Auf dumme Smalltalk-Fragen dumme Antworten geben

vom 25.12.2016, 17:21 Uhr

Mir ist es schon oft passiert, dass ich, wenn ich unterwegs war und Bekannte getroffen habe die Frage kam "Was machst du denn hier?". Komisch ist die Frage vielleicht erst mal nicht. Aber wenn man beispielsweise an der Kasse steht und gerade den Einkauf bezahlen will oder beim Friseur sitzt und die Farbe einwirkt, dann ist die Frage schon mal total dumm, finde ich und da kommen von mir dann auch schon mal Antworten wie "Ich spiele gerade Golf" oder eben irgendwas, was man offensichtlich nicht macht, weil es ja schon ziemlich offensichtlich ist, was man gerade macht.

Kennt ihr so dumme Smalltalk-Fragen und nerven sie euch auch? Gebt ihr dann passende Antworten oder auch ein wenig dumme Antworten? Zeigt ihr, dass ihr die Frage echt unangebracht fandet oder geht ihr drüber weg? Bei solchen Fragen sehe ich es auch nicht so, dass es nur dumme Antworten gibt aber keine dummen Fragen. Denn wenn ich einkaufe, dann ist so eine Frage überflüssig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde, dass das doch eigentlich eine nett gemeinte Frage ist, die ein Gespräch beginnen soll und da muss man doch nicht so pampig reagieren. Warum kann man da nicht sagen "ich habe mich für diese neue Haarfarbe entschieden" oder irgendwas Nettes von sich geben? Warum muss man gleich so abweisend sein?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde solche Fragen auch nicht wahnsinnig intelligent, aber da ich selber nicht rund um die Uhr vor Intelligenz und Wortwitz sprühe kann ich das nicht von meinen Mitmenschen verlangen. Das ist einfach eine ganz spontane Frage, über die nicht lange nachgedacht wurde.

Wenn man die Frage anders betont, ist sie auch gar nicht mehr so dumm. Was du da machst, ist klar, während du an der Kasse stehst oder im Friseurstuhl hockst, aber warum machst du das da und nicht woanders. Also "Was machst du HIER?".

Aber ich würde die Frage gar nicht so analysieren. Es ist eine Phrase. Wenn man alles, was offensichtlich wäre, nie ansprechen würde, könnten einige Gespräche ganz schön kurz ausfallen. Und solche Dinge könnten ja auch zu tiefergehenderen Gesprächen führen, die dann Neues zutage fördern. Wie die neue Haarfarbe, was Zitronengras vorgeschlagen hat.

Oder es bleibt bei anfänglichem Geplänkel. Das ist mir aber auch lieber als wenn die Leute gleich mit der Tür ins Haus fallen. Kein "Was machst du denn hier", gefolgt von anderem Small Talk mit Fragen nach dem Befinden, sondern gleich: "Ich wollte dich die Tage mal anrufen und nach einem Gefallen bitten". Oder ähnliches. Oder einfach Schweigen, weil man sich eigentlich nichts zu sagen hat, weil man sich gar nicht so gut kennt.

Also für mich ist das einfach zwischenmenschliches Geplänkel. Es gehört dazu, um Eis zu brechen, ein Gespräch zu beginnen, nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, um nicht schweigend/stammelnd aneinander vorbei zu gehen. So eine witzige Antwort ist aber schon mal okay, solange sie witzig rüberkommt und nicht patzig. Ein Witz kann genau die gleichen Funktionen haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde das von meinem Gegenüber abhängig machen, wie ich reagiere. Wenn ich von einer Person tierisch genervt bin, dann würde ich vermutlich auch eher ziemlich dumme Antworten geben und keine große Lust auf ein Gespräch mit der Person haben. Dann gibt es noch Personen, die verstehen diese ironische Art von Humor und wenn man weiß, dass solche Kommentare bzw. Antworten eher positiv ankommen würden, dann spricht ja prinzipiell nichts dagegen, wenn man sagt, man spielt gerade Golf, auch wenn man gerade beim Friseur sitzt und die Farbe einwirken muss.

