Auf Fernleihe verzichten, um Geld zu sparen?

vom 16.01.2015, 11:26 Uhr

Bisher hatte ich eigentlich immer auf die Fernleihe verzichtet, wenn es darum ging, Bücher für die Uni auszuleihen. Ich habe immer im lokalen Bestand oder auch in Online-Zeitschriften geschaut und dort auch immer einiges an Literatur gefunden, was ich gebrauchen könnte.

Auf die Fernleihe wollte ich nie zurückgreifen, da es wirklich sehr teuer ist, sich ein bestimmtes Buch von einer anderen Uni liefern zu lassen, um dieses dann ausleihen zu können. Wenn man das Buch nicht sehr dringend benötigt und stattdessen auf andere Bücher zurückgreifen kann, dann lohnt es sich nicht unbedingt, etwas über Fernleihe zu bestellen, zumal man erst dann einen Blick ins Buch haben kann, wenn man das Buch ausleiht.

Nun war es jetzt aber so bei mir, dass ich einige Bücher zu einem sehr speziellen Thema gebraucht habe, wobei es kein einziges Buch in dieser Richtung in unsrer Bibliothek gab. Somit blieb mir dann quasi auch nichts anderes übrig, als mir einiges an Literatur über die Fernleihe zu bestellen. Das hat mich leider jede Menge Geld gekostet, wobei es aber dennoch eine nötige Investition ist, auf die ich nicht verzichten kann.

Bestellt ihr regelmäßig Bücher über die Fernleihe oder macht ihr das nur in dringenden Fällen, weil euch das sonst zu teuer ist?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn es nicht anders geht, muss man eben auch mal ein bisschen Geld ausgeben. Immerhin geht es ja auch um etwas. Also je nachdem eben um eine gute Note oder sogar einen guten Abschluss. Wenn es Alternativen gibt, habe ich auch immer auf die zurückgegriffen, aber manchmal geht das eben nicht.

Für meine Magisterarbeit, die mit der Kolonialzeit in Kenia zu tun hatte, bin ich sogar nach London geflogen, um dort die Nationalbibliothek zu nutzen. Da Kenia eine englische Kolonie war, führte da kein Weg drumherum. Ein Kumpel von mir lebt dort, daher war die Unterbringung billig. Aber ich musste dennoch den Flug und all die vielen Kopien zahlen. Ich konnte ja in einer Woche nicht alles lesen. Außerdem habe ich mir auch mehrere Bücher gekauft, die ich nur dafür brauchte. Das muss dann eben mal sein.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich versuche immer auf die Fernleihe zu verzichten. Leider weiß man ja auch nie, wie gut und brauchbar das Buch wäre, welches man eben per Fernleihe ordern würde. Bei uns im Online-Katalog der Bibliothek kann man zwar in der Regel das Inhaltsverzeichnis einsehen, damit man eben einen groben Überblick über die inhaltlichen Themen hat, aber dennoch weiß man nicht wie gut das Buch geschrieben ist und wie nützlich es sein wird. Ich hatte auch schon, dass stinknormale Bücher vor Ort zwar angeblich passend zum Thema waren, mir aber bei einer Hausarbeit im Endeffekt gar nichts gebracht haben, weil sie eben einen anderen Schwerpunkt beleuchtet haben und nicht den, den ich haben wollte.

Ich persönlich bin viel zu geizig, so viel Geld für ein Buch aus der Fernleihe auszugeben, wenn ich nicht mal hundertprozentig weiß, dass es genau das Buch ist, was ich unbedingt brauche. Mir ist das Risiko einfach zu groß, im Endeffekt das Buch umsonst herzuordern wie eine Niete beim Losen. Das wäre es mir persönlich nicht wert, daher habe ich bisher auch immer darauf verzichtet.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge