Auf Elefantenreiten verzichten, um die Tiere zu schützen?

vom 12.01.2016, 14:03 Uhr

Ursprünglich hatte ich vorgehabt, im Urlaub auf Sri Lanka unbedingt auch auf Elefanten zu reiten, da das bis dahin mein größter Traum war und ich mir das immer gewünscht hatte. Vor Ort hatte sich dann auch wirklich die Möglichkeit ergeben, wobei ich dann aber doch darauf verzichtet hatte. Im Internet habe ich zuvor vieles gelesen, was gegen das Elefantenreiten in Sri Lanka sprach. So sollen die Elefanten immer brutal dressiert werden, wobei auch Elefantenbabys aus freier Wildbahn ihrer Mutter entrissen werden, um in Gefangenschaft zu leben. Nachlesen kann man das Ganze beispielsweise hier.

Da Elefanten neben Schildkröten zu meinen liebsten Tieren gehören, wollte ich die Tierquälerei dann nicht unterstützen und bin dann auch nicht auf Elefanten geritten. Wir haben dennoch sehr viele Elefanten gesehen, darunter auch wilde Tiere, was für mich letztendlich auch ein viel schöneres Erlebnis war, als auf Elefanten mit zusammengeketteten Beinen zu reiten. Habt ihr euch auch schon einmal gegen das Elefantenreiten entschieden, um die Tiere zu schützen? Würdet ihr dennoch auf Elefanten reiten, wenn sich die Gelegenheit bieten würde?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde deine Entscheidung absolut richtig. Natürlich wäre es ein schönes Erlebnis, auf so einem riesigen schönen Elefanten zu reiten. Aber wenn man über die Hintergründe Bescheid weiß, kann man das doch gar nicht mehr genießen.

In die Verlegenheit vor dieser Entscheidung zu stehen, bin ich noch nicht gekommen, aber ich würde mich genauso wie du entscheiden. In Kenia habe ich wilde Elefanten gesehen und das war wirklich atemberaubend.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde sehr gut, dass du dich im Vorfeld ein wenig darüber informiert hast und geschaut hast, ob das nun positive oder negative Auswirkungen auf die Elefanten hat. Hast du auch Informationen zu genau diesem Angebot eingeholt, welches du dann vor Ort vorgefunden hast? Das wäre eventuell noch eine Überlegung wert gewesen, da es durchaus auch solche Angebote gibt, wo die Tiere wirklich sehr gut behandelt werden.

Selbst bin ich noch nicht auf einem Elefanten geritten, weil mich das schlicht und ergreifend nicht interessiert. Ich habe aber bei meinen Reisen schon Zuchtstationen besucht, wo man dann auch mit Elefanten auf Tuchfühlung gehen konnte und fand das schon recht interessant. Dort wurden die Tiere sehr gut behandelt und es gab eben auch das Angebot, dass man gegen eine Spende an die Einrichtung auf einem Elefanten reiten durfte.

Das hätte ich, das entsprechende Interesse daran vorausgesetzt, dort auch ohne ein schlechtes Gewissen gemacht. Denn oftmals ist es so, dass solche Stationen oder auch die Schutzorganisationen vor Ort ohne die Spenden der Besucher gar nicht überleben und weiterarbeiten könnten. Und die Spendenbereitschaft wird eben gesteigert, wenn die Leute auch eine "persönliche Bindung" zu den Tieren aufbauen können. Wenn dies durch das Reiten auf einem Elefanten geschieht und dieser darunter nicht zu leiden hat, dann ist es meiner Meinung nach eine durchaus positive Sache.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es auch sehr gut und richtig, dass du dich im Vorfeld darüber informiert hast und nach den Informationen auf deinen Traum verzichtet hast, um die Tiere zu schützen und nicht den Menschen, die die Tiere vielleicht quälen, Geld zum Verdienen zu geben. Wenn ich vor der Wahl stehen würde und wüsste, dass die Tiere dort nicht gut behandelt werden, dann würde ich auch auf das Elefantenreiten verzichten, weil ich dann auch keine Freude dabei hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^