Auf Frage nach Weg versehentlich falsche Antwort geben
Ich mag es gar nicht, von Ortsunkundigen nach dem Weg gefragt zu werden, weil ich einen sehr schlechten Orientierungssinn habe. Selbst wenn ich die Straße kenne, kann es vorkommen, dass ich den Frager in die falsche Richtung oder über einen Umweg schicke.
Heute schauen die Leute ja meist auf dem Handy selber nach, aber ich werde trotzdem noch ab und zu von Touristen gefragt, weil ich wohl so aussehe, als ob ich mich hier gut auskenne. Nachdem es mir schon vier- oder fünfmal passiert ist, dass ich den Weg falsch beschreibe, überlege ich mittlerweile immer sehr gut und sage im Zweifelsfall, dass sie noch jemanden anderen fragen sollen.
Wenn jemand aus einem Auto heraus fragt, kann ich fast nie helfen, weil ich als Nichtautofahrer nicht weiß, wo zum Beispiel Einbahnstraßen sind. Aber in Zeiten von Navigationsgeräten werde ich von Autofahrern nur noch selten nach dem Weg gefragt.
Manchmal merke ich zeitnah, dass ich mich geirrt habe. Dann folge ich dem Ortunkundigen und korrigiere meine Angaben. Wie reagiert ihr, wenn ihr eine falsche Wegbeschreibung gegeben habt? Wie weit folgt ihr dem Frager, um den Irrweg richtig zu stellen? Oder ist es euch noch nie passiert, dass ihr eine falsche Wegbeschreibung abgegeben habt?
Wir wohnen unweit einer sehr beliebten Touristenstadt und da kommt es öfter mal vor, das man in diversen Sprachen nach dem Weg gefragt wird. Es gibt zwar an jeder Ecke Touristenführer und Guides in digitaler Form, aber die Stadt ist extrem verwinkelt, hat viele Gassen die gleich aussehen, das verwirrt viele. Am häufigsten hatte ich beim Beschreiben das Gefühl, die Leute haben zwischendrin den Faden verloren und wenn sie dann unsicheren Schrittes weiterstolpern, gehe ich nochmal nach und beschreibe es genauer.
Ich kann mich jedoch erinnern, das ich wirklich mal etwas falsch beschrieben habe und bis ich es gedanklich nachvollzogen hatte, waren die Suchenden bereits außer Sichtweite. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch keine Eile und bin einfach hinterher gefahren. Tatsächlich hab ich sie dann auch im falschen Hof gefunden, wo sie verzweifelt nach der richtigen Hausnummer suchten. Dann hab ich sie einfach an die richtige Adresse gefahren. Oftmals hilft aber auch kein Englisch oder Französisch mehr, wir haben unglaublich viele asiatische Touristen. Hier gehe ich oft einfach mit, wenn es nicht weit ist und zeige direkt mit dem Finger drauf, alles andere ist vergebene Mühe.
Es ist wohl ein Teil der Stadtmentalität, wir sind alle so ein bisschen Touristenführer und Geschichtenerzähler. Ich selbst hatte leider wenig Glück bei Fragen nach dem Weg. Normalerweise erhalte ich die Antwort, man sei selber nicht von hier oder wisse es einfach nicht.
Ich habe mich bisher nur ein Mal geirrt. Das lag aber eher daran, dass ich zu Fuß unterwegs war und nicht bedacht hatte, dass da ja eine Baustelle ist, bei der man nicht mit dem Auto durch kann und daher einen Umweg fahren müsste. Das ist mir leider zu spät aufgefallen, aber sonst gebe ich eigentlich immer eine ganz gute Auskunft, außer man hat mich wirklich komplett auf den falschen Fuß erwischt, weil ich gerade sehr abgelenkt bin. Heute fragt man aber einfach weniger, weil es ja mehr Technik gibt, die das auch erledigt für einen.
Wenn mich Autofahrer nach dem Weg fragen, kann ich meistens auch nicht helfen. Da ich selbst nicht Auto fahre, weiß ich nämlich gar nicht die üblichen Verkehrswege für Autofahrer, die man zu bestimmten Zielen nehmen müsste, selbst wenn ich genau weiß, wo sich das Ziel befindet. Da könnte es passieren, dass ich jemanden versehentlich durch eine Fußgängerzone oder entgegen einer Einbahnstraße schicken würde.
Einmal habe ich aber auch einem Touristenpaar ohne Auto leider einen falschen Weg erklärt: sie standen am Münchner Hauptbahnhof und suchten eine Hoteladresse in der Marsstraße. Da es eine Straßenbahnhaltestelle dieses Namens gibt, habe ich die beiden zur Straßenbahn geschickt und ihnen erklärt, mit welcher Linie sie zu besagter Haltestelle kommen. Später, als sie schon weg waren, habe ich noch mal genauer nachgeschaut, wo sich das genannte Hotel in der Marsstraße genau befindet. Und was ich nicht bedacht hatte: die Marsstraße reicht fast bis an den Hauptbahnhof heran, und die gewünschte Adresse wäre eigentlich gleich um die Ecke gewesen, in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Das war mir schon ziemlich peinlich gewesen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1824mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?