Auf Federkörner und Gurtschneider im Auto achten?

vom 04.11.2015, 02:12 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich eine Doku darüber gesehen, dass man das Fensterglas neuerer Automodelle inzwischen kaum noch von alleine einschlagen kann. Wenn man also einen Unfall hat und langsam im See versinkt oder das Auto brennt, kommt man möglicherweise nicht mehr aus dem Auto, wenn man die Tür nicht aufbekommt.

Deswegen ist es auch immer ratsam einen Federkörner dabei zu haben, mit dem man das Fensterglas einschlagen kann. Außerdem ist auch ein Gurtschneider in vielen Situationen sehr hilfreich und kann Leben retten.

Denkt ihr daran immer einen Federkörner und einen Gurtschneider mitzuführen, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seit? Oder ist euch bislang nicht in den Sinn gekommen, dass eine solche Situation eintreten könnte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe einen Schlüsselanhänger, da ist beides dran. Wenn man den Anhänger auf eine Scheibe drückt, dann schnellt ein Metallstift heraus, der die Scheibe zerstören soll. Ich habe das mal auf einer Tischplatte aus Metall getestet und die hatte nachher eine ordentliche Beule. Das kleine Teil kostet nur wenige Euro und ich hoffe, dass ich es nie brauchen werde, aber gut, eines zu haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn man davon ausgeht, dass das Versinken im See oder ein brennendes Auto vorher einen Unfall hatte, sehe ich diese Dinge durchaus durch das Auto fliegen. Es nutzt also nicht viel, wenn man es im Auto hat, aber dann im Ernstfall gar nicht mehr nutzen kann. Also bringt es doch kaum etwas, diese kleinen Helfer dabei zu haben. Wobei man als Unfallopfer doch in solchen Situationen selten selbst in der Lage ist überhaupt noch zu handeln.

Gehe ich nun davon aus, dass ich als Unfallhelfer dazu komme, so wird man wohl auch nicht gleich daran denken, nach dem Gurtschneider zu suchen. Brennt das andere Auto, dann greift man doch eher zum Feuerlöscher, sofern man einen dabei hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Man platziert den natürlich so, dass man im Notfall dran kommt, etwa im Handschuhfach oder als Anhänger am Autoschlüssel oder in einem Netz. Das sollte schon klar sein, dass diese Teile ansonsten durch die Gegend fliegen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^