Auf Feuerwerk verzichten, wenn Nachbar welches macht?

vom 29.12.2017, 14:07 Uhr

Wir kaufen eigentlich schon seit einigen Jahren kein Feuerwerk mehr zu Silvester. Der Grund sind unsere Nachbarn. Diese sind sehr begeistert von Feuerwerken und geben jedes Jahr viel Geld dafür aus. Sich machen sich sogar die Mühe für besondere und teure Feuerwerke weite Strecken zu fahren. An Silvester zünden sie dann auch ein Feuerwerk nach dem anderen und diese sehen deutlich besser aus, als die üblichen 0815 Feuerwerke aus dem Supermarkt und Discounter.

Wir wären eher nicht bereit so viel Geld für Feuerwerke auszugeben und schauen daher lieber bei den Nachbarn zu, anstatt etwas zweitklassiges einzukaufen. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch das Glück Nachbarn zu haben, die viel Geld für Feuerwerke ausgeben, so dass man da jedes Jahr zuschauen kann? Oder kauft ihr selber ein?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir geht es da so ähnlich wie dir. Es gibt so viele Leute, die jedes Jahr zu Silvester Unmengen an Geld für Feuerwerkskörper in den Geschäften lassen, weswegen ich einfach keinen Grund sehe, weshalb ich mir welches kaufen kann. Überall kann man ein mehr oder weniger schönes Feuerwerk sehen, so dass ich selbst nicht dafür sorgen muss.

Außerdem denke ich, dass Alkohol und pyrotechnische Darstellungen nicht so gut zueinander passen, deswegen schaue ich mir das Spektakel auch lieber vom Balkon oder aus der Ferne an. So fühle ich mich einfach sicherer und besser und kann das Neujahrsfeuerwerk auch besser genießen. Ich lass es die Nachbarn oder andere Leute machen und erfreue mich daran.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verzichte seit vielen Jahren auf das Feuerwerk. Ich finde es einfach unnötig, so viel Geld für Feuerwerk auszugeben, wenn es doch genug andere Menschen auch in der unmittelbaren Umgebung gibt, die ihr Geld auf diese Weise "verbrennen" wollen. Ich schaue mir das Feuerwerk - wenn überhaupt - auch lieber aus der Entfernung an, da ich allein wegen dem Krach schon darauf verzichte, unmittelbar daneben zu stehen, wenn die Raketen gezündet werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich selber bin so oder so eine eher ängstliche Person und halte mich seit ich denken kann von Feuerwerken fern. Nicht einmal einen Schweizerkracher oder wie die Böller heißen traue ich mich anzuzünden. Babyraketen sind die oberste Schmerzensgrenze.

Allerdings muss ich schon sagen, dass man unnötig viel Geld für die Knallerei ausgibt und außerdem meistens Kinder in Entwicklungsländer darunter leiden. Ich selber denke mir dann, das muss nicht unbedingt sein. Und meiner Tochter möchte ich dieselben Werte vermitteln, wie mir vermittelt wurden.

Deshalb finde ich die Knallerei, die rundherum statt findet, mehr als nur ausreichend und ich denke, dass es schon irgendwie übertrieben ist, was da immer jährlich für ein Aufwand betrieben wird. Ich wäre dafür, dass einfach jede Gemeinde an Silvester ein Feuerwerk macht, bei dem alle zusehen können, die wollen und fertig ist die Geschichte.

Der Brauch an sich finde ich, hat schon etwas. Aber ungefährlich ist das ganze auch nicht. Mich selber hat sogar an Silvester einmal eine Rakete gestreift. Ich kann von Glück reden, dass es nur die Jacke erwischt hat und nicht mehr.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir ist es so ähnlich, auch wenn meine Nachbarn nun kein besonderes und teures Feuerwerk verwenden, soweit ich das beurteilen kann. Aber trotzdem machen in meiner Nähe doch so einige Leute auch einiges an Feuerwerk und ich finde es deutlich entspannter und schöner, mir das dann einfach vom Balkon aus anzusehen.

