Auf e-book nicht so konzentrieren können wie auf Papierbuch

vom 13.01.2015, 22:55 Uhr

Ich habe auf meinem Tablet auch Kindle und habe mir auch einige Bücher heruntergeladen. Aber ich habe festgestellt, dass ich mich auf die e-books nicht so konzentrieren kann wie auf ein Papierbuch. Wenn ich beispielsweise beim Friseur sitze, dann lese ich unkonzentrierter auf dem Tablet als in einem Buch. Auch wenn ich zu hause lese ist das Tablet nicht so gut wie das Buch. Bei einem Buch kann ich länger lesen als beim Tablet.

Woran liegt das, dass ich mich nicht so konzentrieren kann, wenn ich e-books lese? Sind denn Papierbücher weniger ermüdend? Obwohl man direkt Licht am Tablet hat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass das am eBook an sich liegt. Es ist eher eine Angelegenheit des Displays. Durch das starke Leuchten eines Tablet strengt mich da das Lesen einfach rein von den Augen her mehr an. Auch wenn ich den Hintergrund cremefarben einstelle und die Helligkeit drossle.

Auf einem normalen eReader mit eInk Technologie lese ich hingegen genauso konzentriert, wie in einem gedruckten Buch. Aber zugegeben, es war eine gewisse Gewöhnungszeit nötig. Mittlerweile habe ich mich aber so an den Reader gewöhnt, dass ich mich neulich ertappt habe, wie ich auf ein Papierbuch zum Umblättern getippt habe und mich wunderte, warum die Seite nicht wechselt.

Vermutlich hast du für dich also einfach noch nicht das richtige Gerät gefunden. Oder was auch sein kann: Das Gehäuse oder das Case für dein Tablet ist zu bunt. Ich hatte mir mal einen roten eBook Reader ausgeborgt und kam mit dem gar nicht klar. Die Farbe Rot störte mich als Umrandung um die Seite total. Das hätte ich nicht so erwartet, denn eigentlich mag ich Farben und buntes gern. Wenn der Reader hingegen schwarz oder weiß ist, kann ich total ausblenden, dass ich elektronisch lese.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich war lange Zeit skeptisch, was eBooks angeht, aber mittlerweile lese ich sie auch und ich muss sagen, dass ich keinen nennenswerten Unterschied zum Lesen von Papierbüchern feststellen kann. Allerdings habe ich einen eBook-Reader und das E-Ink-Display macht da schon einiges aus, da es wirklich fast so aussieht, als hätte man eine gedruckte Buchseite vor sich, was bei einem Tablet meiner Ansicht nach eher nicht der Fall ist. Mein allererste eBook habe ich auf meinem Smartphone gelesen und das war auch nicht gerade die angenehmste Erfahrung für meine Augen.

Wenn du regelmäßig eBooks liest, würde ich dir den Kauf eines Readers nahe legen, da es einfach wirklich angenehmer ist. Der normale Kindle für 59€ reicht schon, ich komme wunderbar damit klar. Es muss nicht der doppelt so teure Paperwhite sein.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich besitze sowohl normale Bücher, als auch einen E-Book-Reader und ein Tablet. Allerdings gibt es da für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied, was das Lesen angeht. Ich kann mich immer gleich gut konzentrieren und mir macht das Lesen immer gleich viel Spaß. Ich nutze dann eben je nach Möglichkeit normale Bücher oder auch meinen E-Book-Reader oder mein Tablet. Die normalen Bücher lese ich dabei normalerweise meistens zu Hause, damit ich unterwegs nicht so viel zu tragen habe. Sonst habe ich immer mein Tablet und manchmal auch meinen E-Book-Reader dabei.

Gerade wenn ich bei schummrigen Licht lesen möchte, eignet sich mein Tablet am besten, weil ich da die Helligkeit des Bildschirmes einstellen kann und bei meinem Kindle und bei normalen Büchern nicht. Die Konzentration bleibt jedoch an sich immer genau gleich und für mich macht das rein gar keinen Unterschied. Ich kann auch mit allem gleichen schnell lesen und mir macht das eben auch gleich viel Spaß. Ich bin nun aber auch an alles gewöhnt.

Ich wüsste auch nun nicht, weshalb man sich denn auf einem elektronischen Gerät nicht so gut konzentrieren könnte. Vermutlich ist das aber auch einfach Geschmackssache. Immerhin ist es bei mir auch so, dass ich persönlich auf dem Laptop sehr schlecht lesen kann, da ich mich da eben wiederum überhaupt nicht konzentrieren kann. Von daher sollte man einfach herausfinden, mit welcher Möglichkeit man selbst am besten zurechtkommt und einfach ein wenig herum probieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge