peinlich ist kann ich nachvollziehen, aber so etwas passiert eben.
So etwas sollte natürlich nicht passieren, aber das kommt vor und dann ist es eben so. Gerade wenn der Ex Partner vielleicht noch nicht so lange her ist und man da eine lange Beziehung hatte ist es sicherlich verständlich dass solche Fehler passieren. Mitbekommen habe ich so etwas selber noch nicht, aber bei uns war es auch immer so, dass die Paare schon viele Jahre zusammen waren, als man dann geheiratet hat.
Wobei ich durchaus auch schon blöde Reden mitbekommen habe. Krönung war wohl eine Rede von einem Mann, der seine Schwiegertochter gehasst hat, genauso wie seine Frau sie hasst. Die komplette Hochzeit über hat man das gespürt und mitbekommen, aber pünktlich zur Rede ist er ihr dann verbal so etwas von in den Hintern gekrochen dass alle anwesenden Leute nur schmunzeln mussten. Selbst die Braut hat die Augen verdreht.