Auf dem Campus des eigenen Unternehmens leben - vorstellbar?
In dem Thema Silicon Valley als Tourist zu besuchen empfehlenswert? habe ich bereits erwähnt, dass ein Kommilitone von mir diesen Sommer in Silicon Valley war und darüber einen Vortrag an der Hochschule gehalten hat. Dabei hat er auch von dem Campus von Google erzählt, der sich in Silicon Valley befindet.
Der Campus ist wohl riesig und wirkt schon fast wie eine eigene Stadt. Die Mitarbeiter von Google werden von mehreren Sterneköchen mit Essen versorgt, sie können auf dem Campus auch solche Dinge erledigen, wie zum Friseur zu gehen oder ähnliches. Mein Kommilitone hat erzählt, dass er mit Mitarbeitern gesprochen hat, die den ganzen Tag auf dem Campus sind, also auch außerhalb ihrer Arbeitszeit.
Sie gehen unter der Woche gar nicht mehr nach Hause und verbringen die Nacht in ihrem Auto auf dem Parkplatz. Das ist natürlich schon heftig und wenn man das bedenkt, würde es sich für Google fast lohnen, auf dem Campus zusätzlich auch noch Wohnungen anzubieten. Die Mitarbeiterzufriedenheit bei Google ist aufgrund der Arbeitsbedingungen auch sehr hoch. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten, zum Beispiel gibt es auf dem Campus ein eigenes Hallenband.
Könntet ihr euch vorstellen den ganzen Tag auf der Arbeit zu verbringen, wenn ihr dort alles erledigen könntet, also essen, einkaufen, zum Friseur gehen, Sport treiben, und so weiter? Oder wollt ihr nach Feierabend Distanz zur Arbeit haben und zu Hause sein?
Ich denke es kommt immer darauf an, ob man eine Familie hat oder Single ist. Wenn ich Single wäre und dann auch noch so ein gutes Arbeitsklima vorfinden würde und quasi nie gestresst wäre, dann könnte ich mir schon vorstellen, nach der Arbeit noch Zeit auf dem Campus zu verbringen und direkt solche Dinge wie Einkäufe, Friseurbesuche etc. zu erledigen. Zu Hause wartet ja dann niemand auf mich wenn ich Single bin und da kann ich meine Zeit auch dementsprechend umgestalten. Ich finde es sowieso immer blöd, zu Hause für nur eine Person zu kochen und da bietet es sich direkt an, bei Google die Dienstleistung der Köche in Anspruch zu nehmen.
Ansonsten würde ich sagen, dass ich trotz Arbeitsklima und den Vorteilen, die so ein Campus mit sich bringt, wahrscheinlich schnell nach Hause fahren würde, wenn ich eine Familie hätte. Schließlich sollen meine Kinder nicht ohne ihre Mutter aufwachsen und ich möchte viel Zeit mit ihnen verbringen, wenn ich mal welche haben werde. Es ist eine Sache, wenn man noch schnell nach der Arbeit Milch einkauft, weil eben keine mehr im Haus vorhanden ist, aber ich würde nach der Arbeit nur das allernötigste auf dem Campus erledigen und dann so schnell wie möglich nach Hause fahren.
Man muss bedenken, dass die Arbeitszeiten bei Firmen wie Google ganz anders aussehen als wir in Deutschland in der Regel gewohnt sind. Wenn man sowieso von früh bis spät auf der Arbeit sitzt und eigentlich keine wirkliche Freizeit mehr bleibt, spielt es fast keine Rolle, wenn man dann auch auf dem Firmengelände wohnt. Selbst wenn man Familie hat, wird man sie ja auch kaum sehen. Wenn man dann noch eine lange Anfahrt hat kann es geschickter sein, die gesparte Fahrzeit zu arbeiten und vielleicht damit das Wochenende verlängern zu können. So hat man im Endeffekt mehr von seiner Familie.
Davon abgesehen wäre es ja theoretisch durchaus denkbar, dass man mit der Familie beim Arbeitgeber wohnt. Es ist ja nicht unüblich, dass beide Eltern beim gleichen Arbeitgeber arbeiten oder dass ein Ehepartner bei einem der zahlreichen Dienstleister am Campus (zum Beispiel einem Restaurant oder Arzt) arbeitet. Und bei einem solchen System wird es sicherlich auch Kindergärten und Schulen für die Kinder geben.
Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, während einer Arbeitswoche auf dem Firmengelände zu wohnen, sofern dort alle wichtigen Einrichtungen und Freizeitmöglichkeiten vorhanden sind. Schließlich unternehme ich während der Woche nicht viel, außer dass ich meinen Hobbies nach gehe. Wenn ich diese Möglichkeit auch in der Firma hätte, würde mich das nicht stören. Aber dann würde ich natürlich auch entsprechende Unterkünfte erwarten. Übernachten im Auto (sofern es nicht ein komfortables Wohnmobil ist) wäre für mich nicht akzeptabel.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1209mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur