Auf der Straße nach einem Job gefragt werden?

vom 01.09.2015, 07:31 Uhr

Mir ist vor einigen Tagen etwas sehr ungewöhnliches passiert, also ich habe so etwas in der Form noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört, dass es jemand anderem passiert wäre. Ich war gerade mit meiner Arbeit fertig und hatte das Gebäude verlassen nachdem ich abgeschlossen hatte, als mich eine wildfremde Frau ansprach und von mir wissen wollte, wo ich denn arbeiten würde und was ich denn machen würde. Dann meinte sie, dass sie auf der Suche nach Arbeit wäre und ob mein Chef eventuell noch jemanden gebrauchen könnte, der für ihn arbeitet. Leider konnte ich ihr da nicht weiterhelfen, denn ich habe meine Stelle erst seit wenigen Wochen und meine Stelle war auch die einzige, die zu besetzen war.

Wurdet ihr auch schon auf der Straße angesprochen und nach einem Job gefragt? Würdet ihr persönlich das so handhaben, wenn ihr nach einem Job suchen würdet oder würdet ihr das anders handhaben? Ich habe noch nie jemanden auf der Straße nach einem Job gefragt und ich ziehe bei der Jobsuche her andere Methoden vor wie beispielsweise die Stellenanzeigen in der Zeitung oder Jobbörsen im Internet oder so, auch Aushänge "Aushilfe gesucht" werden von mir beachtet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Methode ist in vielen Ländern üblich und auch bei uns in großen Städten schon seit Jahren gang und gäbe. Ich selbst bin früher auch in Kindergarten und Schule angesprochen worden. Da wurden meist kleine Jobs gesucht. Da ich selbst keinen Job zu bieten habe und naturgemäß niemanden empfehlen kann, den ich nicht kenne, habe ich mich in solchen Situationen immer bedeckt gehalten.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mitten auf der Straße? Höchstmerkwürdig. Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Inzwischen gibt es so viele Möglichkeiten sich in jede Richtung zu spezialisieren, da wäre es doch ein großer Zufall wenn die Anfrage der fremden Person zufällig ins eigene Berufsfeld passt.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob ich solchen Menschen helfen könnte. In meinem Beruf möchte ich auf sicherem Sattel sitzen und finanziell abgesichert sein. Da kann ich nicht das Risiko eingehen eine Fremde Person zu empfehlen, ohne zu wissen welch unerwartete und merkwürdige Aktionen diese sich als nächstes einfallen lässt.

Vermutlich sehe das nach einem Kaffee ganz anders aus. Aber wann hat man denn schon Zeit dazu? :(

» IntoDan » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,80 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^