Auf dem Smartphone Visitenkarte hinterlegen können?

vom 11.09.2017, 06:09 Uhr

Ich besitze kein IPhone, daher habe ich die Funktion nicht wirklich getestet. Ich habe gelesen, dass es eine Funktion beim IPhone geben soll, wonach man eine Visitenkarte hinterlegen kann. Soll heißen, wenn das Smartphone beispielsweise verloren geht und gefunden wird, kann der Finder einfach Siri aktivieren und die Frage "wer bin ich?" stellen. Dann soll Siri den Namen des Eigentümers nennen, sofern eine Visitenkarte angelegt worden ist. Dies soll wohl erleichtern den Eigentümer zu finden, wenn es mal drauf ankommen sollte. Es soll sogar möglich sein, eine hinterlegte Telefonnummer über Siri anzurufen.

Nun weiß ich gar nicht, ob nur iOS diese Funktion besitzt oder auch Android. Ich besitze ein Android, habe aber nie gezielt nach dieser Funktion gesucht. Wie handhabt ihr das? Haltet ihr es für nützlich und sinnvoll, die eigene Visitenkarte anzulegen, damit man als Eigentümer schneller gefunden wird? Oder wird eine solche Visitenkarte sowieso nicht dazu führen, dass man sein Eigentum schneller wieder bekommt im Falle eines Verlusts?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe auch ein Android Smartphone und habe noch nie etwas von dieser Funktion gehört. Aber ich finde das gar nicht schlecht. Ich denke, dass ich danach mal suchen werde oder im Internet schaue, ob ich dazu etwas finde. Vielleicht gibt es diese Visitenkarte nicht nur bei dem IPhone. Bisher kannte ich Visitenkarten beim Handy nur so, dass mit der Funktion Name und Nummer einer Person aus der Kontaktliste an eine andere Person senden konnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich nutze auch ein Android Gerät und von der Funktion gehört habe ich auch noch nie. Die Frage ist auch ob diese Funktion tatsächlich so viele Leute kennen, dass man im Fall der Fälle, wenn man ein iPhone findet auch darauf zurückgreifen kann. Davon abgesehen müsste das ja auch funktionieren, wenn das Smartphone gesperrt ist, da man ja bei einem gefundenen Gerät den Entsperrcode nicht kennt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge