Auf Facebook jammern und dann nicht sagen wollen was los ist

vom 21.11.2014, 23:57 Uhr

Auf Facebook erlebe ich immer wieder, dass Menschen jammern, traurige Smileys posten oder etwas wie „Das Leben ist ungerecht“. Darunter kommen dann natürlich oft Kommentare wie „Was ist denn los?“ oder „Was ist passiert?“. Die Antwortet darauf lautet dann „Ich möchte nicht darüber sprechen“ oder ähnliches.

Dafür kann ich überhaupt kein Verständnis aufbringen. Zuerst jammern oder beschweren sich Personen auf Facebook und wenn man ihnen dann versucht zu helfen, indem man erst mal fragt, was denn überhaupt das Problem ist, dann wollen sie den Grund nicht nennen.

Ich verstehe auch nicht, was das Ziel dieser Personen ist. Einfach nur Aufmerksamkeit erhalten? Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, solche Posts einfach zu ignorieren. Wie geht ihr mit solchen Personen und deren Beiträge um? Kennt ihr so etwas überhaupt, passiert das bei euch im Freundeskreis auch hin und wieder? Hakt ihr dann nach oder ignoriert ihr es?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommentare ohne Aussage bei Facebook?!

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich hasse so etwas auch total und für mich ist das nur ein verzweifelter Ruf nach Aufmerksamkeit. Wenn man Aufmerksamkeit möchte oder über etwas reden möchte, kann man doch auch privat einige Personen anschreiben und sich ausheulen, ich halte da aber nichts von wenn man so demonstrativ öffentlich herumjammert. Ich ignoriere so etwas auch konsequent und finde so etwas einfach nur armselig und kindisch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde diese Art zu posten sehr sehr nervig für alle, die es lesen müssen. Meiner Meinung nach gehört so etwas überhaupt nicht auf Facebook. Das ist sehr privat und auf Facebook können es hunderte von Menschen lesen.

Aber noch schlimmer wird es dadurch gemacht, dass die Poster dann nicht mit der Sprache herausrücken wollen und nicht sagen wieso es ihnen grade schlecht geht. Ich kenne solche Beiträge von Leuten, die keinen all zu guten Anschluss an die Gesellschaft haben. Ich denke sie wollen dadurch Aufmerksamkeit erlangen, sie wollen, dass sich jemand um sie sorgt. Es ist schon sehr traurig, dass das über Facebook geschehen muss. Mich persönlich nerven solche Personen. Es sind auch immer die gleichen und von denen kommt es dann immer und immer wieder. Ich will nicht über deren Probleme urteilen, aber oft kommt dann am Ende heraus, dass alles nur halb so schlimm war wie vermutet.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Ich kenne solche Posts auch nur zu gut und bin auch immer wieder genervt davon, wenn ich so etwas sehe. Für mich ist es klar, dass diese Personen einfach nur Aufmerksamkeit haben wollen. Dass sie nicht direkt sagen wollen, was los ist, zeigt mir, dass sie aber unbedingt wollen, dass man da weiter nachbohrt. Immerhin würden die Personen ja sicherlich sonst nicht jammern. Wenn sie im Prinzip gar nichts sagen wollen würden, dann würden sie die Sache doch sicherlich komplett für sich behalten und keine Andeutungen machen.

Wenn jemand also so offensichtlich jammert und nach Aufmerksamkeit heischt, dann denke ich mir, dass die Person will, dass man da mehrmals nachfragt, was los ist, ihr Trost anbietet und sie quasi umsorgt. In so einem Fall hat sie die volle Aufmerksamkeit, aber auch Mitleid. Andere Menschen machen sich Sorgen um sie und sie steht im Mittelpunkt. Zumindest denke ich, dass es so ist. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass jemand grundsätzlich nicht verraten will, was los ist. Immerhin würde man die Sache dann doch auch nicht im Internet so offen legen, auch wenn man eben nur Andeutungen macht.

Verstehen kann ich solche Leute aber auf keinen Fall, wobei ich auch selbst nicht so bin. Ich schenke solchen Leuten auch keine Aufmerksamkeit und unterstütze sie nicht bei ihrem Vorhaben. Wenn es Freunden von mir wirklich schlecht gehen sollte, dann müssen sie auch nicht öffentlich jammern. Stattdessen können sie mich direkt anschreiben und mir sagen, dass es ihnen nicht gut geht und auch direkt zur Sache kommen. Alles andere finde ich lächerlich und so etwas bekommt von mir auch keine Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich lese solche Kommentare auch immer wieder. Mittlerweile überlese ich sie dann einfach bzw.. ignoriere sie. Mich nervt dieses Aufmerksamkeit erhaschen auch und wenn man dann eben nett fragt, was denn passiert ist und ob die Person Hilfe braucht, kommt eben das die Person nicht darüber sprechen möchte oder man erhält gar keine Antwort.

Dann kann man sich solche Kommentare auch sparen. Ich bin eh der Meinung, dass man auf Facebook und Co nicht unbedingt jeden Mist posten muss. Ich poste daher sehr selten irgendwelche privaten Gefühlsregungen oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^