Auf dumme Smalltalk-Fragen dumme Antworten geben

vom 25.12.2016, 17:21 Uhr

Durchaus verstehe ich ja, dass man von solchen Fragen hin und wieder genervt sein kann - allerdings würde ich da auch nicht groß was gegen sagen. Es ist einfach eine Frage, die zugegebenermaßen nicht intelligent erscheint, aber die meistens ohne große Hintergedanken stellen. Ich würde sie auch einfach wahrheitsgemäß oder halt ironisch/im Spaß beantworten, selbst wenn ich sie nicht besonders toll finde und mir insgeheim denke "eigentlich kann man das sehen".

Ist genauso wie die Frage nach dem Wetter oder wenn man im Wartezimmer beim Arzt gefragt wird, wie es einem geht, wenn dies eigentlich auch offensichtlich ist. Oder anderes banales Zeug, wo ich mir keine Gedanken drum machen würde. All das ist oft einfach nichts anderes als Smalltalk. Und da ich selbst durchaus auch nicht 24/7 voll von Wortwitz und sonstigen geistreichen Unterhaltungen sprühe und deswegen auch gelegentlich zu solchen 'SmallTalk'-Phrasen greife, verlange ich das sicher nicht von meinem Gegenüber.

Noch tue ich denjenigen für blöd oder sonstwas halten, weil man mich derlei fragt. Es ist einfach eine typische Einstiegsgesprächsfrage. Sie hat nicht unbedingt Sinn, soll aber zur Unterhaltung führen bzw. diese in Gang halten.

Und gerade wenn man die Personen nicht gut kennt und es sich einfach um Bekannte oder Freunde von Freunden, die man nur so vom Sehen kennt, handelt. Was willst du denn da groß persönliches mit denen reden? Was tut man dann - genau man fängt einfach SmallTalk an. Man möchte ja auch nicht komplett unhöflich sein.

Smalltalk ist daher in meinen Augen auch eine Art Höflichkeitsverhalten. Man unterhält sich über oberflächliche Dinge und schenkt demjenigen ein wenig Aufmerksamkeit. Immer noch besser als sich sinnlos anzuschweigen. Oder gleich einfach abhauen. Es ist eine Frage der Höflichkeit, des Respekt und des Anstandes, dass man seine Mitmenschen nicht mit seinem Verhalten herabsetzt.

» *-Mimi0971-* » Beiträge: 25 » Talkpoints: 18,95 »



Diese spezielle Frage ist doch nichts anderes als der Ausdruck von Überraschung, jemanden unerwartet an diesem Ort oder in diesem Kontext zu treffen. Von daher finde ich sie auch gar nicht so dumm. Eigentlich heißt es nichts anderes als "Oh, ich hätte dich jetzt hier gerade nicht erwartet", aber wir sagen bzw. fragen eher, was der andere gerade hier macht.

Bei einer entsprechend ironischen Antwort, kommt es für mich dann sehr darauf an, wie es gesagt wird, mit welchem Ton oder auch wer es sagt. Das kann ich dann lustig finden oder mir auch denken, dass da jemand wohl etwas zickig gerade unterwegs ist. Ich zumindest habe noch nie jemandem auf eine Small-Talk-Frage irgendeine blöde Antwort gegeben. Da finde ich andere Sachen im Gespräch wirklich störender.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, dass es einfach oft eine typische Ansprache ist, wenn man jemanden überraschend trifft, mit dem man in der Situation vielleicht nicht gerechnet hat. Ich habe das auch schon erlebt, dass ich jemand zufällig beim Einkauf getroffen habe, der der Ansicht war, dass die andere Stadt in der gegenüberliegenden Richtung von meinem Wohnort aus, eher zu erreichen ist. Mir zeigt dieser Fall nur, dass es nicht immer als dumme Frage gemeint ist oder irgendwie blöd gemeint ist.

Ich habe aber auch auf so eine Frage bisher noch nie eine dumme Antwort gegeben. Sondern höchstens mal erwidert, dass mein Kühlschrank auch irgendwann mal leer ist. Wenn mir die Leute freundlich begegnen, dann bin ich es auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^