Auf Festnetz anrufen und fragen ob jemand im Stau steht?
Es kam neulich zu einer Situation, die ich persönlich ziemlich befremdlich gefunden habe und auch unlogisch. Die Schwägerin meines Partners hatte zum Essen eingeladen, wobei wir aber nicht kommen konnten und abgesagt haben. Mein Partner ist da krank geworden, sodass er sogar eine ganze Woche nicht zur Arbeit kommen konnte und anstecken wollte er seine kleinen Neffen natürlich auch nicht. Daher blieben wir zu Hause und ich dachte eigentlich, dass alles geklärt wäre.
Aber etwa zwei Stunden nach der Uhrzeit, wo das Treffen eigentlich stattfinden sollte, rief meine Schwiegermutter bei uns auf dem Festnetztelefon an. An sich ja gar nicht so ungewöhnlich. Sie fragte aber, ob wir immer noch im Stau stecken würden und wann wir denn in etwa eintreffen würden. Das fand ich persönlich merkwürdig. Denn sie hat nicht auf dem Smartphone von meinem Partner mir angerufen (obwohl sie unsere beiden Handynummern hat), sondern sie hat gezielt auf unserem Festnetz angerufen. Wie kann man aber gleichzeitig im Stau stehen und zu Hause sein?
Könnt ihr eine derartige Logik nachvollziehen? Wenn ja, bitte ich um Erklärung, denn ich bin im Moment offensichtlich zu blöd dazu. Habt ihr auch schon derartige Anrufe mit demselben Inhalt bekommen? Wie reagiert ihr auf so etwas? Weist ihr die Anrufer auf die fehlende Logik hin oder ignoriert ihr das komplett und gebt nur kurz Auskunft?
Nein, solch einen Anruf habe ich definitiv noch nicht bekommen und finde das wirklich albern. Entweder zeugt dieser Anruf auf dem Festnetz nicht gerade von Intelligenz oder sollte vielleicht so eine Art Test sein. Vielleicht hat deine Schwiegermutter gedacht, dass es eine Ausrede sein könnte, wenn sie eben fragt, ob ihr im Stau steht. Es mag aber auch sein, dass sie einfach nicht drüber nachgedacht hat, welche Nummer sie da gewählt hat und vielleicht der Meinung war, dass sie auf dem Handy anruft.
Ich hätte sie ganz einfach gefragt, ob sie es nicht selbst etwas unlogisch findet, auf dem Festnetzanschluss anzurufen und dann zu fragen, ob ihr im Stau steckt und deswegen noch nicht dort seit. Ich hätte sie auf jeden Fall darauf aufmerksam gemacht. Es mag ja sein, dass sie gerade etwas zerstreut war und deswegen eben nicht darauf geachtet hat, welche Nummer sie da wählt.
Ich hatte auch schon einige solcher verwirrten Anrufe und finde das meistens ganz lustig. Den Beteiligten scheint in diesem Moment gar nicht klar zu sein, dass sie die Festnetznummer erwischt haben. So rief mich eine Bekannte vor Kurzem an, die wir besuchen wollten und sie fragte mich am Festnetz-Telefon, ob wir schon unterwegs sind. Können wir ja unmöglich sein, wenn wir noch Zuhause ans Telefon gehen.
Mir ist aber so etwas Ähnliches auch schon einmal passiert, ich rief eine Freundin an, die ich eigentlich immer per Handy kontaktiere, diesmal aber eben per Festnetz. Meine Frage: "Bist du gerade zuhause?" Was sie sehr lustig fand und ihre Antwort war: "Was meinst du wohl?" Solange einem nicht bewusst ist, dass man die Festnetznummer gewählt hat, finde ich es witzig und schon verständlich, dass es mal vorkommt. Mittlerweile kontaktiere ich sämtliche Bekannte nur noch am Handy und umgekehrt machen sie es auch so, weil man da eben öfters erreichbar ist. Da ist die Festnetznummer eher zur Seltenheit geworden.
Erst neulich bekam ich einen Anruf auf Festnetz von einer guten Bekannten. Sie war unterwegs und hat wohl meine Festnetznummer statt meine Handynummer erwischt. Sie fragte mich auch, ob ich denn zu hause wäre und ich habe dann geantwortet, dass ich nicht zu hause bin und mit dem Festnetztelefon unterwegs bin.
Da erst hat sie gerafft, dass sie nicht auf Handy angerufen hat. Vielleicht war das so ähnlich bei deinen Leuten, die dich angerufen haben und ihnen war einfach nicht bewusst, dass sie dich auf Festnetz kontaktiert haben. Deswegen würde ich nicht gleich so barsch reagieren. Nimm es gelassen und lache drüber.
Es gibt ja schon die Möglichkeit, dass man einen Anruf auf das Festnetz auf das Handy weiterleitet, wenn man nicht zu Hause ist oder vielleicht etwas mit dem Festnetztelefon nicht stimmt. Vielleicht ging deine Schwiegermutter ja davon aus, dass ihr so etwas gemacht habt. Aber eher noch denke ich eigentlich, dass sie einfach nicht weiter darüber nachgedacht hat, dass diese Konstellation so nicht geht.
Ich finde so etwas ganz witzig, wenn jemandem so etwas passiert und es kommt dann auf die Gesamtsituation an, wie ich reagiere. Es kann dann schon sein, dass ich es erwähne, dass der Anrufer doch auf Festnetz angerufen hat und dass man dann zu Hause ist, wenn man dran geht. Aber wenn ich Bedenken hätte, jemanden vor den Kopf zu stoßen, dann würde ich vielleicht auch nicht darauf hinweisen, sondern einfach nur kurz die Frage beantworten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2972mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1827mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?