Auf Gelatine in selbstgemachtem Eis verzichten?

vom 12.05.2018, 08:54 Uhr

Ich probiere gerade verschiedene Sorten und Rezepte aus, um selbst Eis herzustellen. In ein Rezept kam auch Gelatine hinein. Ich mag Gelatine nicht besonders gerne und finde sie sogar etwas ekelig. Dennoch habe ich es dann damit versucht und hatte eine gummiartige Masse unten in der Eismaschine. Auch im Eis waren dann dicke Gelatinestücke, was wirklich nicht schön war. Ich habe mich aber genau an das Rezept gehalten.

Nun habe ich schon überlegt, die Gelatine einfach wegzulassen und mal zu versuchen, ob das Eis auch ohne diese fester wird. Oder ich müsste Agar-Agar oder eine andere Alternative dazu verwenden. Meint ihr, dass man auf die Gelatine einfach so verzichten kann? Habt ihr das bei Eisrezepten schon mal gemacht? Oder würdet ihr diese doch durch ein ähnliches Produkt ersetzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du dicke Gelatinestücke drin hattest, kannst du dich nicht nach dem Rezept gerichtet haben. Denn dann ist die Gelatine nicht richtig aufgelöst gewesen. Dann ist es natürlich ekelig. Du musst die Gelatine genau nach Packungsaufschrift verarbeiten und nicht einfach in die Masse geben. Wenn du dich daran hältst, ist die Gelatine klumpenfrei und lässt sich gut unterrühren.

In Eis habe ich noch nie Gelatine gegeben. Ich nutze Gelatine höchstens für Torten und Desserts, die nicht gefroren sind, Ob man drauf verzichten kann bei den Eisrezepten, kann man erst sagen, wenn man weiß, welches Rezept du gemacht hast und dann kann man nach Alternativen schauen. Ist ja die Frage, warum derjenige, der das Rezept kreiert hat eben Gelatine reingemacht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^