Auf dem Land Barzahlung verbreiteter als in Stadt?
Ich habe kürzlich die Aussage eines selbst ernannten "Landeis" gehört, dass in seiner (ländlichen) Region nur Barzahlung "erlaubt" wäre. Wenn man nicht bar zahlen wollte, dann würden sich alle wahnsinnig anstellen und sich "zieren". Barzahlung wäre eben weit verbreitet und alle anderen Zahlungsarten wären in seiner Region total verpönt und nicht gern gesehen oder akzeptiert.
Nun weiß ich nicht, wo diese Person lebt, dass sie solche Erfahrungen gemacht hat. Ich kenne das ganz anders. Dort, wo ich immer war, spielte das im Endeffekt gar keine Rolle, welche Zahlungsart man wählt. Einzige Ausnahme sind eben die Bäcker, da wird in der Regel Barzahlung verlangt, aber da spielt es keine Rolle, ob das Stadt oder Land ist. Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Ist es tatsächlich so, dass auf dem Land nur die Barzahlung akzeptiert wird und die bargeldlose Zahlung eher verpönt ist?
Ich stamme aus einem kleinen Dörfchen und muss sagen, dass ich mit der EC-Karte hier wirklich nicht so weit komme wie mit Barzahlung. Die großen Supermärkte und Tankstellen akzeptieren die Karte, außerdem gibt es hier ein größeres Restaurant, bei dem das ebenfalls möglich ist. Ansonsten treffe ich hier aber weitaus seltener auf die Möglichkeit per Karte zu bezahlen und selbst da wo es die Lesegeräte gibt, scheinen einige Verkäufer immer recht erstaunt darüber zu sein, dass man kein Bargeld benutzt.
Dass auf dem Land ausschließlich Barzahlung akzeptiert wird, kann ich so also nicht bestätigen, wohl aber finde ich dort in der Regel weniger Möglichkeiten per Karte zu bezahlen. Ich sehe auch sehr wenig Leute, die das tun.
Meine Eltern leben auch in einem Dorf und da ist es eigentlich kein Problem mit Karte zu zahlen und wird auch so gemacht. Immerhin sind entsprechende Geräte vorhanden und in heutiger Zeit kann man es sich wohl auch nicht leisten nicht so zahlen zu lassen. Immerhin erweitert es ja den Kundenkreis, wenn man das auch anbietet. Es gibt nun mal Menschen, die nur oder lieber mit Karte zahlen und die würden dann vielleicht nichts kaufen. Ich denke, dass es da keine Unterschiede gibt.
Aus dem Kaff aus dem ich ursprünglich stamme, da kannst du mit deiner Karte nichts anfangen. Dort kannst du weder im Kiosk bezahlen, noch an der Tankstelle, noch beim Bäcker oder gar beim Metzger. Damit kannst du nur in die Bank latschen und am Geldautomaten dir dann Bargeld holen und damit kannst du dann erst zahlen. Kartenzahlungen werden dort nicht angeboten und auch nicht angenommen, lohnt sich auch nicht die Gebühren zu tragen bei der kleinen Menge die das nicht weiß und versuchen möchte. Die restliche Bevölkerung hat sich darauf eingerichtet und eingestellt und holt ihr Bargeld und geht dann erst in die einzelnen Läden zum zahlen.