Aber ich denke, dass ich auch nichts großartiges machen würde, wenn meine Nachbarn nicht so viel Feuerwerk verwenden würden. Ich bin einfach kein Freund davon, so viel Geld auszugeben, um dann ein Feuerwerk in die Luft zu schießen. Somit freue ich mich schon, dass meine Nachbarn so aktiv dabei sind, damit ich mir das Feuerwerk an Silvester dann anschauen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn jeder so denken würde wie du, gäbe es ja aber kein Feuerwerk mehr. Ich kenne viele Leute, die der Meinung sind, sie bräuchten kein Feuerwerk, da man ja bei anderen mitgucken kann und so kein Geld ausgeben muss. Wenn jeder aber so denkt, dann würden ja kaum noch Leute überhaupt Feuerwerk kaufen und dann hätte man auch nichts zu schauen.

Ich finde, dass es etwas anderes ist, selbst ein Feuerwerk anzuzünden, als nur zuzusehen. Ersteres finde ich viel schöner, wobei ich mir aber ehrlich gesagt auch schon seit vielen Jahren kein Feuerwerk mehr gekauft habe. Die letzten Jahre war ich in Berlin, New York und Sri Lanka unterwegs, so dass sich das da gar nicht angeboten hatte, nun hatte ich einfach keine Lust darauf. Ich denke, dass ich mir nächstes Jahr aber wahrscheinlich wieder etwas zulegen würde, wenn ich nicht verreisen sollte.

Zuzuschauen kann auch schön sein, aber ich finde es schöner, wenn man selbst etwas hat. Ich würde niemals Unmengen an Geld dafür ausgeben, allerdings spricht ja nichts dagegen, sich eine Batterie oder eine kleine Packung Raketen zu kaufen. Ich finde es aber trotzdem schön, wenn man zusätzlich bei anderen zuschauen kann. Ich finde es generell am besten, wenn jeder quasi für jeden Feuerwerk macht und sich irgendwie alle dran beteiligen und man bei jedem mitgucken kann, während andere auch bei einem selbst zuschauen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da vor zwölf Jahren drei Chinaböller mein Bein ziemlich stark verletzt haben, gehe ich gar nicht mehr wirklich raus. Wenn bleibe ich nur direkt vor der Haustür stehen. Bei dem Unfall war ich übrigens fünfzehn Jahre alt. Zudem gibt es für mich etliche Gründe keine Knaller oder Böller zu kaufen.

Zum einen gehen jedes Jahr unzählige Euro für das Feuerwerk nicht nur sprichwörtlich in die Luft. Wenn es ein Limit für den Erwerb geben würde, wäre ja alles schön und gut. Ich habe aber gerade von Freunden gehört, dass sie mit 18 Leuten zu Silvester für knapp 6000 Euro Feuerwerk eingekauft haben. Mich hat es ziemlich geärgert, dass sie auch noch so stolz darauf waren von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr durchgeknallt zu haben. 27 Schubkarren voll mit Knallern, Raketen, Böllern und Batterien. Das ist schon krank!

Zudem wird mit dem ganzen produzierten Müll der Umwelt erheblich geschadet und das verknallte Geld könnte genau so gut gespendet werden. Aber auf solch einen schlauen Gedanken kommen die meisten nicht. Auch den Müll dann zu entsorgen sind nochmal Kosten und vor allem regen mich die Leute dann auf, welche ihren Müll einfach liegen lassen.

Dass ich schwere Verletzungen davon getragen habe, ist noch nicht mal das Schlimmste. Es wird schon vor 0:00 Uhr permanent geknallt. Da frage ich mich immer, ob irgendwer an die Tiere denkt. Wenn alle nur zu einer bestimmten Zeit knallen würden, dann wäre das ja gar nicht so das Thema. Aber über Stunden? Ein Hund hört viel besser als wir und ich habe mich hauptsächlich aus diesem Grund absolut gegen das Knallen entschieden und werde diese Meinung auch nicht mehr ändern.

Da ich sowieso nicht gern raus gehe, können die Nachbarn gern knallen, wenn sie es für nötig halten. Für jede Familie sollten ein paar Raketen, eine Batterie und etwas für die Kinder reichen. Dann wäre alles günstiger, weniger laut und die Umwelt hätte auch etwas davon. Somit bin ich nicht der Nachbar der schauen kommt, aber der, der Aufgrund seiner Erfahrungen und wegen seiner Tiere nicht mitmacht.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^