Auf der eigenen Hochzeit als Brautpaar selbst fotografieren?
Ich habe kürzlich einen Artikel über ein Brautpaar gelesen, welches sich die Kosten für einen Fotografen gespart hat und bei der eigenen Hochzeit selbst fotografierte. Es seien jede Menge unvergesslicher Schnappschüsse entstanden und auch sehr viele Selfies. Die Fotos, die gezeigt wurden, sahen dabei in der Tat sehr schön und auch sehr lustig aus, da das Brautpaar wohl selbst sehr lustig und locker gewesen sein muss. Allerdings waren eben keine richtig professionellen Fotos dabei.
Würdet ihr auf eurer Hochzeit selbst fotografieren und auf diese Weise jede Menge lustige Schnappschüsse und Selfies machen? Oder wollt ihr lieber professionelle Fotos, zumal ihr euch dann keine Gedanken darüber machen müsst und die Hochzeit besser genießen könnt?
Nein, würde ich nicht. Ich meine, wenn man mal ein Selfie macht oder mal einen Schnappschuss, dann sollte das kein Problem sein, von der eigenen Hochzeit habe ich aber lieber professionelle Bilder und nicht meine eigenen. Zumal man auf der eigenen Hochzeit meistens nicht so viel Zeit hat wie man denkt und dass dann noch mal zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen würde.
Wobei das natürlich auch eine kreative Idee ist, aber es wäre eben nichts für mich. Wir hatten auf unserer Hochzeit 2 Fotografen, die mitgegangen sind und da sind wirklich tolle Bilder entstanden, auch von den Gästen. Darauf würde ich nie verzichten wollen.
Ich würde vielleicht den einen oder anderen Schnappschuss so machen, aber niemals alle Bilder. Denn je nachdem wie viele Gäste auf der Hochzeit sind, wird man als Brautpaar immer im Mittelpunkt stehen und da besteht immer das Risiko, dass man nicht alle Gäste abknipsen und so erwischen kann. In Ramones Fall waren ja sogar zwei Fotografen anwesend, die sich dann aufteilen könnten, sodass einer beim Brautpaar bleibt und der andere eben die Gäste nacheinander abknipst. Das ist doch ideal, auch weil das Brautpaar sich nicht zweiteilen kann.
Ich finde professionelle Fotos manchmal etwas gestellt und künstlich. Grundsätzlich gefallen mir Schnappschüsse also deutlich besser und wenn ich könnte, dann würde ich sicherlich lieber spontane Fotos selbst machen. Das geht aber bei mir eher nicht, ich habe da keine Begabung für und mache auch keine Selfies. Leute die darin geübt sind, werden das sicherlich besser hinbekommen.
Heute mag das vielleicht unkonventionell erscheinen, aber wer weiß, ob es in Zukunft nicht normal sein wird? Immerhin gehören die jüngeren Leute zu der ''Selfie-Generation'' und da kann es bestimmt noch die eine oder andere Hochzeit geben, bei der man sich den professionellen Fotografen einfach spart.
Wir hatten einen Fotografen. Ich muss auch sagen, dass ich zwar mein Smartphone dabei hatte, aber während der ganzen Hochzeit nicht einmal einen Blick darauf geworfen habe. Daher haben wir auch gar nicht daran gedacht, mal ein Selfie oder ähnliches zu machen.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es das ein oder andere schöne Bild geben könnte, wenn das Brautpaar auch ein paar Fotos selbst macht. Aber ich denke, dass diese den Tag genießen sollten und da nicht dauernd Fotos machen sollten. Da würde ich mir dann lieber auch einen Fotografen kommen lassen, der dies als Hauptaufgabe übernimmt. Ein paar Schnappschüsse kann man als Brautpaar ja trotzdem machen, wenn man denn daran denkt.
Wenn man einen Fotografen engagiert, kann man ja trotzdem Selfies zusätzlich machen, so man Selfies gerne mag. Als ich geheiratet habe, waren Selfies noch nicht so üblich wie heute, von daher kam das für uns damals nicht in Betracht. Und wenn ich heute heiraten würde, wären Selfies nicht mein Ding, weil ich auch sonst im Alltag keine Selfies von mir mache.
Solche gekünstelten Studiobilder wie bei manchem Fotografen wo vor einem Hintergrund die Personen aufgereiht werden, gefallen mir zum Beispiel gar nicht. Ich schaffe es da absolut nicht, locker zu lächeln, weil ich innerlich ständig die Augen verdrehe. Von daher waren wir uns damals relativ schnell einige, dass wir jemanden beauftragen, den wir für relativ lockere und unkonventionelle Fotos kannten und die Hochzeitsfotos nur im Freien geschossen wurden. Die Person hat auch eine vernünftige gute Kamera, was man den Fotos durchaus anmerkt. Kameras in Handys sind ja mittlerweile nicht schlecht, aber eine gute Spiegelreflex Kamera ist immer noch eine andere Nummer. Das fand ich als Lösung sehr angenehm und die Fotos können sich sehen lassen, finde ich.
Ich habe schon einigen Hochzeiten fotografiert und da ich eine klare Vorstellung von den Fotos habe, die mir gefallen und die ich haben möchte, würde es mir sicher nicht leicht fallen den Job jemand anderem zu überlassen und nicht rein zu quatschen wenn ich zum Beispiel der Meinung wäre, dass ein anderes Objektiv die bessere Wahl wäre.
Aber wenn man auf einer Hochzeit fotografiert und das ernst nimmt ist man eigentlich gut beschäftigt und als Brautpaar möchte man seine Hochzeit doch eigentlich genießen und nicht die Hälfte verpassen weil man Gäste fotografieren oder für Selfies posieren muss.
Diese gestellten Fotos finde ich allerdings oft total schrecklich, weil die meisten Leute einfach nicht gut darin sind für Fotos zu posieren und dabei natürlich auszusehen. Das habe ich zwar schon für Leute gemacht, die mich explizit darum gebeten haben und die meinten, dass zu einer Hochzeit halt unbedingt ein Photo Shooting auf einer Burg dazu gehört, aber für mich selber bräuchte ich das nicht.
Ich könnte mir deshalb schon vorstellen auf einen Fotografen zu verzichten, aber ich würde dann die Gäste mit einbeziehen und zu fragen, wer Lust hat seine Kamera mitzubringen und Bilder zu machen. Oder ich würde zwei, drei günstige Kameras holen, die sich jeder leihen kann wenn er Lust hat ein paar Bilder zu schießen.