Auf Falschmeldungen von Zeitungen hereinfallen?

vom 02.09.2016, 16:52 Uhr

Heute früh gab es auf der Seite vom Spiegel eine Meldung über diese Armenien-Geschichte und dass Deutschland sich davon distanzieren wolle. Im Nachhinein stellte sich dann aber heraus, dass das eine Falschmeldung war. Der Spiegel war da wohl etwas zu voreilig gewesen und hatte eine Vermutung als Tatsache herausgebracht.

Mir ist es schon öfter mal bei verschiedenen Zeitungen aufgefallen, dass diese möglichst aktuell und schnell sein wollen und sich einfach auf ihre Vermutungen verlassen, so dass dann Falschmeldungen entstehen. Seid ihr schon einmal auf solche Falschmeldungen hereingefallen? Denkt ihr, dass solche Fehler menschlich sind und passieren können oder darf das eurer Meinung nach nicht sein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist leider etwas, was in der heutigen Zeit vorkommen kann. Jeder will sofort Informationen und somit ist auch mehr Geld zu machen, wenn man als Erster so eine Mitteilung an die Öffentlichkeit freigibt. Ich habe auch schon ein paar Mal Dinge gelesen, die dann wieder zurückgezogen wurden. Natürlich glaubt man es dann erst mal, aber letztendlich kann man sich nie sicher sein, da jeder alles schreiben kann, was er möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Stellt sich die Frage, ob das wirklich Falschmeldungen sind oder der Leser nur zu schnell war und bestimmte Buchstaben überlesen hat. So habe ich neulich einen Artikel recherchiert, weil ich wissen wollte, ob Mücken tatsächlich Borreliose übertragen können, wie jemand in diesem Forum behauptet hatte und bin dabei nur auf Artikel gestoßen, wo es hieß, dass Mücken das theoretisch "könnten", aber nicht "können". Da der Konjunktiv verwendet wurde, ist ja noch gar nichts bewiesen, was durch das Lesen des Textes auch deutlicher wurde. Schon interessant, wie durch einen Buchstaben direkt der ganze Sinn ein anderer ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Stellt sich die Frage, ob das wirklich Falschmeldungen sind oder der Leser nur zu schnell war und bestimmte Buchstaben überlesen hat.

Na ja, der Leser (oder in dem Fall ich) ist ja nicht immer zu dumm um zu lesen, wie du hier siehst. Die Falschmeldung machte nicht nur heute bei mir in der Redaktion die Runde, sondern auch im Bundestag. So etwas ist natürlich schon fatal und darf nicht einfach so passieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein nein, ich wollte jetzt nicht sagen, dass du dumm bist. Es gibt durchaus Falschmeldungen, da stimme ich dir zu, Prinzessin. Es gibt aber auch Einzelfälle, wo das eben schnell falsch interpretiert wird, wie du hier sehen kannst. Manchmal ist der Leser eben das Problem, weil er nicht genau liest, aber manchmal sind die Journalisten auch viel zu voreilig.

Ich habe heute zum Beispiel Artikel gelesen, da ging es darum, dass Usbekistans Staatsoberhaupt wohl schon tot wäre und die Türkei hätte schon ihr Beileid ausgesprochen, was mich irritiert hat. Es hat sich dann herausgestellt, dass der zwar im Krankenhaus ist und es ihm nicht gut geht, aber tot ist der noch lange nicht. Auch da war mal wieder jemand zu voreilig mit den Meldungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Fehler passieren aber es kommt immer darauf an wo man diese Fehler verbreitet und was das für weitere Konsequenzen haben kann. Nehmen wir einmal an, dass die Zeitung berichtet Deutschland wird von den Russen überrannt und die Grenze hat sich bereits verschoben. Was wird daraufhin wohl passieren wenn solch eine Meldung heraus gegeben wird obwohl rein gar nichts passiert ist?

Es werden Truppen in Bewegung gesetzt, die Bevölkerung wappnet sich oder geht auf die Flucht. Wenn sich hinterher alles als Falschmeldung herausstellt, dann bleibt dennoch das Misstrauen denn an jeder Meldung ist doch meistens etwas kleines wahres mit dran. Somit hat man das Misstrauen schon wieder angeschürt und mit einer einfachen Korrektur über die Falschmeldung bekommt man so etwas wieder nicht in den Griff.

Von daher sollte man einfach schon aufpassen was man meldet und zumindest einige Quellen die sicher sind und sich nicht einfach nur auf Spekulationen zu verlassen. Von einem Reporter erwarte ich schon, dass dieser mit seinem ganzen Staat hinten dran in der Lage ist die Meldungen und Informationen zu prüfen bevor sie an die Öffentlichkeit getragen werden.

Aber leider will jeder die Informationen jetzt und jeder will der erste sein der etwas meldet, da das auch mit sehr viel Geld in Verbindung steht. Von daher kommt es schon immer häufiger vor, dass eben entsprechende Falschmeldungen an die Öffentlichkeit gelangen und ganz unkritisch sehe ich das ganze dabei nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron