Auf Fitnessgeräten Serien schauen können?

vom 24.05.2016, 18:25 Uhr

Ich war noch nie in einem Fitnessstudio angemeldet, so dass ich auch gar nicht so recht weiß, wie alles da abläuft. Mein Freund geht jedoch hin und wieder ganz gerne ins Fitnessstudio. Er meinte, dass er da auch schon einmal auf Hometrainern saß, die einen Bildschirm hatten, auf dem man auch gemütlich Serien schauen oder Musik hören konnte, indem man seine Kopfhörer da angeschlossen hat.

Habt ihr schon auf Fitnessgeräten trainiert, auf denen ihr gleichzeitig Serien schauen konntet? Würde euch das eher dazu motivieren, Sport zu machen und ins Fitnessstudio zu gehen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Natürlich, ich habe so ein Fitnessgerät zu Hause. Die Wohnung ist ja groß genug und wenn ich etwas trainieren möchte, drapiere ich meinen Laptop entsprechend, ziehe Kopfhörer an und kann trainieren. Auch wegen dem Kabel von den Kopfhörern geht das problemlos und es gab noch keine Situation, dass ich mich irgendwie verfranst hätte und das Laptop umgeschmissen hätte oder so.

Ich finde das einfach viel praktischer so. Man macht Sport oder andere Sachen und kriegt gar nicht mit, wie die Zeit verfliegt. Mit bügeln mache ich es genauso, dass ich da parallel Serien schaue. Ich finde das angenehmer so und definitiv weniger langweilig.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

In einem Fitnessstudio war ich auch noch nicht angemeldet, aber früher hatten meine Eltern mal einen Hometrainer in ihrem Schlafzimmer und gegenüber stand ein Fernseher. Das fand ich schon richtig toll und gerade am Anfang habe ich das Gerät gerne genutzt, wenn meine Lieblingsserie im Fernsehen kam. So hat man ein wenig trainiert, aber es ist wirklich so, dass man es gar nicht richtig merkt, wenn man dabei fernsieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Als ich auf der Suche nach einem passenden Fitnessstudio war, habe ich mir sehr viele Fitnessstudios angeschaut und bei fast allen gab es die Möglichkeit Serien oder Filme während des Trainings zu schauen. Dies scheint also in den Fitnessstudios bereits weit verbreitet zu sein.

Ich finde den Gedanken dahinter auch sehr gut, da man durch das Schauen von Serien oder Filmen Abwechslung während des Trainings hat und die Zeit so viel schneller vergeht. Durch die Abwechslung konzentriert man sich nicht so sehr auf das Training an sich und nimmt die Anstrengung dadurch auch weniger wahr. Gerade bei Geräten, bei denen es um die Ausdauer geht (z.B. Laufbänder oder Hometrainer) finde ich Bildschirme zum Schauen von Serien und Filmen eine gute Bereicherung.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fahre abends gern mal auf meinem Trainingsrad oder setze mich auf mein Rudergerät. Entweder höre ich dann nebenbei Musik oder mache mir den Fernseher an. Wenn mein Freund zu Hause ist, dann machen wir auch eigentlich immer den Fernseher an. Beim radeln stört es ja auch nicht und ich kann mich gut auf beides konzentrieren. Ich war auch mal in einem Fitnessstudio angemeldet, wo ab und zu Musikvideos im Fernseher gelaufen sind. Diese habe ich aber eher weniger beachtet, da ich immer über mein Handy Musik gehört habe.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe es im Fitnessstudio ein einziges Mal ausprobiert, während des Radelns auf einem Ergometer "The Big Bang Theory" zu schauen - und habe das Programm nach wenigen Minuten wieder ausgemacht. Zum einen konnte ich mich überhaupt nicht richtig auf die Serie oder das Strampeln konzentrieren, wenn beides parallel ablief, und zum anderen wurde mir von der andauernden Bewegung des Gesichtsfeldes, die sich beim Sport einfach nicht vermeiden lässt, ziemlich unwohl. Mir war nicht übel oder schwindelig, aber ich hatte einfach Probleme, mich auf den Bildschirm zu fixieren, und das empfand ich als furchtbar anstrengend.

Ich habe deswegen entweder lieber ganz ohne Ablenkung oder lediglich mit Musik auf den Ohren trainiert. Serien und Filme sehe ich mir aber definitiv lieber entspannt und in Ruhe zuhause an.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge