Auf Hausgeburt in Mehrfamilienhaus hinweisen?
Eine Familie hat in meinem Mehrparteienhaus im Hausflur eine Mitteilung für die anderen Mieter ausgehängt. Dort wird darauf hingewiesen, dass sich die Familie für eine Hausgeburt entschieden hat. Daher könnte es durchaus etwas lauter werden und man auch vielleicht Schreie von einer erwachsenen Person aus dieser Wohnung hören. Allerdings wäre das dann kein Grund um die Polizei zu rufen.
Die Familie wollte eben damit wohl auf die Hausgeburt hinweisen und vorbeugen, dass es dadurch zu irgendwelchen Missverständnissen kommt. Mich wundert es, dass es auch Hausgeburten in Mehrfamilienhäusern gibt. Ich dachte, dass man sich eher dazu entschließt, wenn man eben keine direkten Nachbarn über oder unter sich hat.
Haltet ihr es für sinnvoll, die anderen Mieter in einem Haus auf eine anstehende Hausgeburt vorzubereiten? Würdet ihr dafür auch solch einen Aushang im Flur anbringen? Habt ihr so etwas schon mal gesehen oder erlebt? Würdet ihr das dann eher als Gag oder Scherz ansehen?
Das sollte man schon auf Anraten einer Hebamme tun. So ins Detail muss man natürlich keineswegs gehen. Jeder erwachsene Mieter mit Durchschnitts-IQ kann sich denken, warum die Information der Nachbarn erfolgt und mit welchen Geräuschen evtl. zu rechnen ist. Beschreiben muss man die im Vorfeld keineswegs.
Ich hätte auch gerne eine Hausgeburt gehabt und hatte mich da auch nicht so angestellt, was die Geräuschkulisse betraf. Lauter als bei der Herstellung des Kindes war die Geburt keineswegs. Ich hatte mich dann für eine ambulante Geburt in einer Klinik entschieden und war nach nicht einmal 12 Stunden wieder daheim. Das halt nur am Rande erwähnt.
So eine Geburt ist doch etwas wunderschönes und so ein Neugeborenes ist ein kleines Wunder. Dazu entschließt man sich nicht, weil man evtl. keine Nachbarn hat, sondern weil man diese Einstellung dazu hat. Demnächst zieht über mir auch eine schwangere Frau ein. Wenn dann in ein paar Wochen so ein Aushang im Haus angebracht ist, werde ich den sicher nicht für einen Scherz halten.
Ich finde es nicht verkehrt, wenn man darauf hinweist, damit nicht wirklich jemand die Polizei ruft, weil es lauter wird und jemand in der Wohnung schreit. Ich denke, dass man in der Situation dann nicht noch einem Polizisten erklären möchte, was da los ist und dass alles in Ordnung ist, auch wenn geschrien wurde.
Wenn ich eine schwangere Frau als Nachbarin hätte, dann würde ich so einen Aushang sicher auch nicht für einen Scherz halten, dazu gibt es für mich keinen Grund. Ich denke auch, dass eine Frau, die sich für eine Hausgeburt entscheidet, das aus guten Gründen tut und dabei nicht zwingend direkt an die Nachbarn denkt.
Und mit so einem Aushang ist doch dann auch allen halbwegs geholfen. Die Nachbarn wissen was los ist, wenn es vielleicht laut ist oder mitten in der Nacht Leute durchs Treppenhaus rennen. Und die Frau muss sich nicht noch Gedanken darum machen, was die Nachbarn wohl denken und ob sie vielleicht etwas leiser sein sollte.