Auf die deutsche Verkehrssünderdatei stolz sein können?

vom 08.01.2018, 07:44 Uhr

Die Verkehrssünderdatei in Flensburg gibt es mittlerweile schon seit 60 Jahren in Deutschland und immer, wenn ein Autofahrer in Deutschland gegen die Verkehrsregeln verstößt, kann es unter Umständen Punkte dafür geben, die dann in Flensburg registriert werden.

Ursprünglich wurde hier nur statistisch erfasst, wenn jemandem beispielsweise die Fahrerlaubnis entzogen worden ist. Punkte gibt es erst in den 1970er Jahren, die aber wegen der hohen Verkehrstotenzahl eingeführt worden sind. Seitdem hat sich die Zahl der Verkehrstoten stark reduziert, sodass man laut einer Bekannten sehr stolz darauf sein kann, dass es in Deutschland dieses Punktesystem gibt.

Ich weiß gar nicht, wie andere Länder das handhaben. Gibt es dort auch dieses Punktesystem, wodurch die Zahl der Verkehrstoten zurückgegangen ist? Oder ist das deutsche System eher einzigartig? Meint ihr, dass man durchaus stolz darauf sein kann, dass man hier eine Verkehrssünderdatei hat? Oder könnt ihr derartige Gedanken gar nicht nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ob Stolz da das richtige Wort ist? Ich denke, dass es auch nur einen gewissen Nutzen bringt. Es gibt ja trotzdem noch viele Verkehrssünder und Raser auf den deutschen Straßen. Ich denke, dass es sicherlich auch irgendwo nützlich ist die Verkehrssünderdatei zu haben, aber stolz darauf wäre ich nun nicht unbedingt. Andere Länder könnten das ja ebenfalls so übernehmen und vielleicht kommt das auch irgendwann noch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^