Es gibt aber auch Menschen, die verstehen diese Art von Humor nicht wirklich. Also wenn mein Großvater mich fragen würde, was ich hier gerade mache, während ich beim Friseur sitze und die Farbe einwirkt, würde ich das wahrheitsgemäß antworten, weil er es nicht so mit Ironie in diesem Kontext hat und ihn das ziemlich irritieren würde. Auch ist es so, dass er keine Ahnung von solchen Sachen wie Haare färben hat und da ist es nicht verkehrt, ihm das eben zu erklären, was man da macht und wie das funktioniert.

Mit fast 90 muss man auch nicht alles wissen und ich würde es bei ihm als extrem respektlos und unhöflich sehen, wenn ich da eine dumme Antwort geben würde, selbst wenn es eher als Scherz gemeint ist. Scherze sind für mich nur dann lustig, wenn alle Beteiligten sie auch als Scherz verstehen würden und das wäre ja bei ihm in diesem Beispiel nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch nicht viel Talent, was Small Talk angeht, aber im Laufe der Jahre ist mir doch gedämmert, dass es bei diesen Gesprächen weniger um den Austausch von Informationen als um die Festigung sozialer Beziehungen geht. Man vergewissert sich durch konfliktfreies Plaudern über belanglose Themen, dass man sich halbwegs gut leiden kann und stärkt so die Gruppenbindung unter Kollegen, Bekannten oder Freunden.

Ich tue mir auch immer schwer damit, weil ich in erster Linie über Themen spreche, die mich interessieren, oder Informationslücken schließen möchte. Deswegen weiß ich auch nicht, was ich sagen soll, wenn ich der Nachbarin beim Friseur oder im Supermarkt begegne. Ignorieren ist unhöflich, und so kommt bei mir auch oft etwas relativ Doofes heraus. Wenn man mich dann nassforsch anpampen würde, dass es ja offensichtlich sei, dass die Dame oder der Herr gerade Golf spielen oder in den Urlaub fliegen würde, würde ich meinen Smalltalk-Versuch als gescheitert abbrechen und kopfschüttelnd von dannen ziehen. Ich komme nämlich auch sehr gut ohne Small Talk aus und mache mir nur meinen Mitmenschen zuliebe überhaupt die Mühe.

Aber natürlich kommt es auf den Zusammenhang an. Wenn es als Scherz gemeint ist, kann ich schon darauf eingehen. Aber wenn ich mir nicht sicher bin, ob derjenige einen Witz macht oder mir zu verstehen geben will, dass ich gerade eine selten dämliche Frage gestellt hat, haue ich lieber ab und lasse den Menschen, der offensichtlich gerade keine Lust auf sinnfreies Gelaber hat, lieber in Ruhe.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es gibt keine dummen Fragen, nur dämliche Antworten und auch Leute die den Sinn dahinter nicht verstehen. Wenn man beim Friseur gefragt wird was man denn dort macht, kann es immer noch Unterschiedliche Gründe haben. Vom Haare färben, über schneiden und verlängern ist alles mit dabei wie soll das der Gegenüber wissen wenn man nicht fragt? Das ist eine ganz normale Einstiegsfrage und nichts dummes daran.

Gleiches auch in vielen anderen Situationen auf die man das zur Anwendung bringen kann, selbst bei banalen Dingen wie im Supermarkt. Klar kauft man dort ein, manche gehen auch nur hin, damit sie jemanden besuchen können der dort arbeitet und woher weißt der andere schon was dein Beweggrund dazu war?

Wenn es dich nervt, dann solltest du am besten auf einen Einsiedlerhof ziehen, Selbstversorger werden und von allen anderen den Kontakt meiden. Denn diese Fragen findet man jeden Tag mehrfach, nämlich immer dann wenn man ein Gespräch beginnt. Oder nervt es dich ebenfalls, wenn dein Partner abends nach Hause kommt und dich fragt wie dein Tag war obwohl er weiß, was du die ganze Zeit getrieben hast? Gleiches Spielchen, aber da verneinen dann doch die meisten weil es der ach so liebende Partner ist und man sich für diesen Interessieren muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde, es gibt nicht nur dumme Antworten, sondern noch viel dümmere Fragen. Und eine solche ist die Frage in dem Zusammenhang mit der Erzählung von Diamante, wenn die Fragestellerin genau sieht, dass die Haare eingefärbt sind und die Farbe einziehen muss. Denn die Haare werden nicht geschnitten oder frisiert, wie jeder sehen kann. In diesem Zusammenhang hätte ich wahrscheinlich gegrinst oder gelacht und gefragt: „Was meinst du, was ich hier mache? Wonach sieht es aus?“ Je nachdem, wer mich gefragt hätte, würde wahrscheinlich Ähnliches zu hören gewesen sein, wie bei Diamante.

