Auf Gesamtschulen Noten erst ab Klasse 7?

vom 17.05.2017, 20:39 Uhr

Ich kenne das so, dass man Schulnoten erst ab Klasse 2 oder 3 bekommt. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich zum ersten Mal mit Zensuren konfrontiert wurde, dafür ist es schon zu lange her. Eine von beiden Klassen (also zwei oder drei) war es auf jeden Fall. Ich weiß, das sich auf gar keinen Fall schon in der ersten Klasse Noten bekommen habe.

Ich habe angenommen, dass das in ganz Deutschland so üblich wäre. Nun habe ich aber die Aussage eines Bekannten mitbekommen, der behauptet hat, dass es an Gesamtschulen in Niedersachsen üblich wäre, erst ab Klasse 7 Schulnoten zu verteilen, dementsprechend wären die Schüler dort kaum zu bändigen und würden sich von Noten gar nicht beeindrucken lassen.

Nun weiß ich gar nicht, woher mein Bekannter diese Information hat und die Gelegenheit nach Quellen zu fragen hatte ich bisher auch nicht wirklich. Stimmt diese Aussage denn? Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Gibt es in Niedersachsen dann grundsätzlich erst Noten ab Klasse 7 oder schon vorher in Grundschulen? Ist das nicht paradox, in Grundschulen Noten zu verteilen und auf der Gesamtschule dann keine mehr, sondern erst ab Klasse 7 wieder (sofern die Information stimmt)? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war auf einer Gesamtschule ab der fünften Klasse, allerdings in Schleswig-Holstein. Ich kann auch bestätigen, dass das Notensystem ca. bis zur 9. Klasse anders war, als auf normalen Schulen. Man bekam zwar eine Benotung, doch die war etwas undeutlicher, als eine Zahl. Wir bekamen zum Beispiel die Benotung E=erreicht, TE=teilweise erreicht und NE=nicht erreicht. Hierbei stand E für die Noten 1 und 2, TE für 3 und 4 und NE für 5 und 6. Einige Lehrer haben dann noch ein Minus oder Plus davor gesetzt, damit man weiß, in welche Richtung es eher ging.

Ich weiß nicht genau, wieso dieses System eingeführt wurde. Vielleicht motiviert es schlechtere Schüler, weil eine 4,5 oder 6 oftmals sehr deprimierend wirkt. Da Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten großteils in selben Klassen gingen, sollte es vielleicht Diskriminierung oder Mobbing verhindern. Ab späteren Klassen und in der Oberstufe, wo man bei uns sein Abitur machen konnte, wurde dann das normale Noten und Punktesystem wieder angewandt.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron