Auf Facebook Nachnamen des Freundes wählen?

vom 15.05.2017, 09:09 Uhr

Eine junge Bekannte (19) auf Facebook gibt generell an, wenn sie sich in einer Beziehung befindet und mit wem. Sie hat recht häufig wechselnde Partnerschaften, geht eben schon in den ersten Tagen immer davon aus, dass es diesmal die große Liebe und so gut wie für immer ist.

Nun ändert sie bei einer neuen Beziehung immer ihren Nachnamen auf Facebook zu dem des aktuellen Freundes, um zu zeigen, dass sie zusammengehören und weil sie denjenigen eben so liebt. Die meisten ihrer Verflossenen hatten bislang kein Problem damit, selbst wenn man in den ersten zwei Wochen der Beziehung wohl noch nicht ernsthaft daran denkt wirklich später zu heiraten, wodurch sie sowieso den Nachnamen würde annehmen wollen. Ihre Freunde glauben beim Nachnamenwechsel auch nie, dass sie vielleicht geheiratet hätte, weil sie mittlerweile wissen, dass die Beziehungen nicht zu lange halten und sie das immer tut.

Habt ihr Bekannte, die das ebenfalls so tun? Habt ihr es selbst schon mal so gehandhabt oder findet ihr es albern, gerade wenn man erst seit kurzer Zeit zusammen ist und so etwas häufig vorkommt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es erstrebenswert, wenn man in Facebook nicht seinen richtigen Namen angibt und sein halbes Leben nicht online stellt. Deswegen habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob ich den Nachnamen von meinem Freund in Facebook eingebe, denn er hat im Gegensatz zu mir einen geläufigeren Nachnamen in seinem Heimatland.

Meine Freunde könnten mich mit meinem Spitznamen als Vornamen zusammen mit dem ausländischen Nachnamen meines Partners ganz einfach identifizieren, weswegen ich diese Idee richtig gut finde. Aber ich habe mich schon längst auf Facebook deaktiviert, so dass diese Option für mich nicht mehr in Frage kommt.

Grundsätzlich finde ich es schlecht, wenn man ständig seinen Anzeigenamen ändert. Dabei spielt es für mich keine Rolle, woher oder von wem der Name kommt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde das albern und schon irgendwie kindisch. Gerade wenn diese Bekannte ständig wechselnde Partner hat, ist es doch irgendwie blöd, wenn sie dann auch dauernd einen anderen Nachnamen angibt. Ich würde da lieber einen ausgedachten Namen speichern, wenn ich meinen eigenen Nachnamen nicht angeben möchte.

Auch sieht man doch, dass eine Person mit einer anderen in einer Beziehung ist, wenn dies dort angegeben wurde. Das sollte doch ausreichend sein, um Freunde dort zu informieren. Alles andere würde ich doch recht unpassend finden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es albern, dass man dann einen Namen von einem Freund angibt wenn man seinen eigenen Namen nicht angeben möchte. Da gibt es ganz andere Varianten die man wählen kann was spricht denn gegen den ersten Buchstaben und ein "Punkt" dahinter. So machen es doch ohnehin viele und somit wird aus einem Nachnamen mit B "Bpunkt". Man hat etwas angegeben und gibt seine Identität nicht Preis.

Da muss ich mir nichts aus den Fingern saugen und mir würde es auf die Eier gehen, wenn jemand meinen Namen angibt und als seinen ausgibt nur damit er zeigt, dass wir zusammen sind. Es geht Facebook und Co nichts an mit wem ich zusammen bin, weder am Namen noch am Status und sonstige Verlinkungen. Bei mir würde solch ein Verhalten schnell zu einer Meldung führen, denn wird ein Name missbraucht kann man auch "petzen" wie sich die Funktion nennt und dann wird der Nutzer aufgefordert einen anderen Namen einzugeben.

Ich selbst bin ganz ohne Nachnamen dort angemeldet und dieser ist auch nicht Sichtbar. Denn auch das kann man einstellen was gesehen wird und was nicht, da muss man sich einfach nur mal mit den Einstellungen weiter und intensiver Beschäftigen. Da braucht man solch einen Kindergarten nicht und mich nervt es auch, wenn jemand alle 2 Wochen seine Status auf Single und wieder vergeben stellt. Das Namen ändern würde dem nur noch die Krone aufsetzen und nicht für meine Begeisterung beitragen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ihren eigenen Nachnamen anzugeben scheint zwischen den Beziehungen gar kein solches Problem für sie zu sein, jedenfalls habe ich den schon öfters mal dort gesehen. Der Nachname des Freundes soll wohl die Zusammengehörigkeit unterstreichen, allerdings finde ich das überflüssig, wenn man sowieso schon öffentlich schreibt, dass man sich in einer Beziehung befindet und mit wem.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schneeblume hat geschrieben:Habt ihr Bekannte, die das ebenfalls so tun? Habt ihr es selbst schon mal so gehandhabt oder findet ihr es albern, gerade wenn man erst seit kurzer Zeit zusammen ist und so etwas häufig vorkommt?

Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man einen anderen Nachnamen bei Facebook angibt, alleine aus dem Grund, sein eigenes reales Leben etwas vor dem Internet zu schützen, aber da muss es ja nicht unbedingt der Name des Partners sein. Leider darf man bei Facebook keine Spitz- oder Scherznamen mehr verwenden.

Eine Bekannte von mir hat auch den Nachnamen ihres Freundes bei Facebook angegeben, aber in erster Linie um ihn etwas dahin zu drängen, das sie doch gerne heiraten möchte. Das finde ich schon etwas kindisch, da sie auch noch gar nicht so lange zusammen sind. Aber sie ist da halt von der schnelleren Truppe was das angeht.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt sicherlich auch schlimmere Dinge als den Nachnamen des Freundes bei Facebook zu nehmen. Immerhin schützt es ja auch irgendwie die eigenen Daten, wenn man das so macht. Allerdings sollte man sich auch darüber bewusst sein, dass man sich in gewisser Weise zur Lachnummer macht. Bei jeder Liebe von der großen Liebe auszugehen ist auch ein bisschen albern, aber das muss ja jeder selber wissen.

Selber würde ich das nicht so machen, erst recht nicht, wenn man schon 19 Jahre alt und somit kein pubertierender Teenager ist. Ich habe meinen Nachnamen erst nach meiner Heirat geändert und vorher hätte ich das auch nicht gemacht, weil ich nicht jedem Partner so eine Gewichtung geben würde, wie einem Ehemann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde dieses Verhalten wie auch meine Vorrednerinnen und Vorredner ziemlich albern. Vor allem, da das ja keine einmalige Sache zu sein scheint, sondern regelmäßig mit der neuen großen Liebe passiert.

Ich selbst bin seit einigen Monaten in einer sehr glücklichen Beziehung, und bin etwa im gleichen Alter wie deine Bekannte, ich bin nur wenig älter. Auf Facebook bin ich zwar inzwischen seit einiger Zeit befreundet, aber wir haben beide unseren Beziehungsstatus nicht geändert, wir haben ihn noch nicht einmal veröffentlicht.

Ich nutze Facebook auch eigentlich nur, um mit meiner Tante zu kommunizieren, da sie im Ausland lebt und kein WhatsApp benutzt. Da ist Facebook für uns die einfachste und schnellste Möglichkeit, miteinander zu schreiben. Okay, und hin und wieder ist es ganz interessant, was andere Menschen in meinem Umfeld so machen. Auch bei meinem Freund ist es ähnlich, er nutzt Facebook eigentlich nur, da er die Veranstaltungsorganisation sehr schätzt.

Würde ich ihn heiraten, würde ich meinen Nachnamen ändern, mehr aber auch nicht. Ich muss meine Beziehung zu ihm nicht in aller Öffentlichkeit zur Schau stellen, es reicht, wenn ich weiß, dass wir glücklich miteinander sind. Und die Menschen, die das wissen sollen und dürfen, wissen das auch ohne Namensänderungen und der Angabe des Beziehungsstatuses auf Facebook.

Auch ich habe zwar solche "Freunde" auf Facebook, die gefühlt alle zwei Monate von ihrer "ganz, ganz großen neuen Liebe, die für immer und ewig hält" posten. Aber das nervt mich fast schon eher, genauso wie diese übertriebenen Pärchenfotos. Hin und wieder kann ein Foto ganz nett sein, aber nicht, wenn es nur darum geht, die Beziehung zur Schau zu stellen.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Den Nachnamen des aktuellen Freundes als den eigenen Nachnamen in Facebook anzugeben, finde ich nicht nur sehr kindisch, sondern auch ziemlich befremdlich. Ich glaube, wenn es sich dabei um meine Freundin handeln würde, würde ich mich unweigerlich fragen müssen, ob sie einen an der Klatsche hat. Als der jeweilige Freund würde ich mich wohl auch eher unwohl damit fühlen, wenn meine Freundin sich meinen Nachnamen bei Facebook zulegen würde, um damit, wie Du betonst, ihre Liebe auszudrücken. Das übt auf mich schon beim bloßen Darübernachdenken den totalen Druck aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand wirklich mag. Kommt Deiner Freundin nicht in den Sinn, dass sie ihren aktuellen Freund damit unter Umständen doch auch sehr belästigen könnte? Schließlich drückt sie damit doch auch aus, dass sie sich eine gemeinsame Zukunft vorstellt, vielleicht sogar sehnlichst wünscht, das aber gleichwohl, ohne denjenigen richtig kennengelernt zu haben, wenn sie diese Nachnamenswahl schon in der Anfangsphase der Beziehung macht.

Wenn ich eine Freundin hätte, die so vorgehen würde, dann würde ich mich vermutlich mal mit ihr darüber unterhalten wollen, aus welchen Gründen sie das Ganze wirklich abzieht, ob in ihr eine tiefe Sehnsucht schlummert, eine eigene Familie zu gründen oder aus welchem Grund sie so besitzergreifend ist. Auch würde mich interessieren, ob ihr ansatzweise klar ist, welchen Druck sie damit ausübt.

» moin! » Beiträge: 59 » Talkpoints: 36,42 »