Auf Fernseher verzichten, damit nicht so warm in Wohnung?

vom 13.07.2015, 00:24 Uhr

Leider habe ich das Pech, dass es in meiner Wohnung im Sommer auch extrem warm und schwül werden kann, so dass es kaum auszuhalten ist. Dadurch, dass ich eine Einzimmerwohnung habe, heizt sie sich besonders schnell auf und vor allem dann, wenn der Fernseher läuft. Von daher verzichte ich dann auch öfter darauf, Fernseher oder Laptop anzuhaben, wenn es sonst zu warm werden würde und lese dann lieber ein Buch oder beschäftige mich anders.

Bei meinen Eltern ist es recht ähnlich. Diese verzichten dann ebenfalls auf Fernseher und Laptop, aber auch auf den Herd und den Backofen, damit es dann nicht so warm in der Wohnung wird. Wie ist es bei euch? Lasst ihr den Fernseher und den Computer im Sommer auch aus, wenn es sonst zu warm in der Wohnung ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ja auch das zweifelhafte Vergnügen, in einer Wohnung zu wohnen, in der es im Sommer schnell über 30 Grad heiß wird. Und wenn ich hier bei 35 Grad vor mich hin schwitze, dann würde ich auch mit Sicherheit davon absehen, den Herd oder Backofen zu nutzen.

Auch den Laptop nutze ich im Sommer in der Wohnung so gut wie nie, weil er selbst schnell anfängt zu kochen, warme Luft auspustet und ein Arbeiten am Laptop dank dessen bei ohnehin hoher Umgebungstemperatur schon fast nicht mehr auszuhalten wäre. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der laufende Laptop die Temperatur im Zimmer noch ein wenig erhöht.

Den Computer und den Fernseher nutze ich aber bei Hitze nach wie vor. Beim Fernseher habe ich ehrlich gesagt auch nach langer Laufzeit noch nie erlebt, dass er auch nur annähernd warm geworden wäre. Und der Computer hat inzwischen mehrere Lüfter und läuft im Normalmodus auch nicht mehr warm. Lediglich von Filmen oder Spielen sehe ich dann ab. Denn wenn er richtig arbeiten muss, könnte es doch etwas wärmer werden.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir wohnen auch zu zweit in einer Dachgeschosswohnung. Tagsüber lassen wir zwar die Rollläden runter aber wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen ist es trotzdem meistens unerträglich heiß. Ohne Ventilator kommen wir bei solchen hohen Temperaturen nie aus.

Den Fernseher haben wir trotzdem an, mir kam es bis jetzt auch noch nie so vor als wenn sich die Wohnung dadurch noch mehr aufheizt. Den Backofen benutzen wir dann doch nicht aber irgendwas Warmes, gekochtes essen wir dann auch gar nicht. Meistens gibt es dann einen kühlen Salat oder dergleichen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein alter Fernseher - das war noch einer mit Röhrenbildschirm - war immer gut warm, wenn er eine Zeit lang lief, aber bei meinem neuen Gerät merke ich von Wärme überhaupt gar nichts. Ich habe mir darüber am Anfang Gedanken gemacht, weil der Fernseher in einem Schrank steht, der nur nach vorne hin offen ist, aber selbst nach stundenlangem Betrieb merkt man nichts.

Für den Laptop habe ich ein Kühlpad. Bei mir ist es im Haus zwar nur unter dem Dach richtig heiß und da nehme ich den Laptop nicht mit hin, aber ich sitze öfters draußen auf der Terrasse und deshalb habe ich mir mal was zur Kühlung gekauft, es ist ja auch nicht gut für das Gerät, wenn das so heiß wird.

Ich habe früher mit meinem alten Fernseher übrigens nie gemerkt, dass es im Wohnzimmer deshalb wärmer war als in den anderen Zimmern ohne Fernseher. Aber in einem sehr kleinen Raum ist das vielleicht anders.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Im ersten Stock oben, wo schon die Dachschräge beginnt, kann es bei uns auch recht warm werden, wenn es draußen heiß ist. Da macht es generell nicht viel Spaß am Laptop zu sitzen. Bei der letzten Hitzewelle waren es da 36 Grad auf dem Thermometer. Und auch im Wohnzimmer, wo es eigentlich recht angenehm ist, wird es bei so einer Hitzewelle natürlich auch wärmer.

Aber auf die Idee, den Laptop deswegen aus zu lassen, bin ich noch nie gekommen. Einen Fernseher haben wir nicht. Keine Ahnung, welche Wärmeentwicklung da zu verzeichnen ist. Ein Laptop wird schon recht warm, so dass man sich schon Sorgen um das Gerät macht. Aber ob er die Raumtemperatur nun um ein oder zwei Grad erhöht, ist bei einer Hitzewelle ziemlich egal, meiner Meinung nach. Ob es nun 36 oder 37 Grad sind, den Unterschied merkt man doch gar nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe nicht den Eindruck, dass moderne Fernseher so viel Wärme entwickeln, dass sich das in irgendeiner Weise auf die Raumtemperatur auswirkt. Wenn ich nicht zu Hause bin und somit auch kein Fernseher läuft, wird es genauso heiß, wie wenn ich da bin und fernsehe. Auch mein Computer fühlt sich in keinster Weise warm an, auch wenn er länger läuft, also verzichte ich auch darauf nicht.

