Auf dem letzten Drücker um Hilfe bitten und dabei drängen?
Heute wurde ich von einem Freund in WhatsApp angeschrieben, der nicht so gut Englisch kann. Er ist noch Schüler und ist an einer Übersetzungshausaufgabe verzweifelt, die er kaum alleine bewältigen konnte. Ich muss zugeben, dass der Text schon ein wenig knackig war, aber für mich eben kein großes Problem, das wusste er auch und deswegen wollte er meine Hilfe.
Das ist für mich auch kein Problem, ich habe mich geschmeichelt und in meinem Können bestätigt gefühlt, allerdings konnte ich das Gefühl nicht lange genießen, denn er hat mich ein wenig gestresst. Da er müde war, sollte ich mich bei der Übersetzung ein wenig beeilen. Ich wurde ein wenig zornig und meinte, er hätte den ganzen Tag bei mir ankommen können, wieso müsse er das nun spät abends machen und mich dabei drängen.
Beim nächsten Mal werde ich ihm nicht helfen, wobei er sich bei mir entschuldigt hat und mich zum Essen einladen möchte. Das war aber das erste und letzte Mal, dass ich ihm bei seinen Hausaufgaben helfe, ich möchte nicht käuflich sein.
Hat eine Person schon einmal eure Hilfe benötigt und hat euch anschließend gehetzt? Wie würdet ihr in solchen Situationen reagieren?
Mir erging es da ganz ähnlich wie dir. Es ging um eine Ausarbeitung zu einem Thema, in dem ich mich gut auskenne. Das war aber wirklich in so ziemlich letzter Minute und dann eilte es eben auch bei der Person, weswegen diese ein bisschen gestresst war. Er hat sich aber auch bei mir entschuldigt und das war für mich auch in Ordnung. Ich denke, dass das einfach am Stress liegt, den man dann in so einer Situation verspürt.
Ich helfe immer gerne, wo ich kann, und habe auch kein Problem damit, mal aufwändigere Korrekturen von langen Texten vorzunehmen, wenn ein Freund mich darum bittet. Wie du sagtest ist es ja auch immer schmeichelhaft, wenn jemand solch ein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten setzt. Allerdings habe ich genau wie jeder andere meine eigenen Termine, Pflichten und Deadlines einzuhalten, sodass man nicht von mir verlangen kann, dass ich einen solchen freundschaftlichen Dienst sofort erledige. In ein paar freien Stunden widme ich mich der Arbeit wirklich gerne und schiebe sie bestimmt auch nicht Ewigkeiten auf - aber meine eigenen Angelegenheiten haben zunächst Priorität.
Deswegen finde ich es ziemlich unverschämt, wenn jemand ohnehin schon viel zu spät um Hilfe bittet und dann auch noch ungeduldig wird. Wenn man von vornherein weiß, dass einem ein Thema Schwierigkeiten bereitet und man gerne die Meinung eines Menschen hören würde, der sich in diesem Gebiet auskennt, dann sollte man sich bitte auch rechtzeitig an die Person wenden und sicherstellen, dass man seine Arbeit ausreichend früh fertigstellt, um dem Korrekteur genug Zeit zu geben. Immerhin opfert dieser ja seine Freizeit dafür und sollte sich die Arbeit dementsprechend auch so einteilen können, dass es ihn nicht übermäßig belastet.
Würde mir jemand am späten Abend also noch eine Hausarbeit zuschicken, deren Abgabe am nächsten Morgen fällig ist, und dann auch noch Druck machen, dann würde ich es mir ernsthaft überlegen, diese Aufgabe abzulehnen - auch, wenn ich wirklich nur ungern eine Bitte abschlage.
Wenn man Hilfe von jemandem möchte, dann sollte man natürlich nicht auf den letzten Drücker ankommen und dabei auch noch drängen. Die Person weiß ja meistens schon einige Tage oder zumindest Stunden vorher, dass sie Hilfe benötigt, so dass es wirklich nicht besonders toll ist, kurz vorher zu fragen, bevor man schlafen gehen möchte und dann auch noch zu drängen. Man möchte ja etwas von jemandem, weshalb man da natürlich auch nicht so fordernd sein sollte.
Ein wenig sauer wäre ich schon und ich würde der Person dann auch sagen, dass sie beim nächsten Mal früher damit ankommen soll und eben nicht auf den letzten Drücker, da ich ja auch noch ein eigenes Leben habe und die Person dann ja auch nicht erwarten kann, dass ich auf jeden Fall Zeit für sie habe. Allerdings würde ich ihr wohl doch helfen, wenn es sich um einen Freund handeln würde.
Wenn so etwas regelmäßig vorkommt, dann geht das natürlich gar nicht und das finde ich auch nicht fair und würde ich auch nicht mit mir machen lassen. Wenn es aber wirklich nur eine Ausnahme war und ihm nicht vorher eingefallen ist, nach Hilfe zu fragen, dann finde ich das aber auch nicht weiter schlimm und würde da schon helfen. Immerhin kann man ja auch selbst einmal in so eine Situation kommen.
Ich möchte meinen Freunden schon gerne helfen, wenn ich es kann und darum würde ich es schon immer versuchen. Aber wenn jemand auf den letzten Drücker zu mir kommt und dann drängelt, das kann ich auch nicht gut haben. Das würde ich dann auch sagen, dass ich nur helfe, wenn nicht gedrängelt wird.
Ich verstehe es ja, dass die Leute dann nervös werden, wenn der Abgabetermin drängt und immer noch kein Ergebnis da ist. Aber das würde ich auch nur einmal mitmachen und dann ganz klar sagen, dass derjenige doch beim nächsten Mal früher um Hilfe bitten soll, wenn noch nicht so ein Stress da ist und die Hilfe für mich dann auch entspannter ist.
Meinem Mann und mir ist so etwas auch mal passiert. Dabei ging es noch nicht mal wirklich darum, dass wir bei etwas helfen sollten. Seine Schwester hatte einer Freundin versprochen etwas für sie auszudrucken, da ihr Bruder eben einen Drucker hatte und ihre Freundin nicht.
Das ist ihr dann aber am letzten Abend total spät eingefallen und sie hat richtig Randale an der Zimmertür ihres Bruder gemacht, weil der Drucker eben bei ihm im Zimmer stand. Mein Freund wollte sie aber nicht rein lassen, weil wir uns eigentlich schon Bett fertig gemacht hatten und schlafen wollten. Das Ende war dann, dass er doch die Tür öffnen müsste, weil seine Schwester damals dann den Vater dazu geholt hat. Damals waren wir alle noch Teenager. Aber es war wirklich ärgerlich.
Im Fall deines Freundes, finde ich es auch unschön, dass er so gedrängelt hat. Aber ich denke, dass er einfach selbst so unter Druck stand, dass er die Aufgabe noch rechtzeitig fertig bekommt. Ich würde ihm das dieses Mal nachsehen und ihn eben bitten, dass er nächstes Mal eher zu dir kommt und es dann eben weniger Stress für alle ist. Wenn das allerdings nochmal vorkommt, würde ich auch meine Konsequenzen daraus ziehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?