Auf Festnetz und DSL/Kabel-Internet verzichten können?
Dank LTE Technologie und immer günstigeren Flatrates stellt sich doch sicherlich für manchen die Frage, ob man überhaupt noch einen Festnetzanschluss mit Internetleitung braucht. 10 GB LTE mit Deutschlandflat gibt es schon für teilweise 23 Euro im Monat. Dafür kann man es dann überall mitnehmen und je nach Vertrag sogar monatlich kündigen.
In den Regionen, in denen ich lebe, kosten die billigsten Festnetzanschlüsse mit Internet und Deutschlandflat zwischen 30 und 40 Euro. Wenn ich nicht viel Videos anschaue, dann reichen doch eigentlich 2 GB LTE für 9 Euro. Was spricht dagegen, alles über Handy und Mobilfunknetz zu machen?
Als ich vor einem Jahr nach einem passenden Grundstück gesucht habe, kam für mich ein bereits länger bestehendes Baugebiet nicht in Frage, weil dort damals lange durch die hiesige Presse ging, dass es dort keinen Anbieter gibt, der das Festnetz ausbauen will. Es wäre nicht lukrativ genug, da sie die Zukunft im Mobilfunk sahen. Nun baue ich aber in genau diesem Baugebiet, da es dort mittlerweile doch Festnetz gibt.
Für mich ist es undenkbar keinen Festnetzanschluss zu haben. Sicherlich ist es teurer, aber mir persönlich wäre die Akkuleistung viel zu schwach. Eine Freundin von mir nutzt ihr Smartphone für viele Dinge. Daher hat sie immer eine Powerbank dabei, weil ihr Akku keine 24 Stunden durchhält. Auch nicht bei ihrem neuen Smartphone. Ich persönlich möchte aber nicht ständig von einer Powerbank oder eine Steckdose abhängig sein.
Für uns käme es gar nicht in Frage, auf das Festnetz zu verzichten. Wir zahlen 25 Euro im Monat für Telefon und Internet-Flat. Da wir zu zweit leben, lohnt sich das so eher. Ich meine, wenn jeder von uns eine entsprechende Allnet-Flat für das Smartphone hätte mit 10 GB, dann würden wir deutlich mehr bezahlen als jetzt und das sehen wir gar nicht ein.
Ich möchte ehrlich gesagt auch gar nicht, dass jeder meine mobile Nummer hat. Da gebe ich lieber die Festnetznummer raus. Denn man kann immer zurückrufen, wenn man nicht da war, weil man zum Beispiel arbeiten musste. Da ich das Smartphone auch auf Arbeit brauche, kann ich es da schlecht lautlos stellen oder ausschalten. Da nervt es dann tierisch, wenn ständig irgendwelche Anrufe reinkommen und das macht auch keinen guten Eindruck beim Chef.