Wohnungen aufzuheizen schafft die Sonne schon ganz alleine, selbst bei geschlossenen Rollläden, die Wärmeabgabe von Elektrogeräten kann da meiner Meinung nach absolut vernachlässigt werden, weil ich nicht glaube, dass es einen nennenswerten Unterschied macht.

Außer der Herd/Backofen natürlich. Ich muss jetzt nicht unbedingt einen Kuchen backen, wenn es so heiß ist, aber auf Dauer nur kaltes Essen ist nun auch nicht so befriedigend und wenn ich Lust auf eine Pizza habe, backe ich die auch. Die Küche wird dann zwar erstmal noch ein bisschen wärmer, aber da muss ich mich ja nicht dauerhaft aufhalten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also, das halte ich für absoluten Quatsch, nicht, weil das mit der Wärmeabgabe nicht stimmt, sondern aus dem Grund, weil ich nicht auf etwas verzichte, nur, damit es in der Wohnung nicht wärmer wird und ehrlich geschrieben denke ich, dass ein Fernseher oder ein PC (auch Laptop), kaum Wärme abgibt, jedenfalls nicht in dem Rahmen, dass die Temperatur jetzt deutlich spürbar steigt, das glaube ich einfach nicht, denn dann müsste man schon in einem Pappkarton wohnen!

Bei einem Backofen ist das unumstritten, aber wenn ich etwas darin backen oder grillen will, dann tue ich das und verzichte nicht darauf, weil es in der Wohnung sehr warm ist!

Entweder reiße ich mehr Fenstern auf, in einer Dachwohnung dann eben die Dachfenstern und ich gehe davon aus, dass Du und auch Deine Eltern, in einer Dachwohnung wohnen, denn das sind ja meist die Wohnungen, in denen sich eine enorm hohe Hitze entwickelt.

Fazit: ich verzichte nicht auf Fernsehen und Backen, weil es warm ist, ebenso wenig, wie ich auf Eis und Barfußgehen in der Wohnung verzichte, wenn draußen Schnee liegt und es - 10 °C sind oder so ähnlich.

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Ich gehöre auch zu den Leuten, die das Vergnügen haben das es sehr warm in der Wohnung wird. Bei mir liegt es vor allem daran das ich nur ein 1-Zimmer Appartement habe. Man merkt da doch wenn so viele Geräte in einem Zimmer sind das es recht schnell warm wird und erst recht wenn die Wohnung sowieso schon recht aufgeheizt ist.

Ich benutze im Sommer dann doch lieber das Tablet als den Laptop, da mein Laptop doch meist sehr warm wird und das im Sommer schon unangenehm ist, gerade wenn ich damit auf der Couch liege und er direkt auf mir liegt. Den Fernseher benutze ich allerdings normal. Mir ist natürlich bewusst, dass dieser durchaus etwas wärme produziert, allerdings meiner Meinung nach nicht in der Menge, dass ich wirklich einen großen Unterschied merke ob er läuft oder nicht.

Anders war es noch als ich meinen alten Röhrenfernseher noch hatte, da habe ich durchaus öfter einmal gemerkt, dass er ordentlich warm geworden ist. Allerdings läuft bei mir der Fernseher allgemein sowieso nicht so extrem viel, daher mache ich mir um die wärme dabei keine Gedanken und nutze ihn wann immer ich Lust darauf habe. Wenn man mehrer Stunden am Tag schaut ist es sicher auch noch einmal etwas anderes.

Worauf ich wirklich öfter einmal verzichte ist etwas Warmes zu essen, da ich meinen Herd nicht benutzen will. Bei mir ist, Wohnbereich, Schlafbereich und Küche in einem Raum was gerade im Sommer unangenehm sein kann. Denn ein Herd gibt doch ziemlich viel wärme ab. Auch kann ich im Sommer gerade tagsüber nicht wirklich lüften wenn es draußen wärmer ist als drinnen und mag es überhaupt nicht wenn der Essensgeruch dann solange in den Räumen hängt. Daher verzichte ich im Sommer doch recht regelmäßig auf warmes Essen und den Herd und Backofen nicht benutzen zu müssen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Fernseher ist nicht so das Problem, eher die Receiver oder TV-Boxen vom Digital-TV, meine werden extrem heiß. Auch der Router kann enorm heiß werden! Aber in diesem Sommer habe ich schon öfters meinen Laptop nicht angemacht und nur auf dem Handy gesurft, da es einfach viel zu heiß war.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^