Auf das Appetit bekommen, was im Fernsehen gezeigt wird?

vom 06.09.2015, 14:17 Uhr

Vor kurzem haben mein Freund und ich uns einen Bericht über Coca Cola im Fernsehen angeschaut, wobei mein Freund dann nach kurzer Zeit meinte, dass er nun unheimlich große Lust auf Cola bekommen hätte. Da wir einige Flaschen da hatten, trank er dann auch gleich davon und wunderte sich, dass ich keine Lust darauf bekommen hatte.

Mein Freund meinte dann, dass er genauso bei Berichten über Trinkwasser Lust darauf bekommen würde, Wasser zu trinken. Auch bei Kochsendungen würde er dann meistens direkt Appetit auf das bekommen, was gezeigt werden würde.

Bei mir ist das eigentlich gar nicht so. Normalerweise hat das, was ich im Fernsehen sehe, keinen besonderen Einfluss auf meinen Appetit und ich muss auch bei Kochsendungen nicht unbedingt etwas essen. Wie ist es bei euch? Bekommt ihr immer sofort Appetit auf das, was im Fernsehen gezeigt wird und geht ihr dem auch nach?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt darauf an, was im Fernsehen gezeigt wird. Es gibt Gerichte und Produkte, die mich gar nicht ansprechen. Zeigt man mir eine Cola-Werbung, springe ich gar nicht darauf an. Jedoch kommt es vor, dass ich mir Samstagsmorgen eine Kochsendung anschaue und mir dann denke, dass das gezeigte Gericht doch wahnsinnig gut klingt.

Dann schreibe ich mir auch ganz oft auf, was in dem Gericht benötigt wird und versuche es frei Schnauze nachzukochen, was bisher auch ganz gut gelingt. Wenn ich Zeit habe und auch noch die Möglichkeit das Benötigte zu kaufen, dass gehe ich den Gelüsten nach. Aber mich spricht nicht alles an, was im Fernsehen kommt, deshalb denke ich, dass ich mich ganz gut im Griff habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also visuell funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Ich kann im Fernsehen eine Werbung oder Kochsendung sehen und das hat überhaupt keinen Einfluss auf meinen Appetit. Über den Geruch kann man mich schneller "rumkriegen".

So ist es schon vorgekommen, dass ich im Treppenhaus wegen den Nachbarn auf einmal Ofenkartoffeln mit Hähnchen gerochen habe und deswegen sofort darauf Appetit bekommen habe. Aber ohne Geruch und nur mit Bild wird es schwierig wie gesagt. Das funktioniert bei mir so nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich nun schon seit sehr langer Zeit keinen Fernseher mehr habe, ist es für mich relativ schwer, einzuschätzen, wie gut Werbung heutzutage Appetit bei mir auslösen kann. In der Vergangenheit war es teilweise schon so, dass ich nach dem Ansehen einer McDonals-Werbung irgendwie Lust auf Burger hatte oder beim Anblick flüssiger Lindt-Schokolade im Werbespot spontan ein Stückchen Schokolade aus der Küche genascht habe. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Werbung bei mir noch immer ziehen würde, wenn ich entsprechend viel Hunger hätte - denn das Lesen einer Speisekarte schafft dies schließlich auch.

Jedoch hat wahrscheinlich nicht jede Werbung einen solchen Effekt auf mich. Vom Kino her kenne ich beispielsweise Spots für "Ben & Jerry's" Eiscreme oder Coca Cola, die mich überhaupt nicht beeindrucken, da ich die Produkte nicht wirklich gerne mag. Egal, wie lecker und hübsch sie präsentiert werden - durch meine eigenen Erfahrungen damit weiß ich einfach, dass sie nicht mein Ding sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^