Auf guten Impfstand achten, bevor man schwanger wird?
Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft eine Blutuntersuchung. Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich nicht so wirklich darauf geachtet habe, dass auch alle meine Impfen auf dem neusten Stand sind. Früher hatten meine Eltern da ein Auge drauf, aber ich habe das ein bisschen schleifen lassen. So habe ich bei einer Sache keinen kompletten Schutz.
Würdet ihr auf so etwas achten, wenn ihr ein Kind bekommen wollt? Immerhin kann das Kind ja so auch gefährdet werden oder man kann eine Fehlgeburt bekommen, wenn man sich dann damit infiziert. Ich muss ja gestehen, dass ich das auch gar nicht so bedacht habe. Die eine Impfe werde ich auf jeden Fall noch nachholen.
Ich weiß nicht wie das bei anderen Gynäkologen ist, aber bei meiner jetzigen Ärztin und dem Gynäkolgen davor war es so, dass man bei seinem ersten Termin bei diesem Arzt auch gleich den Impfpass mitbringen und abgeben musste. Der wurde dann eingescannt, damit man eben alle Patienten-Daten hat. Wenn man es vergessen hatte, wurde man daran erinnert. Also meine bisherigen Ärzte waren da immer sehr hartnäckig, was den Impfstatus angeht und im Beratungsgespräch wurde auch gesagt, wie wichtig das ist.
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe mal gehört, dass so eine Impfung auch beim Gynäkologen aufgefrischt werden könnte. Das kann aber auch nur ein Gerücht von Jemandem sein. Ich habe demnächst wieder einen Termin zur Vorsorge, da kann ich ja mal nachfragen.