Anders sieht es aus, wenn jemand zum Friseur in einen anderen Ort oder Stadt gehen würde. Da würde sich eine solche Frage auf den Ort beziehen und nicht auf die offensichtliche Behandlung der Haare durch färben.

Versucht jemand, durch dämliche Fragen krampfhaft ein Gespräch zu beginnen, muss er mit dämlichen Antworten rechnen. Darüber dann beleidigt zu sein, wäre unklug. Mit einem Lächeln und vernünftigen Worten könnte er die Situation retten. Aber der Userin nun anzubieten, auf einen Einsiedlerhof zu ziehen und sich selbst zu versorgen, ist völlig daneben. Selbst wenn man solche Fragen jeden Tag findet, muss man sich nicht mit ihnen anfreunden. Vielleicht kommt es bei den vielen täglich zu findenden Fragen auch darauf an, welchen Bekanntenkreis man hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mit solchen Smalltalk-Fragen auch nicht sonderlich gut umgehen kann und gerade wenn es offensichtlich ist, was ich gerade mache, rutscht mir auch schon eine pampigere Antwort heraus. Man kann Gespräche deutlich geschickter anfangen und vielleicht mit "Hallo, du hier? Na, wie geht es dir?" beginnen.

Es gibt an sich keine wirklichen dummen Fragen, aber es gibt schlichtweg Fragen, die einfach nicht in die entsprechenden Situationen passen. Ich tue mich manchmal selbst schwer damit, die richtigen Fragen zu stellen, also ich kenne sowohl das Gefühl des Fragestellers, wie auch des Beantworters. Und wenn man keine Lust auf ein Gespräch hat, dann kann man es abblocken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Pampig reagieren würde ich nicht, aber wenn ich die Person kenne, dann vielleicht schon eine dumme Antwort geben, die dann aber als Scherz gemeint ist. So traf ich einmal an der Bushaltestelle eine Freundin, ich dabei in Reithosen und -stiefeln, mit Gerte, Helm und Handschuhe in der Hand. Auf die Frage "Oh, fährst du zum Reiten?" gab es dann auch ein "Neee, ich geh schwimmen!". Aber da war, wie gesagt, beiden Parteien klar, dass es nur ein Scherz und kein anpampen war.

Ansonsten antworte ich selbst auf die dümmsten Fragen noch ehrlich. So wurde ich unter anderem schon gefragt, ob es in Deutschland denn Supermärkte gebe oder ob es hier regnen würde. Natürlich kann man sich die Antwort auf so eine Frage denken, und es ist durchaus möglich, dass der Person sofort danach bewusst geworden ist, dass das eigentlich eine recht dämliche Frage war. Dann kann ich trotzdem sagen, dass es hier durchaus regnet und wir auch Supermärkte haben, dann muss es auch der anderen Person, die sich ja nur nett unterhalten wollte, nicht peinlich sein.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es mega nervig, wenn Leute auf einfache Fragen so blöd reagieren. Das kommt nämlich extrem arrogant rüber. Natürlich sind solche Smalltalk-Fragen oft ein bisschen blöd, aber sie eröffnen nun mal ein Gespräch und sind in unserer Gesellschaft ganz normal. Da finde ich es ist eine bessere Möglichkeit, auf solche Fragen lustig zu antworten, ohne dabei hochnäsig zu sein. Auf die Frage „Was geht so?“ antworte ich beispielsweise immer mit „Alles was Beine hat außer Tische und Stühle“.

Antwortet mir jemand aber zum Beispiel auf die Frage „Was machst du so?“ mit „Existieren“ oder „Atmen“, bin ich ganz schnell genervt und habe keine Lust mehr mich mit dieser Person zu unterhalten. Solche dummen Antworten können also sehr schnell soziale Bindungen stören. Wenn du also nur mit Akademikern befreundet sein möchtest, die jede Frage interpretierend auseinanderpflücken, dann reagiere am besten mit dummen Antworten. Dann bist du nämlich den Ottonormalverbraucher ziemlich schnell los.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^