Auf Fragebögen Zeichnungen kritzeln?
Ich habe auf Arbeit im Moment die Aufgabe, Fragebögen, die deutschlandweit ausgefüllt und uns zugeschickt wurden, in die EDV zu übertragen, weil wir an einem Register arbeiten. Jedenfalls hatte ich neulich so einen Fragebogen in der Hand, der über und über mit gekritzelten Zeichnungen versehen war und ich verstehe überhaupt nicht, wie einem Menschen überhaupt so langweilig sein kann.
Manche Menschen kritzeln ja auch irgendwelche Zeichnungen oder so, während sie telefonieren, weil da die Finger nicht beschäftigt sind und sie haben eben diesen Drang. Aber bei Fragebögen ist man doch nicht länger mit beschäftigt als notwendig. Ich jedenfalls fülle die Fragebögen aus und gebe sie direkt ab, wenn ich damit konfrontiert werde. So hatte ich noch nie den Drang, das Blatt über und über mit Kritzeleien vollzuschmieren.
Würdet ihr bei Befragungen Zeichnungen auf das Papier schmieren? Teilweise waren die Antworten nicht mal vernünftig zu lesen, weil sich da jemand nicht beherrschen konnte. Ich persönlich würde für Zeichnungen und Kritzeleien eher Schmierzettel nehmen, aber nichts, was ich hinterher wieder abgeben muss. Wie ist das bei euch? Was sagt das über einen Menschen aus, der auf solchen Dokumenten herum kritzelt?
Ich würde bei einem Fragebogen sicher nicht anfangen, darauf herum zu zeichnen, weil ich es auch so mache, dass ich den Bogen schnell ausfülle und ihn dann eben wieder abgebe, wenn ich ihn fertig habe. Während ich ihn ausfülle, konzentriere ich mich aber darauf und so würde ich sicher nicht auf die Idee kommen, darauf etwas zu zeichnen. Für mich zeigt das, dass derjenige, der so etwas macht, den Bogen etwas gelangweilt ausgefüllt hat und ihn nicht so ernst nimmt.
Wenn ich einen Fragebogen vor mir habe, dann fülle ich den auch schnell aus und schicke ihn dann auch los. Auf wichtigen Dokumenten und da zähle ich einen Fragebogen durchaus dazu, würde ich keine Zeichnungen machen, weil ich diese ja auch wieder abgeben muss. Zumal ich ja weiß, wenn ich Lust auf zeichnen oder kritzeln habe und dann kann man sich ja einfach ein anderes Blatt nehmen.
Auf Fragebögen habe ich, wenn ich einen ausfüllen musste, bisher auch nie rumgezeichnet, denn, wie die anderen schon sagten, man hat solche meistens nur, bis man sie fertig ausgefüllt hat und dann abgibt.
Tests in der Schule sahen da schon anders aus, wenn man schon fertig war und noch ein paar Minuten warten musste, bis die Zeit um war, haben damals in der Orientierungsstufe fast alle Bilder auf die Rückseiten der Zettel gezeichnet; allerdings eben auch da nur auf die Rückseite, und ab der siebten oder achten Klasse sagten uns dann auch die Lehrer, dass wir das in Zukunft unterlassen sollten.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass manche Menschen anfangen zu zeichnen, wenn sie aus irgendeinem Grund an einer der Fragen überlegen müssen. Bei den meisten Fragebögen, die ich bisher habe ausfüllen müssen, hatte ich zwar keine Frage, bei der ich Bedenkzeit brauchte, aber falls es doch vorkommt, gibt es sicher einige, die ihre Hände etwas beschäftigen wollen, während sie überlegen.
Kommt doch ganz auf den Menschen drauf an, nicht jeder nimmt einen Fragebogen als Dokument und wichtig dar. Für manche ist das nichts weiter als Werbung und unnötig und wenn einem langweilig ist, dann findet darauf auch eine Zeichnung platz.
Ich sehe auch nicht jeden Fragebogen als so wichtig an, dass ich diesen korrekt ausgefüllt und ohne jede weitere Kritzelei abgeben müsste oder gar schnell weglegen, damit ich eben nicht darauf male oder andere Notizen niederschreibe. So wichtig sind diese auch nicht, denn wenn ich dazu befragt werde ob ich die Windeln toll finde oder nicht, dann wird das Ergebnis sicherlich nicht davon verfälscht wenn in der Ecke ein Galgenmännchen hängt aber dennoch die Kreuze gemacht sind für die Auswertung. Da sollte man wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles zu eng sehen.